Marcel Krings Selbstentwürfe

Inhaltsangabe zu „Selbstentwürfe“ von Marcel Krings

Das Ich galt der Tradition als Quell aller Wahrnehmung und poetischen Schöpfung. Seit Nietzsche aber wird ein mit sich identisches Selbstbewusstsein bezweifelt. Doch Valéry, Rilke, Celan und Beckett glauben nicht an den Tod des Subjekts und suchen die subjektive Bedingung des Schreibens neu zu fundieren. Dabei zeigt sich, dass ein Ich selbst dann vorausgesetzt werden muss, wenn es begrifflich nicht erfasst werden kann. Die Studie analysiert vier exemplarische Prosawerke und legt dar, wie das Problem der Selbstbegründung noch literarische Form und Methode diktiert.

Unterwegs in Nordkorea

Es ist ein Reiseführer, das muss einem klar sein.

LillySj

„Die RAF hat euch lieb“

Spannend und sehr unterhaltsam...

Vielhaber_Juergen

Fire and Fury: Inside the Trump White House

Ich hätte mir leider etwas mehr erwartet.

reisendebuecher

Meinungsfreiheit!

Sollte an allen Schulen gelesen werden! Trotz Kürze sehr interessant!

Raven

Die Zukunft der Rebellion