Marcel Proust Auf der Suche nach der verlorenen Zeit. Tl.4

Inhaltsangabe zu „Auf der Suche nach der verlorenen Zeit. Tl.4“ von Marcel Proust

"Unter den Titeln, die Proust den einzelnen Bänden gegeben hat, ist Sodom und Gomorra der einzige, der eine offenbar moralische Qualität hat. Auf dem Gartenfest beim Prinzen von Guermantes ist das Vornehmste versammelt, was Frankreich aufzuweisen hat. Das also ist Sodom? Oder ist es jener kleine Kreis des zweiten Teils, die berühmte geistreiche Mittwochsgesellschaft der Madame Verdurin? Das soll Gomorra sein? Es ist niemals Gesellschaftskritik, was Proust betreibt. Sodom und Gomorra ist nicht an der schillernden Oberfläche der Szenen und Gespräche. Wir müssen die Personen ins Auge fassen, die eine bevorzugte Rolle spielen, Albertine, Monsieur de Charlus. Jene Veranlagung, die Proust als Inversion bezeichnet, das ist das Thema des Bandes." Siegfried Melchinger

Stöbern in Klassiker

Per Anhalter durch die Galaxis

Roman-Tipps

Der alte Mann und das Meer

Wunderschön und traurig zugleich. Einfach aber grandios erzählt.

katzenminze

Der große Gatsby

Julia7717

Stolz und Vorurteil

Stolz und Vorurteil ist eindeutig eines mener liebsten Bücher. Ich liebe den Stil von Jane Austen lese es immer Wieder!

Viki_Rube

Der Kleine Prinz

Nicht ganz so traumhaft, wie gedacht ...

buecherfee_ella

Der Fänger im Roggen

Erwachsen werden und Trauer bewältigen; sollte man gelesen haben

patrick2804