Marcel van Driel Pala. Verlorene Welt: Band 3

Inhaltsangabe zu „Pala. Verlorene Welt: Band 3“ von Marcel van Driel

Wenn ein Spiel Realität wird und die Welt bedroht. Iris darf die Insel Pala zum ersten Mal verlassen und wird von Mr Oz auf eine riskante Mission geschickt. Zusammen mit Alex soll sie Computersysteme hacken. Denn Mr Oz steht kurz vor dem Ziel – schon bald will er die Welt beherrschen. Wird es Iris mit Hilfe ihres Bruders Justus gelingen, ihn zu stoppen? Und auf wessen Seite steht Alex, der Sohn von Mr Oz und der Junge, in den Iris verliebt ist? Der atemlos spannende dritte Teil der Braingame-Bestseller-Serie.

Echt spannender, mit vielen Wendungen. Die komplette Reihe ist nur zu empfehlen! ; )

— Cora_Urban

Weitere Verwicklungen wurden entlarvt, einige Entwicklungen wurden klarer.

— his_and_her_books

fantastische Reihe, Tribute von Panem für Jüngere

— Faolon
  • Sehr spannender dritter Band mit einem überraschenden Ende

Pala. Verlorene Welt: Band 3

Buchbahnhof

24. February 2017 um 19:43

Wenn ihr diese Bücher lesen wollt, dann kommt ihr nicht drum herum, bei Band 1 anzufangen. Die Bücher bauen aufeinander auf. Wenn ihr die Vorbände nicht gelesen habt, dann lest hier nicht weiter. Es könnte sein, dass ihr gespoilert werdet. Mit „Verlorene Welt“ legt Marcel van Driel den dritten Band der Braingame-Trilogie vor. Für mich ist dieser Band bisher der stärkste Band der Reihe, denn die Figuren haben sich unheimlich weiterentwickelt. Den größten Sprung hat wohl Iris gemacht. Von der unsicheren 13jährigen zu einer 14jährigen Kampfmaschine, die vor kaum etwas zurückschreckt um ihr lieb gewordene Menschen zu schützen. Hier geht es vor allem im Yun Yun, zu der sich in Band 2 ein starkes Band entwickelt hat. Der „Unfall“ Yun Yuns im vorhergehenden Band ist es auch, der Iris die Augen dafür geöffnet hat, dass sie anfangen muss, Mr. Oz zu bekämpfen. Dabei schafft Iris es aber, sich trotz allem, was sie tun muss, um Yun Yun zu schützen, ihre Menschlichkeit zu bewahren. An Iris sieht man in diesem Band auch sehr schön die Zerrissenheit, in der sie steckt. Sie weiß nicht mehr, wem sie vertrauen kann. Wer will wirklich etwas Gutes für die Welt und wer verfolgt seine eigenen Ziele? Eben so wie Iris ist auch der Leser nicht immer ganz sicher, wem man trauen kann und wem nicht. Iris ist es auch, die wir die meiste Zeit begleiten. Dadurch ist sie dem Leser am nächsten. Aber Marcel van Driel schwenkt auch an den richtigen Stellen zu wichtigen Nebenfiguren, wie Fiber, Dilek oder Justin, damit der Leser jederzeit weiß, was an anderen Stellen der Welt oder auf Pala selbst vorgeht. In diesem Band lernen wir deutlich mehr über Mr. Oz, als es in den Vorgängerbänden der Fall war. Wir erfahren etwas über seinen Hintergrund, wie er war, bevor er zu Mr. Oz wurde, wie es überhaupt dazu kam, dass er Mr. Oz wurde und auch einiges darüber, was er plant. Die Geschichte liest sich erneut sehr flüssig. Durch den spannenden Schreibstil von Marcel van Driel wird man sofort wieder in die Welt von Pala hinein gezogen und fliegt nur so durch die Seiten. Zu keiner Zeit tauchen im Buch Längen auf, jederzeit entwickelt sich die Handlung vorwärts. Ich bin wirklich süchtig nach dieser Reihe, denn Marcel van Driel schafft es immer wieder, die Spannung noch ein Stück höher zu hängen und den Leser zu überraschen, ohne dass es unglaubwürdig wirkt. Das Ende ist schlüssig, aber auch wieder sehr überraschend. Ich bin froh, dass es noch einen vierten band geben wird, denn sonst wäre ich an dieser Stelle wirklich nicht zufrieden gewesen. Seid gespannt! Von mir gibt es für den bisher stärksten Band der Reihe 5 Federn.

• Weitere Verwicklungen wurden entlarvt, einige Entwicklungen wurden klarer.

