Marcel van Driel Pala - Das Spiel beginnt

Inhaltsangabe zu „Pala - Das Spiel beginnt“ von Marcel van Driel

Ein spannender erster Band!

— MamiAusLiebe

Mal was anderes - spannendes Jugendbuch, sehr zu empfehlen!

— Lissy77

Interessant, spannend, aber nicht ganz glaubwürdig.

— Pergamentfalter

Ideen spannend, Handlung und Charaktere mittelmäßig; Zielgruppe Jugendliche

— Julia_Kathrin_Matos

Pala ist wirklich faszinierend. So ein Buch habe ich vorher noch nie gelesen. CHaraktere und Handlung waren toll!

— Buchstabenhunger

Fand ich sehr langweilig, konnte nicht überzeugen

— -Bitterblue-

Sehr spannend und fesselnd, habe es innerhalb eines Tages verschlungen! Freue mich auf die Fortsetzung!

— PineapplePrincess

Ein sehr spannender Auftakt der mal zur Abwechslung nicht mit einer Liebesgeschichte dominiert

— GinnyPotter

Die Geschichte ist spannend, ab und an aber etwas sprunghaft und nicht so gut nachvollziehbar, dennoch ein schönes Buch für Zwischendurch

— aliiina_liiinchen

FAZIT: 3,5 Kronen 0,5/0,5=Cover + 0,5/0,5= Innengestaltung + 0,5/1 = Charaktere + 1/1= Geschichte + 0,5/1 = Schreibstil + 1/1= Letzter Eind

— Allthestorysaretrue-Annika

Stöbern in Jugendbücher

These Broken Stars - Sofia und Gideon

Ein großartig gelungener Abschlussband der Trilogie. Offene Fragen wurden beantwortet, auch wenn die Geschichte insg. kompakter sein könnte.

domsjaci

Soul Mates - Flüstern des Lichts

Super Auftakt der Reihe!

Jaani

Close to you

Irgendwie ganz typisch und doch total anders. Eine schöne Liebesgeschichte zum Träumen.

Lorbeerchen

SCAN - Im Visier des Feindes

Nicht so meins.

MaysBuchwelt

Faceless

Ein bewegendes & überzeugendes Buch über Selbstfindung und -akzeptanz nach einem schlimmen Unfall, der für die Protagonistin alles verändert

CallieWonderwood

Constellation - Gegen alle Sterne

Interessantes Setting, aber etwas langatmig

TuffyDrops

• Nette Ansätze

Selene87

18. February 2018 um 19:29

Pala besitzt interessante Ansätze in der Story, wird jedoch oftmals abgeschwächt von den eher klischeehaften, manchmal unpassenden Dialogen. Die Prüfungsszene war spannend gemacht, wenn auch manchmal eher unlogisch bzw. auf Grund der Gefühlskälte oder -beherrschung der Charaktere etwas weit hergeholt. Insgesamt ist die Sprache einfach gehalten und das Buch ist bisweilen unterhaltsam und lässt sich in einem flotten Tempo weglesen. Ich denke die Geschichte hätte Potenzial zu mehr gehabt, weshalb man die Folgebände zwar lesen kann, aber nicht unbedingt muss.

• Fight or Flight?

MamiAusLiebe

26. January 2018 um 20:04

Worum es geht:Überall auf der Welt spielen Jugendliche ein Online-Game, bei dem man Abenteuer auf der virtuellen Insel Pala bestehen muss. Auch Iris ist von dem Spiel begeistert - bis es plötzlich Realität wird. Denn die Insel gibt es wirklich. Und die besten Spieler werden nach Pala entführt und dort von Mr Oz, dem Erfinder des Spiels, zu Geheimagenten ausgebildet. Doch welches Ziel verfolgt Mr Oz, und wie kann man von der Insel entkommen? Fest steht nur eins: Auf Iris warten große Gefahren, und bald weiß sie nicht mehr, wem sie vertrauen kann ...Cover:Es ist recht schlicht, dafür sind Titel und Untertitel ansprechender.Meine Meinung:Da ich ein großer Fan von Jugendbüchern bin, wollte ich auch die Pala Geschichte gern lesen. Nicht nur weil es von Oetinger ist (bisher wurde ich noch nicht enttäuscht und greife von Herzen gern zu diesem Verlag), auch weil es eine wirklich fesselnde Grundidee hat.Von Anfang an konnte ich mich gut in Iris hinein versetzen. Die Charaktere sind interessant und unterschiedlich. Bis zum Schluss bin ich mir nicht sicher, wem sie trauen kann. Der Schreibstil ist einfach gehalten und so ist man sehr schnell durch das Buch durch.Das Buch ist spannend und macht Lust auf mehr. Ich freue mich bereits auf Band 2.Bewertung:4 Sterne

