Mehr als ein Dichter

von Marcel Reich-Ranicki
Mehr als ein Dichter

Inhaltsangabe zu "Mehr als ein Dichter"

Ende 1956 lernte Marcel Reich-Ranicki in Warschau, wo er damals lebte, Heinrich Böll kennen.
Seitdem ist seine Auseinandersetzung mit dem Böllschen Werk nicht abgerissen. Der vorliegende
Band bringt eine Auswahl der wichtigsten Buchbesprechungen, Aufsätze, Kommentare und Glossen.
Die behandelten Werke reichen von den frühen Erzählungen und Romanen bis zu den >Frauen vor Flusslandschaftdie erst nach dem Tod des Autors erschienen. Reich-Ranickis Analysen tragen nicht nur wesentlich zur Böll-Deutung bei,
sondern sind auch Anregung für den Leser, die hier versammelten Urteile zu überprüfen, indem er selbst noch einmal zu den
Büchern Bölls greift.

ISBN:9783423119078