Marcel Schmäling Tecumah und der Wal

Inhaltsangabe zu „Tecumah und der Wal“ von Marcel Schmäling

Der Indianerjunge Tecumah wird von einem Wal gerettet. Dieses Erlebnis lehrt ihn Mitgefühl und Achtung vor anderen Lebewesen. Eine Geschichte von Marcel Schmäling mit den Bildern der Kinder des Kindergartens Pöring.

Ein kleiner Junge lernt Mitgefühl und Achtung vor anderen Lebenwesen - kindgerecht erzählt.

— Tanzmaus

Die kleine Dame melodiert ganz wunderbar

black_horse

Queenieofthenight

Bluma und das Gummischlangengeheimnis

Angelika123

Supersaurier - Kampf der Raptoren

Für Dino-Fans auf jeden Fall lesenswert!

Tine_1980

• "Kein Mann war so stark."

Tecumah und der Wal

Tanzmaus

04. April 2017 um 13:22

Tecumah, ein kleiner Indianer vom Stamme der Makah, ist von sich selbst enttäuscht. Er hat die Jäger bei der Bärenjagd alleine gelassen und ist geflohen. Als einige Monate später die Waljagd ansteht, ist auch Tecumah wieder dabei. Zusammen mit den stärksten Jäger seiner Sippe teilt er sich ein Boot. Doch dann kentert das Boot und Tecumah muss um sein Leben kämpfen …   Die Geschichte wird von Marcel Schmäling erzählt, die Bilder dazu wurden von den Kindern des Pöringer Kindergartens gemalt.   Wir waren dieses Jahr auf der Leipziger Buchmesse unterwegs, als mich meine große Tochter (5,5 Jahre) am Stand des Traumfänger Verlags vorsichtig am Ärmel zupfte. Sie wollte sich ein Buch ansehen, das dort stand und traute sich nicht, die Dame vom Stand danach zu fragen. Also übernahm ich es und schon saßen wir am Stand, schauten uns das Buch und die Bilder an, lasen ein wenig von dem Text und am Ende war klar, das Buch musste mit.   Seit dem lese ich ihr die Geschichte immer wieder mal vor oder sie schaut sich die Bilder alleine an. Für sie ist es toll, wie Kinder, die wohl in ihrem Alter etwa sind, die Bilder zu der Geschichte gemalt haben. Mittlerweile kann sie auch die Geschichte anhand der Bilder nacherzählen.   Die Geschichte selbst ist sehr einfach und kindgerecht in kurzen Sätzen geschrieben, die ein Kind in dem Alter erfassen, aufnehmen und verarbeiten kann. Selbst die Intension des Autors hat meine Tochter verstanden, immerhin geht es um Mitgefühl und Achtung vor anderen Lebewesen. Ich erkenne dies immer daran, dass die Geschichte sie beschäftigt und wir darüber sprechen, warum Tecumah etwas tut oder wie er sich entscheidet.     Als Erwachsener finde ich die Bilder manchmal gelungen, bei einigen kann ich nicht wirklich erkennen, was es darstellt. Doch darauf kommt es mir auch nicht an. Die Geschichte hingegen finde ich gut gelungen. Dadurch, dass die linke Seite sich dem Text widmet, die recht das dazu passende Bild darstellt, ist es als Vorlesebuch sehr gut geeignet.   Fazit: Uns beiden hat das Buch sehr gut gefallen. Wir haben es schon einige Male durchgeschaut und die zweite Tochter schaut uns auch schon regelmäßig zu, auch wenn sie die Geschichte an sich noch nicht verstehen dürfte. Die Bilder jedenfalls, begeistern beide Mädels.