Nachspielzeit - ein Leben mit dem Fußball

von Marcel Reif und Holger Gertz
Nachspielzeit - ein Leben mit dem Fußball

seschats avatar

HEIDIZs avatar

Inhaltsangabe zu "Nachspielzeit - ein Leben mit dem Fußball"

'Ich erinnere mich gar nicht so sehr an große Spiele, sondern an große Momente in manchmal auch kleinen Spielen.'
In seinem Buch blickt Marcel Reif zurück und nach vorne, erzählt kleine und große Geschichten vor und hinter den Kulissen des Fußballs, des größten Spektakels, das unsere Gegenwart zu bieten hat.
Als Marcel Reif 1984 vom politischen Journalismus zum Sport wechselte, konnte niemand ahnen, in welchem Maße dieser Mann mit seinem ganz eigenen Stil, seiner Originalität und seinem Witz über Jahrzehnte die Berichterstattung in Deutschland über die Bundesliga und den internationalen Fußball prägen würde. In seiner Zeit beim ZDF, bei RTL und dann 17 Jahre bei Premiere/Sky hat Marcel Reif alles erlebt: die schwindelerregende Kommerzialisierung und Internationalisierung des Fußballs, das Aufkommen immer neuer Spielsysteme, die Explosion der Medienberichterstattung und der Bedeutung des Fußballs in unserer Zeit.
Kein Reporter hat dabei so perfekt Unterhaltsamkeit mit scharfer Intelligenz, Schlagfertigkeit, Fachwissen und Eigenständigkeit des Urteils verbunden wie Marcel Reif. Für seine Arbeit wurde er mit Preisen überhäuft, aber auch immer wieder heftig attackiert, sei es von Clubverantwortlichen, von Trainern oder im Netz. Legendäre Ereignisse wie der 'Torfall von Madrid' 1998 gehören zu seinen Erlebnissen ebenso wie hässliche Angriffe von 'Fans' im Stadion.

ISBN:9783462050158
Verlag:Kiepenheuer & Witsch
Erscheinungsdatum:09.03.2017

seschats avatar
    seschatvor 10 Monaten
    Kurzmeinung: Eine lesenswerte Biografie, die ich vor allem Fußballfans ans Herz legen möchte.
    "Reife" Leistung

Der bekannte deutsche Sportmoderator und -journalist Marcel Reif hat sich nun auch an das Genre "Biografie" gewagt. Doch Reifs Herangehensweise ist im Vergleich zur sonstigen Medienprominenz eine andere. Er verzichtet auf lange, selbst beräuchernde Passagen und legt den Fokus stattdessen auf pointiert aufbereitete Anekdoten und Erfahrungsberichte, die ihn und sein besonderes Verhältnis zum Fußballsport charakterisieren - m. E. eine löbliche Ausnahme auf dem derzeitigen Büchermarkt.

Reifs (*1949) mediale Karriere liest sich wie ein Bilderbuch. Erst debütierte der sprachaffine und vielseitig interessierte Journalist bei der Sportschau im ARD, wurde danach Sportchef beim TV-Sender RTL und später Premiere-/Sky-Experte. Eine steile Entwicklung bedenkt man die Tatsache, dass Reif eigentlich aus dem politischen Fachjournalismus (heute-journal im ZDF usw.) kommt. Und selbst nach seinem Abschied bei Sky beschäftigt ihn der Fußball weiterhin. So kommentiert er in seiner Wahlheimat Zürich bis heute Champions League Spiele für einen Pay-TV-Kanal.

In "Nachspielzeit" geht Reif vor allem dem Faszinosum Fußball mit all seinen Licht- und Schattenseiten auf den Grund. Angefangen von der eigenen Fußballbegeisterung im Kindes- und Jugendalter über erste Interviewerfahrungen mit Fußballlegende Diego Maradona bis zu medialen Anfeindungen in Zeiten von Social Media, lässt er nichts aus. Dabei fällt auf, dass Reif den Größen des Sports Raum gibt und ihn vorrangig die sportlichen Leistungen interessieren. Kurzum, er bleibt bei all seinen Reportagen Gentleman und stellt den Sport in den Mittelpunkt.

Reifs feinsinnige Betrachtungen, die manches Mal auch kritisch ausfallen, lasen sich flott und mit Gewinn. Das lag zum einen an der eigenen Begeisterung Reifs für den Fußballsport, die sich bei seinen authentischen Schilderungen automatisch auf den Leser überträgt, und zum anderen an der Aktualität seiner Betrachtungen. So setzt er sich u.a. auch mit einzelnen Vereinen (BVB, FC Bayern München, RB Leipzig) und Meisterschaften (EM 2016) auseinander und zeigt dabei Tendenzen auf. Die Kommerzialisierung des Sports zu Lasten der Fans mahnt er zu Recht an. Darüber hinaus führt er auch Restauranttipps für Madrid und Barcelona an.

Mich hat es nicht gestört, dass Reif das Private zugunsten des Fußballs und seiner Journalistenkarriere in den Hintergrund gerückt hat. Im Gegenteil, gerade deshalb empfand ich diese Biografie als erfrischend anders.

FAZIT

HEIDIZs avatar
    HEIDIZvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Das Buch liest sich kurzweilig und abwechslungsreich, lebendig und authentisch, man spürt den Sportkommentator und Menschen gleichzeitig
    absolut gelungen - lebendig und REIF !!!!

Ich dachte mir, reden kann er, er kann sicher auch schreiben - so ging ich recht voreingenommen in seine Biografie und wurde alles andere als enttäuscht.

Reif schreibt wirklich so kurzweilig und ansteckend, wie er kommentiert. Das Buch hat sich durchweg prima lesen lassen.

Die Gliederung ist folgende:

Vorwort

Legendenbildung ...

Teamgeist ...

Sendezeiten ...

Platztürme ...

Trophäenschrank ...

Nachspielzeit ...

Die Biografie lässt sich lesen, als würde man mit Marcel Reif auf der Couch sitzen und er erzählt einem höchstpersönlich seine Geschichte, gespickt mit Anekdoten und mit einem Blick hinter die Kulissen des Sportgeschäfts und in seine Familie und sein Leben.

Leseprobe:
    ========

"Geschichten, die nur der Fußball schreibt". Habe ich diese breitgetretene, abgestandene, eigentlich auf jeden Reporterindex gehörende Floskel auch gebraucht?

Ausschließen kann ich es nicht, die Versuchung gab es bestimmt mehr als ein Mal. Denn Geschichten hat mir der Fußball geliefert, viele. Kein Wunder, ich habe ungefähr 1500 Spiele kommentiert. ...

Das Buch liest sich kurzweilig und abwechslungsreich, lebendig und authentisch, man spürt den Sportkommentator und Menschen gleichzeitig, fühlt, dass er eine Person ist. Eins geht ohne das andere nicht. Wirklich ein lesenswertes Buch - eigentlich nicht nur für Fußballfans ...

Bellamis avatar
    Bellamivor 8 Monaten