• Leserunde zu "Bücherwürmer und Leseratten" von Bettina Mähler

Bücherwürmer und Leseratten

ChattysBuecherblog

• Pala - das Spiel beginnt

Lissy77

04. January 2018 um 18:19

Seit ihr Bruder verschwunden ist, flüchtet Iris immer öfter in die virtuelle Welt von Pala - auf die tropische Insel, wo sie eine Superheldin ist. Level für Level besteht sie abenteuerliche Prüfungen. Doch plötzlich wird aus dem scheinbar harmlosen Online-Game gefährliche Realität. Denn auf dem Bildschirm erscheint ihr Bruder- und wenn Iris ihm helfen will, muss sie alles tun, was das Spiel von ihr verlangt... Meine Meinung: Mir hat der erste Teil der Trilogie sehr gut gefallen. Es passiert viel und das Buch ist durchweg spannend. Da man unbedingt wissen möchte, was als nächstes passiert liest man immer weiter. Und schwups ist das Buch zu Ende. Ich bin sehr gespannt auf den zweiten Teil. Von mir auf jeden Fall eine Leseempfehlung für ein interessantes und durchweg spannendes Jugendbuch.

• Rezension zu "Pala. Das Spiel beginnt"

Pergamentfalter

19. November 2017 um 19:12

Nach einer kurzen Einleitung konnte ich direkt in die Geschichte einsteigen und war schnell gepackt. Die Handlung enthält allerlei Wendungen und Quests, sodass mir nie langweilig wurde. Insbesondere durch die wechselnden Perspektiven gelingt es Marcel van Driel, der Handlung eine angenehme Tiefe zu geben. Die wechselnden Perspektiven sind es auch, die gerade am Anfang Spannung erzeugen. Damit wurde dann auch die Zeit überbrückt, die es brauchte, bis Iris selbst vor die ersten Quests gestellt wurde.Die gesamte Geschichte ist in einem einfachen Stil gehalten und lässt sich daher leicht lesen. Ich habe gar nicht gemerkt, wie schnell ich förmlich durch die Seiten geflogen bin, bis es plötzlich zu Ende war.Die Protagonistin Iris hat mir gut gefallen. Sie verhält sich weitestgehend realistisch, stellt die richtigen Fragen und beweist mehrfach, dass sie ziemlich intelligent ist. Zusammen mit den beiden anderen Hauptfiguren Alex und Marthe bildet sie ein interessantes Gespann, das sicher noch für einigen Zündstoff sorgen wird. Zumal ich mir bis zum Schluss - und am Ende nochmal ganz besonders - nicht sicher war, wie ich einzelne Personen einschätzen soll.Insgesamt sind die Figuren in "Pala. Das Spiel beginnt" abwechslungsreich gestaltet, hätten für meinen Geschmack aber ruhig noch etwas mehr Tiefe haben können.Sehr gefreut hat mich, dass in diesem Buch nicht das Klischee vom "männlichen Gamer" überstrapaziert wird. Natürlich gibt es auch einige männliche Charaktere, aber eben nicht nur. Ob es nun die Protagonistin Iris ist oder die anderen Mädchen, die die Geschichte als Nebenfiguren tragen: Marcel van Driel weist hier sehr gut darauf hin, dass nicht nur Jungs Computer spielen!All die Euphorie angesichts dieser interessanten Geschichte kann allerdings nicht darüber hinwegtäuschen, dass es die eine oder andere unlogische Stelle gibt. Z.B. finde ich das gesamte Konstrukt der "Insel Pala" nicht ganz glaubwürdig. Vielleicht geben die Folgebände noch ein wenig mehr Informationen preis, denn bisher kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass dieses Konstrukt tatsächlich funktionieren und die vielen Jugendlichen "Pala" einfach so akzeptieren würden.FAZIT"Pala. Das Spiel beginnt" ist der interessante Auftakt einer neuen Reihe. Er startet spannend und abwechslungsreich mit überwiegend gut konzipierten, aber noch etwas flachen Charakteren. Lediglich die eine oder andere Logiklücke schmälert das Lesevergnügen.

