Marcella Zapp , Tanja Husmann Das geniale Bibel-Rätsel-Buch: Flucht vor dem Pharao

Inhaltsangabe zu „Das geniale Bibel-Rätsel-Buch: Flucht vor dem Pharao“ von Marcella Zapp

Ein wundervolles, interaktives Buch! Lässt Kinder mit viel Spaß Bibelgeschichten entdecken.

— blessed

Ein Rätselbuch, das sehr viel Spass macht und auch noch Wissen vermittelt

— conneling
conneling

Eine Bibelgeschichte kindgerecht erzählt, mit vielen tollen Rätseln und am Ende eine Lesequiz ! TOP!

— vielleser18

Bibelgeschichte mit Rätseln aller Art, einfach klasse, macht viel Spaß

— anke3006

Penny Pepper auf Klassenfahrt

Siraelia

Drachenstarke Abenteuergeschichten

Ein unterhaltsames Buch, zum schmunzeln und nachdenken

Chris_86

Henry Smart. Im Auftrag des Götterchefs

isabellepf

Miraculous - Die geheime Superheldin

NickyMohini

Die Zauberschneiderei (1). Leni und der Wunderfaden

Ein Wunderschönes Buch für Nähbegeisterte!

Diana182

Nickel und Horn

Eine nette Geschichte, deren Charaktere jedoch ausbaufähig sind

pantaubooks

• Mit der Bibel rätseln

Arwen10

Arwen10

21. April 2015 um 14:35

Kinder mögen Rätsel, Bilder, malen. In diesem Buch kann man gleichzeitig Moses kennenlernen, der die Israeliten aus der Gefangenschaft in Ägypten befreit hat und Rätsel lösen. Auf jeder Seite gibt es Fragen, Rechenaufgaben, Bilder zum Ausmalen und Rätsel. Am Ende des Buches kennt man Moses und seine Geschichte. Wer Schwierigkeiten mit den Rätseln hat, kann im Lösungsteil am Ende des Buches nachschlagen. Den Kindern und mir hat dieses Buch sehr gut gefallen. Auf spielerische Weise lernen die Kinder Moses und seine Geschichte kennen. Eine andere Art, biblische Geschichten kennenzulernen. Die Zeichnungen sind echt niedlich und von einfachen bis etwas schwierigeren Rätseln ist alles dabei. Ich könnte mir vorstellen, dass man einige Geschichten der Bibel für Kinder so verpackt. Ein Buch für Kinder ab ca 2. Klasse, da man schon lesen und rechnen können sollte. Das Rätselbuch ist auch toll für unterwegs, um Wartezeiten zu überbrücken.

• Ein wundervolles, interaktives Buch zum Entdecken von Bibelgeschichten!

19. April 2015 um 18:26

Flucht vor dem Pharao ist biblisches Aktivitätsbuch für Kinder ab 7 Jahren. In einer Einleitung und zwölf Kapiteln erzählt es die Geschichte des Auszugs der Israeliten aus Ägypten bis zum Einzug ins verheißene Land. Jedes Kapitel beinhaltet verschiedene Aktivitäten und Rätsel, die das Gelesene verfestigen. Auch Ausmalbilder sind vorhanden. Alle Kapitel enden mit einem Verweis zu den entsprechenden Bibelstellen. Am Ende eines jeden Kapitels befindet sich eine Zusatzaufgabe. Die Lösungen all dieser ergeben zum Schluss ein besonderes Lösungswort. Den krönenden Abschluss bildet ein großes Quiz in multiple-choice-Form, anhand dessen die Kinder ihr Wissen und Verständnis des Gelernten prüfen können. Jüngere Kinder benötigen noch Unterstützung eines Erwachsenen, um das Buch durchzuarbeiten. Ältere Kinder können die meisten Rätsel bereits selbst lösen, für manche brauchen sie aber vielleicht auch noch etwas Unterstützung. Alle Lösungen sind am Ende des Buchs zu finden. Dieses Buch würde sich sehr gut für die Arbeit im Kindergottesdienst oder im Religionsunterricht eignen. Zu diesem Zweck wären Kopiervorlagen oder Links zum Download ideal. Auch fände ich es wünschenswert, wenn weitere biblische Geschichten auf solch tolle Weise für Kinder aufgearbeitet würden. Flucht vor dem Pharao ist ein wundervolles, interaktives Buch, mit dem Kinder auf praktische Weise und mit viel Spaß biblische Geschichten entdecken können.

