Marcel Bülles Der Hobbit: Eine unerwartete Reise - Die Welt der Hobbits

Inhaltsangabe zu „Der Hobbit: Eine unerwartete Reise - Die Welt der Hobbits“ von Marcel Bülles

Auch ein Blick auf ihre Umgebung ist lohnenswert: der junge Leser wird von Hobbingen durch das Auenland bis nach Beutelsend mitgenommen.
Das Buch ist für junge Leser geeignet.

Shimona

Federleicht - Die kreative Schreibwerkstatt

sehr kompakt für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet

Engel1974

Die Stadt des Affengottes

Ein interessantes Thema, leider mit vielen historischen Längen…

Bücherfüllhorn-Blog

• Willkommen in Hobbingen!

Der Hobbit: Eine unerwartete Reise - Die Welt der Hobbits

Draco_Tenebris

11. May 2013 um 12:33

Willkommen in der Welt der Hobbits! In diesem dünnen Buch werden die kleinen Helden aus JRR Tolkiens Welt von vorne bis hinten beleuchtet und in allen Details vorgestellt. Aber die Hobbits sind nicht die Einzigen, die hier vorgestellt werden, sondern auch viele andere Wesen: wie in etwa die 13 berühmten Zwerge oder die etwas finsteren Wesen: Gollum, Warge und Orks dürfen hier natürlich auch nicht fehlen! Meiner Meinung nach ist dieses Buch für die eher jüngeren Kinobesucher geschrieben worden. In kurzen und dennoch ausreichenden Absätzen wird alles erklärt und beschrieben. Die Bilder sind großzügig übers gesamte Buch verteilt und es macht Spaß, sich für ein paar Minuten fallen zu lassen und die Welt der Hobbits zu besuchen. Ich für meinen Teil bin ja besonders begeistert von den kleinen Leuten und kann gar nicht genug von JRR Tolkiens Welt und Peter Jacksons filmischer Umsetzung bekommen! Ach, wie gerne wäre ich selbst manchmal in Hobbingen zu Hause. Wäre das nicht schön?

• Rezension zu "Der Hobbit: Eine unerwartete Reise - Die Welt der Hobbits" von Marcel Bülles

Der Hobbit: Eine unerwartete Reise - Die Welt der Hobbits

Philip

06. December 2012 um 11:15

Der Hobbit - Eine unerwartete Reise. Die Welt der Hobbits ist ein wunderbares Kinderbuch. Auf leider nur sehr knapp bemessenen 48 Seiten werden Kinder (die eigentliche Zielgruppe) aber auch Erwachsene an J. R. R. Tolkien's fantastische Welt von Mittelerde herangeführt. Der Einstieg in dieses tolle Begleitbuch zum kommenden ersten Hobbit-Film Der Hobbit - Eine unerwartete Reise fällt ausgesprochen leicht sodass auch Menschen, die noch nie zuvor Kontakt mit Mittelerde und seinen Geschöpfen hatten, sich problemlos zurechtfinden. Der Schwerpunkt dieses Buches liegt ganz klar, wie der Titel schon vermuten lässt, auf den kleinen Geschöpfen genannt Hobbits. So wird ihre außerordentlich ausgeprägte Gastfreundschaft und ihr alles andere übertreffende Hunger und Essvergnügen in den Vordergrund gestellt. Ihr einfaches von Landwirtschaft geprägtes Leben und ihr Aussehen (vor allem die überaus großen Füße) werden auch näher betrachtet sodass man einen sehr runden (So wie die Bäuche der Hobbits) und stimmigen Eindruck von Tolkien's Helden erhalten kann. Zusätzlich erhält der Leser aber auch einige Eindrücke über die weiteren Kreaturen und Charaktere die im kommenden Film zu sehen sein werden. Dies alles wird anhand von sehr passenden und gut ausgewählten Bildern aus dem Film geschmückt und aufgewertet, wodurch dieses Buch sehr ansehnlich, preiswert und nicht nur für Kinder geeignet ist. Fazit: Die Welt der Hobbits ist insgesamt ein sehr ansehnliches, kindgerechtes aber auch leider sehr kurzes Buch, welches, u.a. durch die vielen guten Fotos, gekonnt die Kleinen und Großen an die Welt von Mittelerde heranführt und durch den geringen Preis absolut zu empfehlen ist.