Max Frisch

Max Frisch

Inhaltsangabe zu "Max Frisch"

Marcel Reich-Ranicki hat vor rund zwanzig Jahren Max Frisch als "Klassiker inmitten unserer Gegenwart" bezeichnet. Doch sein Verhältnis ist, wie die hier gesammelten Aufsätze zeigen, niemals einseitig: Er betrachtet Frischs Werk mit Sympathie und Bewunderung, ja liebevoll, aber er analysiert es auch kritisch wie skeptisch. Reich-Ranicki schreibt: "Frisch muß natürlich provozieren, doch treiben ihn dazu nicht Lust und Leidenschaft, sondern Not und Notwendigkeit. Nein, er ist nicht vom Geschlecht der Außenseiter, der Ruhestörer und Rebellen, der Getriebenen, der Unversöhnlichen und Zerrissenen. Er gehört eher zu den Nachkommen der betont bürgerlichen Schriftsteller, der distanzierten und schmunzelnden Beobachter, der ironischen und meditierenden Zeugen, der urbanen Humoristen und leidenden Skeptiker, der - um Beispiele auf höchster Ebene zu geben - Keller, Fontane und Thomas Mann." Diese 1991 erstmals erschienene Sammlung wurde von Marcel Reich-Ranicki um den Aufsatz 'Bürger und Artist' erweitert, der damit zum ersten Mal in einem Buch vorliegt.

Verlag:Ammann