Marcella Zapp , Sonja Spaltenstein Immer Ärger mit Biber Anton

Inhaltsangabe zu „Immer Ärger mit Biber Anton“ von Marcella Zapp

Liebevoll gestaltetes Kinderbuch, dass gut vermittelt, das man mitfühlend und freundlich sein sollte.

— Rheinmaingirl

Wunderschöne Illustrationen mit herzlicher Geschichte

— schwedische_leseratte
schwedische_leseratte

Ein „Ungustl wird gerettet und ändert dadurch sein Leben“-Buch mit wunderschönen Illustrationen.

— miro76
miro76

Ein schönes Bilderbuch über das Thema Hilfsbereitschaft. Für Kinder, die schon etwas mehr Text vertragen!

— Smilla507

— BookHook

Sehr schönes Kinderbuch über Hilfe, Freundschaft und Verzeihen

— Leserin71
Leserin71

Superschönes Buch für Kleinkinder mit viel lehrreichem Nutzen in Bezug auf Freundschaft, Zusammenhalt und Nächstenliebe.

— MrsLinton

Penny Pepper auf Klassenfahrt

meisterlampe

Almost famous - Wie ich aus Versehen fast berühmt wurde

Moreline

Schokopokalypse

IvyBooknerd

Das Sams feiert Weihnachten Jubi

Ein tolles Kinderbuch für die Weihnachtszeit!

Larii-Mausi

Bloß nicht blinzeln!

Ein zauberhaftes Buch, dass Kinder und Eltern zum Mitmachen auffordert.

Nora_ES

Pandora und der phänomenale Mr Philby

CorniHolmes

• Leserunde zu "Immer Ärger mit Biber Anton" von Marcella Zapp

Arwen10

Arwen10

Ich möchte euch ganz herzlich zu einer neuen Kinderbuchleserunde einladen. SCM Brockhaus stellt 5 Exemplare des Buches „Immer Ärger mit Biber Anton “ von Marcella Zapp und Sonja Spaltenstein zur Verfügung. Vielen Dank an den Verlag für die Unterstützung der Leserunde ! Zum Inhalt: Ein wunderschönes Bilderbuch über Versöhnung, Freundschaft und Zusammenhalt. Die fröhliche Otter-Familie und viele andere Tiere wohnen im beschaulichen Wiesental. Alle leben friedlich miteinander, nur der griesgrämige Biber Anton geht seinen Nachbarn mit seiner schlechten Laune auf den Wecker. Doch eines Tages geschieht etwas, das nicht nur ihn zum Nachdenken bringt. In einer gefahrvollen Situation erfährt Anton, dass er nicht allein ist. Zur Leseprobe: http://www.scm-brockhaus.de/produkt/titel/immer-aerger-mit-biber-anton///192760.html https://soundcloud.com/scm-verlag/immer-rger-mit-biber-anton?in=scm-verlag%2Fsets%2Fdie-leseprobe-zum-anhoren Falls ihr eines der fünf Exemplare gewinnen wollt, bewerbt euch bis zum 17.2.2015, 24 Uhr hier im Thread und erzählt mit wem ihr das Buch lesen möchtet. Wichtige Hinweise zu eurer Bewerbung: Ein Gewinn verpflichtet innerhalb von ca 4 Wochen zum Austausch in der LR mit den anderen Teilnehmern über alle Leseabschnitte sowie zur Veröffentlichung einer  Rezension, die möglichst breit gestreut werden soll. Bewerber mit privatem Profil sowie jene ohne Rezensionen werden nicht berücksichtigt Die Gewinner werden in der LR bekanntgegeben, es erfolgt keine Benach-richtigung per PN. Erfolgt innerhalb von 48 Stunden keine selbständige Übermittlung der Versandadresse per PN, wird neu ausgelost. Fehlende Adressen werden nicht per PN eingefordert.Bitte beachtet, dass es sich hierbei um eine CHRISTLICHE LESERUNDE HANDELT. In diesem Buch spielen christliche Werte eine wichtige Rolle.  Ich freue mich auf eure Bewerbungen. Wer mit einem eigenen Exemplar bei dieser Leserunde mitlesen möchte, ist natürlich herzlich willkommen.

• Die Otter und der Bieber Anton

29. March 2015 um 21:52

Mir hat das Kinderbuch „Immer Ärger mit Biber Anton“ von Marcella Zapp gut gefallen. Das Bilderbuch erzählt von den Otterkindern Freddi und Lisa, die häufig mit ihrem Freund, dem Eisvogel Ricco spielen und hierfür die nähere Gegend erforschen. Ihre Mutter warnt sie davor sich nicht zu weit zu entfernen und besonders sich von Antons Bieberbau fern zu halten. Als Anton allerdings in Gefahr gerät helfen die Otterkinder mit Ihrer Mutter und dem Eisvogel Ricco dem Otter Anton. Gut hat mir gefallen, dass die Tiere vor dem Helfen erst überlegt haben, aber dann doch eingegriffen haben und dafür sich die Situation dann insgesamt verbessert hat. Die Illustrationen haben mir sehr gut gefallen, und sie machen die Geschichte noch viel deutlicher, gerade für kleinere Kinder. Selbst der gefährliche Luchs wirkt nicht zu gefährlich, so dass kleine Kinder Angst bekommen und daher die Bilder lieber nicht anschauen möchten. Das Buch vermittelt sehr gut, dass man freundlich und mitfühlend sein soll und sind meiner Meinung nach Werte, die man nicht zu früh vermitteln kann und kann das Buch daher sehr gut weiter empfehlen und werde es sicher noch das ein oder andere mal verschenken.