• Ein tolles Rätselbuch

14. March 2015 um 22:28

Inhaltsangabe: Mit Rätseln und Ausmalbildern wird die Geschichte von dem Weg Israels ins Gelobte Land für Kinder bestimmt niemals langweilig! "Wann sind wir endlich da?" "Was gibt es zu essen?" "Warum hast du uns nur aus Ägypten geführt?" Die Israeliten machen es ihrem Anführer Mose nicht leicht, als er sie von dem bösen Pharao weg und hin zum Gelobten Land führt. Die Kinder werden herausfinden, welche Abenteuer die Israeliten auf der langen Reise durch die Wüste erleben und wie Gott ihnen aus den größten Gefahren hilft. Dazu gibt es Malaufgaben und knifflige Rätsel: Rechen- und Buchstabenrätsel, Quizfragen, Labyrinthe und vieles mehr! Das Buch Flucht vor dem Pharao vermittelt auf spielerische Art sehr einfach Bibelwissen, erst wird die Geschichte erzählt und hinterher wird das Gehörte vertieft durch Quizfragen dazu.Die Zeichnungen in schwarz weiss verleiten dazu angemalt zu werden, alles ist sehr einladend gestaltet, kürzere Abschnitte zum vorlesen für die jüngeren Kinder und auch ausführlichere Abschnitte, die gut zum alleine lesen geeignet sind für Kinder, die schon älter sind. Viele abwechslungsreiche Aufgaben, Rätsel, Rechenaufgaben und am Ende von jedem Kapitel noch eine weitere Zusatzaufgabe, die am Ende aufgelöst wird und auch noch ein Bibelquiz. Wir hatten sehr viel Spass mit dem Buch, man kann ein bisschen lesen, rätseln, schmökern und blättern oder auch einfach nur malen, es ist und bleibt interessant, wirklich sehr interessant.

• Plauderthema zur LovelyBooks Kinderbuch-Challenge 2015

Petronella Apfelmus - Verhext und festgeklebt
    Buchraettin

Buchraettin

• lesen, rätseln und malen

Taluzi

Taluzi

10. March 2015 um 16:40

Kindgerecht wird Moses Flucht aus Ägypten geschildert. Er und sein Volk müssen viel Strapazen überstehen und das über Jahre hinaus. Gott begleitet sie und lässt sie nicht im Stich. Aber wehe die Israeliten lassen sich beeinflussen und wenden sich anderen Göttern zu. Dann droht ihnen der Zorn Gottes! Eindrucksvoll wird die Flucht der Israeliten an Moses Seite den Kinder nahe gebracht. Die Sprache und Ausdrucksweise ist für Kinder angemessen. Leider ist die Schrift klein und eng. Für die Lesemotivation wäre es angebrachter größere Schrift und größeren Zeilenabstand zu wählen. Wir hätten uns für das Buch lieber ein DIN 4 Format gewünscht. Wie der Name schon sagt „das geniale Bibel-Rätsel-Buch - Flucht vor dem Pharao“ erwarten den Leser Rätsel in dem Buch. Viele unterschiedliche Rätsel gibt es zu lösen, was meinen Kindern (8 und 10 Jahre alt) mächtig Spaß gemacht haben. Am Ende des Buches werden die Rätsel aufgelöst. So kann kontrolliert werden, ob die Rätsel richtig gelöst wurden. Hier gibt es auch ein Bibel-Quiz. Hier zeigte sich wie gut beim Vorlesen zugehört wurde. Es wurde die Geschichte dadurch noch mal reflektiert, wiederholt und mehr gefestigt. Das fand ich pädagogisch sehr wertvoll. Wenn man will, kann man auch die passenden Quizfragen gleich nach dem vorgelesenen Abschnitt stellen. Dann ist das Gehörte oder Gelesene noch präsenter. Pluspunkte sammelte das Buch auch durch seine schwarz-weiß Abbildungen, die zum Anmalen anregten. Mein Sohn hatte das Buch seiner Religionslehrerin gezeigt und die notierte sich die ISBN, da auch sie einen positiven Eindruck von dem Buch hatte. Ich und meine Söhne hatten viel Spaß mit dem Buch und viel dazu gelernt. Hoffentlich gibt es noch mehr solcher Bücher.

