Marcel Proust Combray

Inhaltsangabe zu „Combray“ von Marcel Proust

Mit Combray beginnt Marcel Prousts großes Romanwerk "Auf der Suche nach der verlorenen Zeit". Die Bilder, Szenen und Episoden daraus sind zum literarischen Allgemeingut geworden: zu Beginn des Romans der Schlafende, Träumende, der sich an frühere Zeiten erinnert: "Lange Zeit bin ich früh schlafen gegangen"; das Drama des Zubettgehens; die Madeleine und die unwillkürliche Erinnerung, die mit ihrem Genuß einhergeht; die Weißdornblüten und Seerosen, drei Kirchtürme im Abendlicht, ein Sonnenstrahl auf einem regennassen roten Ziegeldach. Personen und Orte, Landschaftsbilder, Gedanken zum Lesen, zum Schreiben, über Kunst, Eifersucht, Moral und, nicht zuletzt, brillante Gesellschaftssatire: Combray enthält bereits Prousts Welt in ihrer charakteristischen Färbung - die Zeit, die Erinnerung, die Liebe.

Stöbern in Klassiker

Der Besuch der alten Dame