Pala. Verlorene Welt: Band 3

his_and_her_books

11. December 2016 um 08:40

Zitat:„Sie versuchte, die blinde Panik zu unterdrücken, die wellenartig über sie hereinbrach, als wäre das Leben ein Meer, in dem sie zu ertrinken drohte.“(S.251)Inhalt:Olina und Justin sind aufgeflogen. Sie werden gefangen genommen und verhört. Doch mit Hilfe ihrer perfekten Kampfausbildung gelingt es Ihnen zu fliehen und sich zu verstecken.Derweil erhalten Iris und Alex den Auftrag von Mr. Oz, in die Kommandozentrale der Schriever Air Force Base einzudringen und einen Code in das Computersystem zu schleusen, um wichtige Satelliten zu übernehmen. Widerstand ist zwecklos, denn Mr. Oz hat ein mächtiges Druckmittel gegen Iris in der Hand. Weigert sich Iris, ist YunYun unweigerlich dem Tod geweiht.Der Auftrag ist alles andere als einfach. Iris und Alex haben mit unvorhersehbaren Schwierigkeiten zu kämpfen. Doch eines ist klar. Sie müssen auf jeden Fall Erfolg haben. Denn sonst stirbt Iris‘ Freundin.Meinung:Die Vorgängerbände der Pala-Reihe konnten mich nahezu begeistern. Neugierig habe ich nun auf den Abschluss der Trilogie gewartet. Als nun „Pala – Verlorene Welt“ endlich erschienen ist, musste das Buch sofort bei mir einziehen. Und schon konnte ich mich wieder in die Abenteuer an der Seite von Iris stürzen.Vorweg muss ich dann auch gleich ein Lob aussprechen. Zu Beginn des dritten Bandes erwartete mich nämlich ein kurz zusammengefasster Rückblick auf die ersten beiden Teile der Reihe, der die bisherigen Ereignisse nochmals sehr prägnant vor meine Augen führte.Auch in „Pala – Verlorene Welt“ erwartete mich wieder der gewohnt flüssige Schreibstil von Marcel van Driel, der mein Lesetempo enorm anheizte. Verschiedene Sichten, erzählt in dritter Person Vergangenheit, brachten mir die Handlung und die Geschehnisse nah. Allein die Entwicklung von Iris im Vergleich zum Beginn der Trilogie hat es in sich. Die Fortschritte des Charakters spürt man deutlich, nach wie vor war sie mir eine sympathische Protagonistin. Iris beweist einen starken Willen und lässt sich nicht von ihrem Weg abbringen. Hierzu setzt sie alle ihr zur Verfügung stehenden Mittel unbeirrt ein. Und nimmt dabei auch Opfer in Kauf.Im dritten Teil stieß ich wiederum auf die bereits in den Vorgängerteilen enthaltenen amerikanischen Floskeln und Flüche, die aus meiner Sicht nicht unbedingt erforderlich wären, um die Situationen erlebbar zu machen. Im Endeffekt hatte ich mich aber nun daran gewöhnt und so störten mich diese Einbauten nur noch am Rande.Insgesamt war die Handlung in dem einen oder anderen Fall gewohnt überzeichnet, dies gehört aber auch genauso für mich als Charaktermerkmal zur Pala-Trilogie. Auch wenn einige Fragen meinerseits nach wie vor nicht vollständig beantwortet blieben, konnte ich mich dem Sog der Geschichte in keinem Moment entziehen.Marcel van Driel zeigt eindrucksvoll die Folgen größenwahnsinnigen Handelns auf, lässt bei der Erzählung der Ereignisse dabei kaum Emotionen durchsickern. Kühl und gnadenlos schreitet die Handlung voran, mit Opfern muss jederzeit gerechnet werden.Von Beginn an begleitete mich beim Lesen eine entsprechende Grundspannung, die zwischendurch immer wieder angezogen wurde. Weitere Verwicklungen wurden entlarvt, einige Entwicklungen wurden klarer. Zum Ende hin treibt Marcel van Driel den Adrenalinpegel nochmals in den roten Bereich, bevor die Geschichte mit einem sehr zufriedenstellenden Ende ausklingt. In der anschließenden Danksagung führt der Autor zwar aus, dass er vorerst nicht nach Pala zurückkehren wird – mit dem hier gestalteten Ende hat er sich aus meiner Sicht jedoch ein kleines Hintertürchen offengelassen. Urteil:„Pala – Verlorene Welt“ konnte mich mit den enthaltenen Handlungen und Ereignissen wiederum in Atem halten, ließ mich durch seinen unterhaltsamen Schreibstil kaum von den Seiten. Meine Erlebnisse rund um die Machenschaften von Mr. Oz sind mir eindeutige 4 Bücher wert.Für alle, die an versteckte Kräfte glauben, nicht dem Größenwahn verfallen und denen eine Rettung der Menschheit das oberste Ziel ist.Reihe:1. Pala – Das Spiel beginnt2. Pala – Das Geheimnis der Insel3. Pala – Verlorene Welt©hisandherbooks.de