Marcel Proust Unterwegs zu Swann

Inhaltsangabe zu „Unterwegs zu Swann“ von Marcel Proust

Mit Du côté de chez Swann beginnt Prousts monumentales Romanwerk. Der erste Band der Recherche in der Frankfurter Ausgabe erscheint unter einem neuen Titel: Unterwegs zu Swann. Damit beginnt der dritte Versuch, Prousts Opus magnum dem deutschen Leser zugänglich zu machen. Eva Rechel-Mertens Übertragung von 1953, in der die französische Atmosphäre und die verwirrende Konstruktion von Prousts Sätzen weitgehend erhalten bleiben, hat bis heute Gültigkeit. Sie liegt auch dem Text der Frankfurter Ausgabe zugrunde, wurde jedoch korrigiert und teilweise neu gefaßt. Der Kommentar bietet mehr als nur Erklärungen zu Anspielungen und Zitaten. Er weist auch auf wichtige Erzählstrukturen hin und versucht, das Zusammenspiel der einzelnen Teile, Themen und Stilnuancen aufzuzeigen. Gelegentlich werden auch textkritische Probleme erörtert; denn allen Bemühungen früherer Herausgeber zum Trotz besteht dazu auch heute noch Anlaß. Ein Resümee faßt den Roman zusammen und erleichtert das Auffinden einzelner Passagen. (Quelle:'Fester Einband')

Leere Herzen

jenvo82

Die Schlange von Essex

Dieses Buch wirkt nach. Eine Leseempfehlung bekommt es von mir auf jeden Fall.

Lesesumm

Kleine Stadt der großen Träume

Fantastisch!

DeMonSang

Und Marx stand still in Darwins Garten

Lakritzschnecke

Claude allein zu Haus

weihnachtlich und Tiergeschichte... was will man mehr?

Twin_Kati

Der Junge auf dem Berg