Nele75

Nele75

05. March 2015 um 13:12

Die beiden Otterkinder Freddi und Lisa wohnen gerne im Wiesental. Schließlich gibt es hier allerhand zu entdecken und erkunden. Zwei Dinge gibt es zu beachten, die ihnen ihre Mutter mit auf ihre Streifzüge gibt - sich nicht zu weit vom Bach zu entfernen und Abstand zu Biber Anton halten. Denn dieser ist meist sehr grummelig und nicht allzu freundlich zu den anderen Bewohnern des Wiesentals. Doch eines Tages muss auch er erfahren, dass es Situationen gibt, in denen Zusammenhalt und Freundschaft hilft und es nicht immer schön ist, andere auf Abstand zu halten. Die Geschichte von Biber Anton und den anderen Bewohnern des Wiesentales verbirgt eine tolle Botschaft, die den Lesern vermittelt wird - denn es geht um Versöhnung, Vergebung, Zusammenhalt und natürlich Freundschaft. Wie wichtig dies ist, zeigt sich in einer Gefahrensituation, in die der Biber unverhofft gerät und in der er nicht mehr wirklich mit Hilfe rechnet. Begleitet wird die Geschichte der Autorin Marcella Zapp von wunderschönen, nicht zu überladenen Illustrationen von Sonja Spaltenstein, die dafür sorgen, dass auch schon kleinere Kinder das Buch gerne in die Hand nehmen und durchblättern. Und durch die gute Verarbeitung hält das Buch dieses auch sicher lange Zeit aus, denn die Seiten fühlen sich schön griffig an und auch das Format ist für Kinderhände gut geeignet. Erschienen ist "Immer Ärger mit Biber Anton" im SCM-Kläxbox" Verlag und wird für Kinder ab 4 Jahren empfohlen.

• tolle, kleine Tiergeschichte

Simi159

Simi159

04. March 2015 um 19:53

Seid freundlich und mitfühlend zueinander…dies ist eine schöne Widmung für die Geschichte „Immer Ärger mit Biber Anton“ von Marcella Zapp. Darin geht es um die Otterkinder Freddi und Lisa, die in Wiesental leben und täglich auf Erkundungstour dort unterwegs sind. Meist ist auch Rico, ein junger Eisvogel, mit dabei. Als sie eines Tages beim Spielen versehentlich den Bau des Bibers Anton beschädigen, ist dieser wie immer sehr sauer/böse auf die kleinen Otter. Anton hat meiste schlechte Laune, warum weiß keiner, doch alle machen einen großen Bogen um ihn. Als er nun seinen beschädigten Bau reparieren möchte und dafür Äste und Holz sammelt, wird Anton von Iwan, dem Luchs, beobachtet, denn Biber sind dessen Leibspeise. Kann sich Anton retten? Oder wird ihm jemand helfen? Fazit: Dies ist eine kleine feine Tiergeschichte, die vor allem kleineren Kindern, ab 3-4 Jahre, sehr viel Spaß machen wird und aus der sie etwas für sich mitnehmen können. Die Bilder von Sonja Spaltenstein unterstürzen dabei die Geschichte von Marcella Zapp. Alle Tiere sind liebevoll dargestellt, auch der am Anfang etwas mürrische Anton und Iwan der Luchs sehen nett aus. Meine Kinder haben sich sofort mit den Otterkindern, Lisa und Freddi, identifiziert. Diese sind neugierig, mutig und einfach liebenswert, da sie auch an andere denken. Ohne erhobenen Zeigefinger geht es um so Dinge wie Fressen und gefressen werden, genauso wie, dass man jemand in Not helfen soll, selbst wenn er noch kein richtiger Freund ist. Das gefällt Erwachsen und freut die Kleinen. Von uns gibt es dafür 5 STERNE.