• Ideen spannend, Handlung und Charaktere mittelmäßig; Zielgruppe Jugendliche

Julia_Kathrin_Matos

26. September 2017 um 21:36

Dem einfach gehaltenen Sprachstil kann relativ mühelos gefolgt werden. Es werden viele Gespräche zwischen den Pala-Jugendlichen wiedergegeben.Die Grundideen zur Story haben mir gut gefallen und es geht auch spannend los. Im Folgenden blieben für meinen Geschmack Charaktere und Handlung aber zu flach.Zum Ende des Romans erscheint mir die bis dato dargelegte Handlung teilweise unlogisch. Beispiele: Der Ansatz des Pala-Gründers Mr. Oz. Er erwartet Loyalität von Kindern und Jugendlichen, die gegen ihren Willen auf Pala festgehalten werden. Kinder und Jugendliche werden gewaltsam von ihren Familien getrennt und in der Außenwelt für tot erklärt, was die meisten "Rekruten" kaum zu bekümmern scheint - stattdessen werden überwiegend brav alle Regeln eingehalten und es wird sich mit Elan in die vom Entführer vorgegebene Ausbildung zum "Superhelden" mit noch unbekanntem Auftrag - inklusive todbringender Prüfungen - gestürzt. Sorry, aber vorrangig mit sanftem Einsatz von Chemiestoffen die Naivität so mancher angeblich doch so intelligenten Figur zu erklären, ist mir zu simpel.Bei so manchem Buch habe ich über teils unglaubwürdige Handlungselemente hinweggesehen, solange ich mich in irgendeiner Form gefesselt gefühlt habe. Mein Hauptproblem hier: In die 13-jährige Hauptfigur Iris konnte ich mich leider zu keinem Zeitpunkt richtig hineinfühlen. Ihre Erlebnisse, ihre Leiden vermochten mich nicht zu berühren.Diese Trilogie wendet sich eindeutig an Jugendliche. Um für die Zielgruppe Erwachsene interessanter zu wirken, hätte es mir gut gefallen, in die Psyche der Figuren tiefer einzudringen und bereits in Roman 1 mehr über die Gesellschaftskritik des mysteriösen Oz zu erfahren und darüber, was er mit Pala bezwecken möchte.Da durchaus Spannung aufkommt und mir so manche Szene ganz gut gefallen hat, sind insgesamt drei Sterne gerechtfertigt. Ich sehe ein, dass sich Jugendliche besser mit Iris und den anderen Figuren werden identifizieren können, sodass bei dieser Zielgruppe die Eindrücke positiver ausfallen.

• Konnte mich nicht überzeugen

_Sahara_

22. June 2017 um 18:31

Inhalt:Überall auf der Welt spielen Jugendliche ein Online-Game, bei dem man Abenteuer auf der virtuellen Insel Pala bestehen muss. Auch Iris ist von dem Spiel begeistert - bis es plötzlich Realität wird. Denn die Insel gibt es wirklich. Und die besten Spieler werden nach Pala entführt und dort von Mr Oz, dem Erfinder des Spiels, zu Geheimagenten ausgebildet. Doch welches Ziel verfolgt Mr Oz, und wie kann man von der Insel entkommen? Fest steht nur eins: Auf Iris warten große Gefahren, und bald weiß sie nicht mehr, wem sie vertrauen kann ...Meinung:Der Klappentext klingt eigentlich ganz interessant und daher habe ich zu dem Buch gegriffen. Doch leider war es ein Fehlgriff, denn die Geschichte konnte mich nicht überzeugen. Die Idee ist gar nicht so schlecht, aber an der Umsetzung hat es gewaltig gehapert.Mit den Charakteren bin ich nicht warm geworden. Vor allem hatte ich zu der Protagonistin keinen Draht. Für eine 13jährige finde ich sie ziemlich abgebrüht. Ihr wird so viel Lebenserfahrung angedichtet, die kann sie gar nicht haben. Nur weil sie ein Computerspiel spielt, kann sie meiner Meinung nach im echten Leben keine Bombe entschärfen und das ohne mit der Wimper zu zucken. Eher unglaubwürdig.Im Verlauf der Geschichte wurde es mal spannend, aber nicht so, dass es mich gefesselt hat. Mich konnte das Buch im Ganzen einfach nicht überzeugen. Hier ist die angesprochene Zielgruppe wohl doch eher 12-14 Jahre. Ich finde es schade, ich lese eigentlich gerne Jugendbücher.Fazit:Konnte mich nicht überzeugen. Ich werde die Trilogie nicht weiter verfolgen und spreche keine Empfehlung aus.©_Sahara_