• Rätselbuch rund um die biblische Mosegeschichte

irismaria

irismaria

05. March 2015 um 11:04

„Das geniale Bibel-Rätsel-Buch: Flucht vor dem Pharao“ von Marcella Zapp ist ein Rätselbuch rund um die biblische Mosegeschichte und den Auszug des Volkes Israel aus Ägypten ins Gelobte Land. Neben kurzen Textpassagen enthält es Rechen- und Buchstabenrätsel, Quizfragen, Labyrinthe, Malbilder usw., die für Kinder im Grundschulalter geeignet sind. Die Rätsel sind mit ansprechenden Schwarzweißbildern gestaltet und ich kann mir gut vorstellen, sie auch im Religionsunterricht zu verwenden. Ein Minuspunkt ist für mich, dass die Kindheit des Mose nicht thematisiert wird und die Gottesoffenbarung am brennenden Dornbusch nur am Rande. Dafür ist mir die Wüstenzeit thematisch zu ausführlich. Alles in allem ist „Das geniale Bibel-Rätsel-Buch: Flucht vor dem Pharao“ ein schönes Rätselbuch für Kinder, die an biblischen Themen interessiert sind und eine mögliche Materialquelle für Religionsunterricht und Kinderbibeltage.

• Ein tolles Aktivitätsbuch

27. February 2015 um 08:23

Mose führt die Israeliten aus Ägypten, vierzig Jahre ziehen sie durch die Wüste. Unterwegs erhält Mose die zehn Gebote von Gott. Einige schwierige Situationen müssen die Israeliten überstehen. Doch Gott ist bei ihnen. Das geniale Bibel-Rätsel-Buch erzählt  auf 106 Seiten, was Moses und die Israeliten alles erlebt haben kindgerecht. Kleinere Passagen, zum vorlesen für jüngere Kinder oder zum selberlesen für Ältere. Unterbrochen werden die Texte durch viele, viele Quizaufgaben. Rechenaufgaben, Bilderwörter-Rätsel, Gitterrätsel, Labyrinthe, Malaufgaben. Die Aufgaben sind abwechslungsreich und haben verschiedene Schwierigkeitsstufen. So ist für alle Altersklassen etwas dabei. Am Ende jedes Kapitels gibt es noch eine Zusatzaufgabe, die am Ende des Buches wiederum ein Lösungswort ergeben. Und ganz am Schluß noch ein großes Bibelquiz, wer aufmerksam zugehört/gelesen hat, kann dann Fragen zum Text beantworten. Ich habe das Buch meinem sechsjährigem Sohn (1. Klasse) vorgelesen. Da er seit einem halben Jahr in die Schule geht, konnte er viele Aufgaben schon alleine lösen, bei manchen brauchte er Hilfe, manche haben wir ausgelassen, da sie für ältere Kinder gedacht sind. Am Ende konnte er die meisten Bibel-Quiz-Fragen richtig beantworten, er hat der Geschichte gespannt gelauscht. Fazit: Abwechslungsreich, kindgerecht, spannend und informativ ! Einfach TOP!

• Moses führt das Volk ins gelobte Land

25. February 2015 um 10:56

Dieses Buch erzählt die Geschichte der Israeliten in Ägypten, von Moses der mit dem Pharao spricht. Moses der das Volk aus Ägypten wegführt und ihm die zehn Gebote bringt. Das ganze ist mit vielen verschiedenen Rätseln und Wissensfragen gespickt. So macht es richtig Spaß sich nach und nach den Weg von Ägypten bis ins gelobte Land zu suchen. Die Altersempfehlung ab sieben Jahre passt sehr gut. Die Geschichte ist gut verständlich erzählt und die Rätsel altersgerechte zusammengestellt. Dieses Buch hat uns viel Spaß gemacht und viel Wissenswertes vermittelt.