Aus persönlicher Sicht

von Marcel Reich-Ranicki
Aus persönlicher Sicht

Inhaltsangabe zu "Aus persönlicher Sicht"

Marcel Reich-Ranicki hat in seinem Leben unzählige Interviews gegeben und Gespräche geführt; ohne die mündliche Mitteilung konnte man ihn sich gar nicht vorstellen. „Aus persönlicher Sicht“ vereint eine Auswahl dieser Gespräche seit seiner großen Autobiographie „Mein Leben“. Ob er über die Entstehung dieses erfolg- und folgenreichen Buchs oder seine Profession, die Literaturkritik, ob er über einen einzelnen Schriftsteller, einen verlorenen Freund oder über Literatur überhaupt und seine tiefe Bindung an sie spricht, immer hört man ihn beim Lesen und vermittelt sich seine höchst eigene um den Kern der Dinge bemühte Sicht. Beispielsweise erzählt er von seiner Liebe zur Musik und warum die Musik in manchen Situationen stärker sein kann als die Literatur, er jedoch trotzdem kein Musikkritiker geworden ist.

Verlag:DVA
Erscheinungsdatum:14.08.2006