• hier findet ihr meine Rezension

buecherwuermchen1

11. March 2017 um 20:34

GinnyPotter

17. February 2017 um 23:00

Ich bin mit nicht allzu hohen Erwartungen an dieses Buch herangegangen und wurde äußerst positiv überrascht. Das Cover ist meiner Meinung nach etwas nichtssagend und es würde mich auch nicht zum Kauf ermuntern, jedoch ist dieser Aspekt unwichtig. Der Schreibstil ist schlicht und nicht besonders außergewöhnlich. Aber besonders gefallen hat mir, dass an manchen Stellen auch aus der Sicht von weiteren Charakteren und nicht nur von Iris geschrieben wurde. Kurz zu den Charakteren: Keinen fand ich besonders interessant oder tiefgründig ausgearbeitet.  Etwas unverständlich finde ich auch , dass der Autor ein 7-jähriges Mädchen sich verhalten ließ wie eine 20-jährige. Natürlich sind alle hochbegabt aber dass heißt nicht dass sie sich wie Erwachsene verhalten müssen. Die Hauptfigur Iris verhält sich deshalb meiner Meinung nach für ihre jungen 13 Jahre äußerst reif und schon zu perfekt. Nicht die Charaktere sind in  diesem Buch das Besondere sondern die Geschichte. Erstmal finde ich die Grundstory sehr interessant. Ein Computerspiel in die Realität einzubringen erinnert zunächst an Erebos, hat mit diesem Buch aber nur äußerst wenige Gemeinsamkeiten. Fantastisch finde ich den Bezug auf andere literarische Klassiker. Besonders Bezug wird hier auf ein der Zauber von Oz genommen was ich einfach nur genial finde. Ich muss sagen...rundum eine klasse Geschichte mit einigen Schwächen....Spannung pur

• Mittelmäßig, aber interessant !

