Cover des Buches Lauter schwierige Patienten (ISBN: 9783548603834)
MoMos avatar
Rezension zu Lauter schwierige Patienten von Marcel Reich-Ranicki

Rezension zu "Lauter schwierige Patienten" von Marcel Reich-Ranicki

von MoMo vor 15 Jahren

MoMos avatar
MoMovor 15 Jahren
Wenn jemand Reich-Raniicki mag dann ist dies ein ausgezeichnetes Buch. Ich habe mich köstlich amüsiert und beim Lesen hatte ich das Gespräch direkt im Ohr. Man erfährt einige Andekdoten über die besprochenen Autoren, vor allen Dingen aber die Vorlieben und Meinungen des Kritikers. Natürlich sybjektiv, natürlich polemisch aber so muss Kritik sein. Bei allem was ich von Reich-Ranicki gehört habe kommt aber hier auch die Liebe zum Buch heraus. Besprochen werden nur Schriftsteller, die Herr Ranicki persönlich gekannt hat und die bereits verstorben sind. Das Buch ist die fast wörtlliche Wiedergabe von verschiedenen Fernsehinterviews mit Peter Voß, aber genau dies hat für mich einen besonderen Reiz ausgemacht. Ich finde dieses Buch ist absolut lesenswert.