Cover des Buches Nachspielzeit - ein Leben mit dem Fußball (ISBN: 9783462050158)
seschats avatar
Rezension zu Nachspielzeit - ein Leben mit dem Fußball von Marcel Reif

"Reife" Leistung

von seschat vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Eine lesenswerte Biografie, die ich vor allem Fußballfans ans Herz legen möchte.

seschats avatar
seschatvor 6 Jahren
Der bekannte deutsche Sportmoderator und -journalist Marcel Reif hat sich nun auch an das Genre "Biografie" gewagt. Doch Reifs Herangehensweise ist im Vergleich zur sonstigen Medienprominenz eine andere. Er verzichtet auf lange, selbst beräuchernde Passagen und legt den Fokus stattdessen auf pointiert aufbereitete Anekdoten und Erfahrungsberichte, die ihn und sein besonderes Verhältnis zum Fußballsport charakterisieren - m. E. eine löbliche Ausnahme auf dem derzeitigen Büchermarkt.

Reifs (*1949) mediale Karriere liest sich wie ein Bilderbuch. Erst debütierte der sprachaffine und vielseitig interessierte Journalist bei der Sportschau im ARD, wurde danach Sportchef beim TV-Sender RTL und später Premiere-/Sky-Experte. Eine steile Entwicklung bedenkt man die Tatsache, dass Reif eigentlich aus dem politischen Fachjournalismus (heute-journal im ZDF usw.) kommt. Und selbst nach seinem Abschied bei Sky beschäftigt ihn der Fußball weiterhin. So kommentiert er in seiner Wahlheimat Zürich bis heute Champions League Spiele für einen Pay-TV-Kanal.

In "Nachspielzeit" geht Reif vor allem dem Faszinosum Fußball mit all seinen Licht- und Schattenseiten auf den Grund. Angefangen von der eigenen Fußballbegeisterung im Kindes- und Jugendalter über erste Interviewerfahrungen mit Fußballlegende Diego Maradona bis zu medialen Anfeindungen in Zeiten von Social Media, lässt er nichts aus. Dabei fällt auf, dass Reif den Größen des Sports Raum gibt und ihn vorrangig die sportlichen Leistungen interessieren. Kurzum, er bleibt bei all seinen Reportagen Gentleman und stellt den Sport in den Mittelpunkt.

Reifs feinsinnige Betrachtungen, die manches Mal auch kritisch ausfallen, lasen sich flott und mit Gewinn. Das lag zum einen an der eigenen Begeisterung Reifs für den Fußballsport, die sich bei seinen authentischen Schilderungen automatisch auf den Leser überträgt, und zum anderen an der Aktualität seiner Betrachtungen. So setzt er sich u.a. auch mit einzelnen Vereinen (BVB, FC Bayern München, RB Leipzig) und Meisterschaften (EM 2016) auseinander und zeigt dabei Tendenzen auf. Die Kommerzialisierung des Sports zu Lasten der Fans mahnt er zu Recht an. Darüber hinaus führt er auch Restauranttipps für Madrid und Barcelona an.

Mich hat es nicht gestört, dass Reif das Private zugunsten des Fußballs und seiner Journalistenkarriere in den Hintergrund gerückt hat. Im Gegenteil, gerade deshalb empfand ich diese Biografie als erfrischend anders.

FAZIT