Allthestorysaretrue-Annika

27. January 2017 um 19:39

Autor: Marcel van DrielReihe: PalaTitel: Das Spiel beginntBand:1Verlag: Oetinger TaschenbuchPreis:10,99€Seiten: 310INHALT: Iris spielt, seit ihr Vater gestorben und ihr Bruder verschwunden ist, ein Spiel. Millionen andere Kinder spielen genau dieses Spiel auch. Was keiner weiß: Durch dieses Spiel sucht ein Leiter, der auch der Endboss des Spiels ist und sich Mr. OZ nennt, einige hochbegabte Spieler aus. Diese werden auf eine Insel gebracht, die sich Pala nennt. Teilweise gegen ihren Willen und vor allem ohne das Wissen der Eltern. Auch Iris soll auf die Insel und dort zu einem Superhelden ausgebildet werden und die Welt retten. Doch sind die Ansichten von Mr. OZ wirklich die Richtigen? Und wer ist der mysteriöse Spieler, der es geschafft hat aus dieser Hölle auszubrechen und vor allem wird sie ihren Bruder aus Mr. OZ Fängen befreien können? Immer schneller begreift Iris, dass mehr hinter all dem steckt. Mehr als sie sich hätte je vorstellen können...COVER: An für sich gefällt mir das Cover des Buches sehr gut. Bunte und sommerlich Farben und Formen deuten wohl die Insel an, auf der die 2. Hälfte des Buches spielt. Das Palmwedel gehört dabei natürlich zum Gesamt-Ensemble. Leich im Hintergrund kann man denke ich Iris erkennen. Hinter Iris abgebildet sieht man leicht durchscheinende Zahlen, die wohl auf das Computerspiel hindeuten soll, welches die Handlung erst in Schwung bringt. Das Cover ist also rundum gelungen.AUTOR: Marcel van Driel wohnt mit seiner Frau Tanja und seinen beiden Söhnen Daniel und Charlie in den Niederlanden. Er arbeitet als Autor und mit Pala hat er sich auf die Bestseller- Liste katapultiert. Veröffentlicht hat Marcel van Driel unter anderem auch um die 50 Kinderbücher, wobei die meisten den Schwerpunkt "Computerspiele" haben.PERSÖNLICHE MEINUNG: Das Buch gewinnt schnell an Tempo und reißt mit. Unsere Protagonistin Iris ist willensstark und realistisch dargestellt, was man leider nicht unbedingt von allen Dingen in Pala sagen kann. Zur Mitte des Buches hin wird die Handlung immer vorausschaubarer und unlogischer.Für alle die das Buch noch lesen möchten oder lesen wollen erwähne ich hier die Stelle mit Terry und dem Schwimmbecken. Dass die drei Mädchen einfach weitermachen könnte von Mut zeugen, tut es aber nicht, eher von Kaltherzigkeit und ob Logik dahinter steckt wage ich zu bezweifeln. Trotzdem blieb das Buch teilweise semi- spannend, was ich dann doch als positiven Effekt empfand. Alles in allem ist Pala jedoch eher kindlich angehaucht, wobei die teilweise etwas perversen Kommentare von Alex und Fiber überhaupt nicht passen und einfach eingeworfen und unreif wirken. Für ein Kinderbuch, bei dem auf dem Rücken steht, dass es für 10-jährige geeignet ist, finde ich das schon sehr sehr unpassend.

• Viel Action und Spannung aber mit nervigem Schreibstil

ConnyKathsBooks

22. January 2017 um 14:17

"Du bist ein Held. Ein Superheld. Und zusammen retten wir die Welt." (Pos. 1944) Seitdem die 13jährige Iris von ihrem Bruder das Online-Game "Superhelden" bekommen hat, verbringt sie jede freie Minute am Computer. Rätsel, Fallen und Labyrinthe und eine geheimnisvolle virtuelle Insel namens Pala - das ist genau nach Iris Geschmack, die dank ihres fotografischen Gedächtnisses alle Level in Rekordzeit schafft. Doch aus dem harmlosen Spiel wird bald gefährliche Realität, denn am Ende wartet kein Preis, sondern der mysteriöse Mr. Oz auf der echten Insel Pala mit einem fragwürdigen Angebot. Iris gerät in große Gefahr und weiß bald nicht mehr, wem sie noch trauen kann. "Pala - Das Spiel beginnt" ist der Auftakt der Braingame-Trilogie von Marcel van Driel. Die Inhaltsangabe hat mich sofort angesprochen, liebe ich doch Bücher, in denen es um virtuelle Welten à la Teri Terrys "Mind Games" oder James Dashners "Game-Master" geht. Doch leider konnte der Roman meinen hohen Erwartungen nicht standhalten, was mehrere Ursachen hat. Zunächst aber ein paar positive Aspekte. Denn an Spannung und Action mangelt es nicht und der niederländische Autor fesselt u.a. mit einer rasanten Schnitzeljagd durch Utrecht, packenden Szenen auf See und gefährlichen Abenteuern auf der geheimnisvollen Insel Pala. Dort hält der allmächtige und mysteriöse Mr. Oz die Fäden in der Hand und möchte mit seiner eigenen Superhelden-Armee die Welt retten. Natürlich müssen die entsprechenden Kandidaten vorher ausgebildet werden und dafür verschiedene Prüfungen bestehen. Hier fließen sogar diverse Film- und Buchvorlagen mit ein, wie z.B. Herr der Ringe, der Zauberer von Oz, Krabat oder Indiana Jones, was mir gut gefallen hat, aber teilweise auch leicht übertrieben wirkte. Leider offenbarten sich beim Lesen dann immer mehr Schwächen. Zum einen wären da die Protagonisten, mit denen ich überhaupt nicht warm wurde. Das lag vielleicht auch an deren unerwartet jungem Alter, welches mit ihrem Verhalten einfach nicht so richtig zusammenpasste. So hätte ich z.B. die erst 13jährige Iris und ihre 8jährige Freundin YunYun beide mindestens 3-4 Jahre älter geschätzt. Auch die aufkeimende Romanze zwischen Iris und einem weiteren Superhelden fand ich eher merkwürdig als in irgendeiner Art und Weise berührend. Zum anderen sorgte die Handlung so manches Mal für Verwirrung. Besonders anfangs, als zwischen mehreren Schauplätzen und Figuren hin- und hergewechselt wurde und später bei einem großen Zeitsprung, der erst im Nachhinein erklärt wird. Auch wer sich hinter dem immer wieder erwähnten Shade verbirgt, habe ich lange vorher geahnt. Das größtes Manko für mich war aber der eigenwillige Schreibstil, mit dem ich mich nie anfreunden konnte. Denn die vielen eingestreuten englischen Sätze, Worte und Kraftausdrücke nervten mich total. Das sollte vielleicht irgendwie cool wirken, erreichte bei mir aber genau das Gegenteil. Gegen Ende gibt es zwar noch eine riesengroße Überraschung und ein paar Fragen werden geklärt, doch so richtig schlau wird man aus dem Ganzen noch nicht. Da hoffe ich mal, dass die Fortsetzung sich steigert und mehr Antworten liefert. Insgesamt kann ich "Pala - Das Spiel beginnt" daher nur sehr eingeschränkt empfehlen. Für zwischendurch und für Jugendliche bis 14 Jahre noch ok, aber ansonsten nichts, was man unbedingt gelesen haben muss. 3 Sterne von mir.

