Marcel Reich-Ranicki Marcel Reich-Ranicki

Inhaltsangabe zu „Marcel Reich-Ranicki“ von Marcel Reich-Ranicki

Daß überhaupt etwas gerettet werden konnte - schon das grenzt an ein Wunder. In diesem Band findet man einige Dokumente und Fotografien, die Marcel Reich-Ranicki über alle Stadien seines Lebens hinüberrettete. In seiner Wohnung im Frankfurter Dichterviertel bewahrt er diese Hinterlassenschaften in großen Kisten auf. Es wirkt nicht geordnet, aber es ist alles da. Und daß es da ist, verblüfft ungemein. Die winzige Landkarte, auf der er den Vormarsch der Roten Armee studierte; das Portraitfoto, das er von sich im Ghetto machen ließ; Tosias Paßfoto, das sie als polnisches Dienstmädchen zeigt. Dies alles war einmal letzter Besitz. Wie ist es im Ghetto bewahrt und aus dem Ghetto gerettet worden? Wie kamen die Strandbadphotos aus der Berliner Zeit auf uns? (Frank Schirrmacher)

Stöbern in Biografie

Im Himmel wurde ich heil

ein sehr berührendes Nahtod Erlebnis welches göttliche Wunder als Folge hat

Happines

Ein deutsches Mädchen

Kindheit im braunen Sumpf----eigentlich unvorstellbar - aber leider wahr.

makama

Zum Aufgeben ist es zu spät!

tolle Biografie

VoiPerkele