Tage der Freuden

Tage der Freuden

Inhaltsangabe zu "Tage der Freuden"

Eine Sammlung von Erzählungen und Prosaskizzen, die Proust 1896 auf eigene Kosten veröffentlichte und die lange Zeit von der Kritik unbeachtet blieb. Erst Andre Gide erkannte die Bedeutung des Bandes und wies darauf hin, daß hier bereits fast alle Themen des Romans "Auf der Suche nach der verlorenen Zeit" enthalten sind, so der Themenkreis um die Liebe, ihre Subjektivität und zwanghafte Verknüpfung an die Eiofersucht, die Bindung an die Mutter; der Themenkreis um Krankheit, Tod und das Sichverweigern der Gesunden gegenüber dem Sterbenden; die Thematik von Selbstentfremdung und psychischer Wandlung durch die Zeit. Auch die eigene künstlerische Sensibilität Prousts wird in diesen frühen Texten schon deutlich. Der Stil, die Weichheit der Diktion und die Vermischung der Sinnesbereiche kündigen die spätere Meisterschaft an.

Sprache:
Verlag:Ullstein TB