• Punkte-Challenge zum SUB-Abbau 2017

Warum Lesen glücklich macht

GrOtEsQuE

• Pala / Marcel van Driel

Lenny

11. December 2016 um 14:29

Zu Anfang des Buches war ich sofort gefangen in der tollen Szene! Iris ist eine Gamerin und durchläuft alle Level in kürzester Zeit, so dass sie zu den Superhelden gehört und wird aus ihrer realen Welt auf grausame Art entführt! KLASSE!Doch angekommen auf Pala musste sie in die Ausbildung..... da war für mich die Spannung vorbei und ich habe mich nur noch in Games gefunden. Da ich solche Spiele selbst nicht so mag war ich deshalb raus.....ich denke Teil 2 und 3 werde ich hier nicht lesen.

frolleinbuecherwurm

23. September 2016 um 21:31

Zum Inhalt:Iris, ein dreizehnjähriges Mädchen aus den Niederlanden ist der typische Teenager. Sie verbringt ihre Zeit lieber mit Computerspielen als produktive Sachen zu tun oder gar für die Schule zu lernen, aber das muss sie auch nicht - Iris ist hochbegabt. Sie hat ein fotografisches Gedächnis und vergisst einfach nichts was sie einmal gesehen hat. Sie scheint ein perfektes Leben zu führen, aber das stimmt nicht. Iris hat ihren Vater durch einen Suizid verloren und auch ihr älterer Bruder ist vor einiger Zeit abgehauen. Seit dem Tod ihres Vaters hat ihre Mutter viel mit sich selbst zutun und schenkt ihrer Tochter wenig Aufmerksamkeit. Dies sind wahrscheinlich die Hauptgründe für ihre tägliche Flucht in die magische Welt von Pala. Auf der tropischen Insel ist sie eine Superheldin und besteht alle ihr gestellten Prüfungen mit links. Doch eines Tages wendet sich das Blatt und Iris wird vor einer schwere Entscheidung gestellt. Ihr Bruder Justin steckt in Schwierigkeiten und wenn sie ihn retten will, muss sie nach Pala reisen. Was wie ein schlechter Scherz erschien wird schnell zur bitteren Realität. Alex und Fiber, zwei Superhelden von der Insel Pala, werden von Mr Oz (Schöpfer von Pala) in die Niederlande geschickt um Iris einzusammeln und nach Pala zu bringen. Auf Pala angekommen muss sie feststellen, dass das Online-Game zur Realität wird. Durch das bestehen verschiedener Prüfungen werden unterschiedliche Level erreicht. Am Ende soll ein jeder Bewohner Palas zum perfekten Superheld werden. Doch warum das Ganze und was ist mit ihrem Bruder Justin?Mein Fazit:"Pala - Das Spiel beginnt" ist ein großartiger Einstieg in die Braingame-Trilogie. Von der ersten Seite an war ich total gefesselt von dem Schicksal der jungen Iris und habe jedes Ereigniss mitgefühlt, als würde ich es selbst erleben. Gut finde ich außerdem, dass das Geheimnis von Pala kaum thematisiert wird. Es bleibt viel Luft für Spekulationen und die Vorfreude auf die nächsten beiden Bücher ist imenz hoch. Mal wieder eine klare Leseempfehlung und 5 von 5 Sternen!

