Marcel Proust Der Weg zu Swann

Inhaltsangabe zu „Der Weg zu Swann“ von Marcel Proust

Marcel Proust, geboren 10. Juli 1871 in Auteuil - gestorben 18. November 1922, Sohn einer renommierten und wohlhabenden Familie. Proust absolviert seine Schulzeit am Lycee Condorcet und studiert dann an der Ecole des Sciences politiques. Als junger Mann verkehrt er in der Pariser High Society von Großbourgeoisie und Adel.§Früh betätigt er sich literarisch, aber auch als Literaturtheoretiker.§Nachdem er schon als Kind viel krank war, lebt er ab etwa 30 als Dauerkranker (Asthma) an sein Zimmer gefesselt.§§Du cote de chez Swann (Der Weg zu Swann), erschien 1913.

Die Tänzerin von Paris

hasirasi2