Marcel Reich-Ranicki Der Fall Heine

Inhaltsangabe zu „Der Fall Heine“ von Marcel Reich-Ranicki

»Wenn es um Heine ging, wurde in Deutschland seit eh und je scharf geschossen. Ein geborener Provokateur war er und ein ewiger Ruhestörer...Er ging ins Exil, um nie in Deckung gehen zu müssen. Seine Biographie reicht vom jüdischen Mittelalter bis zur europäischen Neuzeit, sein Werk führt von der deutschen Romantik zur Moderne der Deutschen... Stets setzte er sich zwischen alle Stühle. Und fast will es scheinen, als sei da immer noch sein Platz. Aber es spricht nicht gegen Heine, dass sein Werk uns immer wieder beunruhigt. Dass es noch ist, was es war: eine Provokation und eine Zumutung.« (Marcel Reich-Ranicki)

Man möchte es nicht meinen, aber Marcel Reich-Ranicki wusste meist, wovon er sprach!

— Wortteufel

Das Café der Existenzialisten