• Wahnsinns Auftakt

mii94

07. September 2016 um 11:15

Inhalt Überall auf der Welt spielen Jugendliche ein Online-Game, bei dem man Abenteuer auf der virtuellen Insel Pala bestehen muss. Auch Iris ist von dem Spiel begeistert - bis es plötzlich Realität wird. Denn die Insel gibt es wirklich. Und die besten Spieler werden nach Pala entführt und dort von Mr Oz, dem Erfinder des Spiels, zu Geheimagenten ausgebildet. Doch welches Ziel verfolgt Mr Oz, und wie kann man von der Insel entkommen? Fest steht nur eins: Auf Iris warten große Gefahren, und bald weiß sie nicht mehr, wem sie vertrauen kann ...CharaktereIris ist ein sehr impulsives Mädchen. Sie hat ein fotografisches Gedächtnis und vergisst nie etwas. Sie ist sehr liebevoll und beschützend. Außerdem würde sie alles für ihre Freunde und ihre Familie tun. Des Weiteren ist Iris immer für diese da und sie ist auch sehr stur. Alex ist ein sehr hilfsbereiter Junge. Er ist sehr direkt und mutig. Aber er ist auch aufständisch. Des Weiteren ist Alex sehr fürsorglich und beschützend.Marthe ist ein sehr mutiges Mädchen. Sie kann richtig gefährlich werden. Außerdem kennt sie sich richtig gut mit Computern aus. Aber sie kann auch sehr fürsorglich und tapfer sein. Justin ist ein sehr mutiger Junge. Des Weitern ist er sehr impulsiv und stur. Außerdem lässt er die, die ihn um Hilfe bitte, einfach im Stich. Li Wen Yun ist ein sehr junge Mädchen. Sie ist sehr mutig und tapfer. Außerdem ist sie ein Mathegenie und auch sonst sehr schlau. Aber sie ist auch sehr anhänglich. Meine MeinungDer Schreibstil des Autors hat mir sehr gut gefallen. Das Buch hat mich sofort in seinen Bann gezogen und ich konnte es in einem Rutsch durchlesen und genießen. Auch kann ich sagen, dass ich sofort in meinen gewohnten Lesefluss gekommen bin und mir sehr gut gefallen hat, dass man gleich merkt, wenn Mr Oz redet. Auch fand ich es sehr cool, dass immer mal wieder einzelne englische Wörter oder kleine Sätze im Text waren. Der Inhalt hat mich überzeugt. Es ist nicht wie bei anderen Büchern aus der Richtung. Es ist in dem Sinne etwas Neues und das hat mir gut gefallen. Auch fand ich toll, dass es so gesehen auf einer Insel und in den Niederlanden spielt. Des Weiteren hat mir die Idee mit den Begabungen und Talenten sehr zugesagt.Zum AutorMarcel van Driel ist ein niederländischer Autor, der bereits mehr als fünfzig Kinderbücher geschrieben hat. Er ist für seine temporeichen, spannenden Geschichten bekannt, die oft mit Online-Computerspielen verknüpft sind. Mit der Trilogie "Pala" landete er in den Niederlanden auf Anhieb einen Bestseller-Erfolg. Marcel van Driel lebt in Utrecht, ist verheiratet und hat zwei Söhne. Wenn er nicht gerade ein neues Buch schreibt, spielt er mit seinen Söhnen Computerspiele. EmpfehlungEuch gefallen Computerspiele? Ihr liebt Bücher? Hier könnt ihr etwas richtig cooles lesen! :) Mir hat das Buch richtig gut gefallen und ich kann nur sagen, das es genau meinen Geschmack getroffen hat.

• weitere