Marcel Proust Albertine

Inhaltsangabe zu „Albertine“ von Marcel Proust

Ein Roman aus der "Suche nach der verlorenenen Zeit"Aus dem Französischen übertragen und mit einem Nachwort herausgegeben von Hanno Helbling "Mademoiselle Albertine est partie!, Mademoiselle Albertine ist fort!" - Die Suche nach der Geliebten wird für Marcel, Erzähler und Hauptfigur des Romans, zum Protokoll seines Seelenlebens.Marcels Liebesgeschichte hat Proust in Sodom und Gomorrha, in Die Gefangene und in Die Geflohene, Teilen seines Werks Auf der Suche nach der verlorenen Zeit, ausführlich erzählt. Seinen Plan, eine gestreckte Fassung des Albertine-Romans herauszugeben, hat er nicht verwirklichen können. Die deutsche Erstausgabe dreier vom Autor selbst überarbeiteter Texte entspricht aber diesem Vorhaben, und das so entstandene Romanfragment ist hervorragend geeignet, deutschsprachige Leserinnen und Leser an das berühmte Werk Marcel Prousts heranzuführen.

Stöbern in Klassiker

Stolz und Vorurteil

Sehr gut! Bester Klassiker aller Zeiten.

buecher_liebe

1984

Ein Buch so wichtig und aktuell wie nie zuvor. Sollte jeder mal gelesen haben.

Antje_Haase

Das Fräulein von Scuderi

Sehr langweilig (ich musste es für die Schule lesen)

Dreamcatcher13

Das Bildnis des Dorian Gray

Eines der Bücher, die mich am meisten beeindruckt haben:)

Hutmacherin

Buddenbrooks