Marcel Hulspas Mohammed

Inhaltsangabe zu „Mohammed“ von Marcel Hulspas

In seiner ebenso informativen wie fesselnden Darstellung schildert der Wissenschaftsjournalist Marcel Hulspas das Leben des Propheten und bettet diese Erzählung konsequent ein in die bewegte Geschichte der Spätantike. So zeichnet er erstmals ein realistisches Bild Mohammeds und seiner Zeit.
Hulspas' überzeugende Biographie basiert auf einer Vielzahl an Quellen, darunter der Koran ebenso wie nicht-islamische Quellen. Er macht die Zusammenhänge zwischen der Entstehung des Islam und dem Aufkommen einer arabischen Identität deutlich. Indem er das historische Fundament der Religion erklärt, bereichert er die Debatte um den heutigen Islam.

Generation Kohl

Bambisusuu

Jagd auf El Chapo

Luthien_Tinuviel

Stehaufqueen

Durch die Stehaufqueen kann jeder seine persönlichen STEHAUF-Regeln finden!

Denise43437

Lass uns über Style reden

Dieses Buch hat absoluten Style!

Kristall86

• Fesselnde und informative Darstellung

Mohammed

WinfriedStanzick

20. November 2017 um 12:33

In der heutigen Debatte um den Islam, die in zunehmenden Maße auch in der Zukunft die Diskussionen in vielen europäischen Ländern bestimmen wird, wird viel gestritten über den Charakter dieser Religion. Immer wieder wird auf die kriegerischen und gewaltbereiten Elemente ihrer Grundlagen hingewiesen, die sich letztlich bis heute nicht verändert haben.Immer wieder wird auch so etwas gefordert wie eine Art islamische Reformation, dabei aber nicht bedacht, dass dieser Prozess im Christentum mehrere Jahrhunderte dauerte. Fakt ist aber auch, dass in den meisten Fällen in diesen Debatten das Wissen um die Ursprünge des Islam nur rudimentär ist. Dem will der niederländische Wissenschaftsjournalist Marcel Hulspas mit seinem hier in einer von Marianne Holberg verantworteten Übersetzung vorliegenden Buch abhelfen.Im 5. und 6. Jh. lebten auf der arabischen Halbinsel polytheistische Stämme im Schatten zweier Großreiche. Dann, innerhalb nur eines Jahrhunderts nach dem Tod Mohammeds 632, besiegten die Araber Byzanz und das Sassanidenreich, drangen vor bis an die indische Grenze und auf die Iberische Halbinsel. Wie konnte es zu dieser rasanten Expansion kommen?Darum geht es in dieser fesselnden und informativen Darstellung, die besonderen Wert darauf legt, die Zusammenhänge zwischen der Entstehung des Islam und dem Aufkommen einer arabischen Identität zu erklären.Indem er auf 600 Seiten sehr verständlich und aufschlussreich das historische Fundament der Religion des Islam erläutert, leistet er einen wichtigen Beitrag in der uns noch lange beschäftigenden Debatte um den heutigen Islam, seine Bedeutung und Reformfähigkeit.n Islam.