• Wunderschöne Illustrationen mit herzlicher Geschichte

01. March 2015 um 15:46

Die Geschichte ist sprachlich sehr schön geschrieben und formuliert und hat genau die richtige Länge. Schön finde ich, dass die Otterfamilie nicht einfach hilft, sondern für und wieder abwägt bevor sie handelt. Und natürlich, dass sie sich am Ende fürs Helfen entscheiden. Damit ist die Geschichte auch eine gute Anregung und Grundlage mit Kindern Dinge wie "erst überlegen, dann handeln", Nächstenliebe, Hilfsbereitschaft etc. zu besprechen.  Die Illustrationen sind einfach nur wunderschön gemacht. Kindgerecht (dass der Luchs eben nicht allzu gefährlich aussieht) und trotzdem sehr realitätsnah.  Einzig hätte ich mir manchmal noch ein paar kleine Details mehr gewünscht auf den Bildern. Hier noch ein paar Blumen oder Schmetterlinge, im Baum noch ein Eichhörnchen. Dass man mit Kindern noch besser einfach auch nur die Bilder anschauen und besprechen könnte, dass es noch ein bisschen mehr zum Anschauen gibt, eben weil die Bilder so schön sind.  Ein wirklich wunderschön illustriertes Kinderbuch mit herzlicher Geschichte. Mir hat es sehr gefallen.

• wie der Grieskram Freunde fand

01. March 2015 um 10:48

Biber Anton ist ein alter Grieskram. Wenn die aufgeweckten Otterkinder in der Nähe seines Baus spielen, fühlt er sich gestört und schimpft sie aus. Als der Biber im Wald fast vom Luchs verspeist wird, eilt ihm Familie Otter zu Hilfe und wendet das Unglück ab. Der Biber ist verschämt, denkt, er hätte ihre Hilfe eigentlich nicht verdient und lädt aus Dankbarkeit alle in seinen Bau ein. Marcella Zapp hat hier ein recht klassisches Kinderbuch vorgelegt. Die Geschichte ist nett, aber aus der Menge an „Ungustl wird gerettet und ändert dadurch sein Leben“-Bücher sticht es nicht heraus. Es verläuft nach Schema, es gibt keine echte Überraschung und für meinen Geschmack ist der Text zu genau ausformuliert. Es wäre nicht nötig gewesen, genau zu beschreiben, wie sich der Biber schämt, oder dass die Entscheidung ihm zu helfen bei den Ottern wankte. Diese Dinge dürfen im Raum stehen und können beim gemeinsamen lesen besprochen werden. So bleibt nicht viel Spielraum für eigene Gedanken. Sonja Spaltenstein wertet mit ihren wunderschönen Zeichnungen dieses Kinderbuch auf. Die Illustrationen sind ausdrucksstark und detailgetreu. Von mir gibt es 4 Sterne für dieses Kinderbuch, weil der Mangel an Originalität nur mich Erwachsene stört. Meiner 4-jährigen Tochter gefällt die Geschichte gut, weil zum Schluss alle Freunde sind. Das ist ihr ihm Moment das wichtigste und deshalb ist ihr Lieblingsbild auch das letzte, wo alle im Bau zusammensitzen. Ende gut, alles gut!

• Ein schönes Bilderbuch zum Thema Hilfsbereitschaft (passt gut zur Jahreslosung 2015)

26. February 2015 um 16:52

Das Motto dieses Bilderbuchs steht in Epheser 4,3: „Seid freundlich und mitfühlend zueinander...“. Eine Lektion, die die beiden Otter-Kinder Freddi und Lisa lernen. Beim Spielen bricht ein Ast aus Biber Antons Bau. Der grummelige Biber ist alles andere als begeistert und staucht die beiden erst einmal zusammen, macht sich dann aber auf den Weg in den Wald, wo er sich neue Äste zurechtnagen will. Dort gerät er in Gefahr: Luchs Iwans Leibspeise sind Biber und Otter – da kommt ihm Biber Anton gerade recht. Zum Glück hat Rico, der Eisvogel, das mitbekommen und flattert sofort zu den Otter-Kindern, um sie zu Hilfe zu rufen. Doch die haben keine Lust ihm zu helfen. „So gemein wie er immer zu allen ist“, meint Freddi, „da mag ich ihm auch nicht helfen.“ Seine Schwester dagegen ist gegenüber einer Hilfsaktion etwas positiver eingestellt... Meiner Tochter (4) hat die Geschichte von den beiden Otter-Kindern und dem Biber sehr gut gefallen. Als die Geschichte an Spannung zunahm war ich etwas skeptisch, wie sie darauf reagieren würde. Schließlich will der Luchs den Biber fressen! Aber sie lauschte ganz gebannt. Der Text ist umfangreicher, als ich erwartet hätte und war gerade noch akzeptabel. Ab 4 Jahre würde ich es nur geduldigen und sehr gut zuhörenden Kindern empfehlen. Das Thema des Buches ist eindeutig die Hilfsbereitschaft. Ich fand es schön, dass hier auch mal mangelnde Hilfsbereitschaft dargestellt wurde. Des Weiteren greift dieses Bilderbuch das Thema der Jahreslosung 2015 sehr schön auf „Nehmt einander an...“. Die Illustrationen sind sehr liebevoll und zeigen deutlich die Emotionen der Tiere. Gut, dass der böse Luchs nicht ganz so grausam dargestellt wurde, wie er eigentlich klingt. Er wirkt eher wie eine große neugierige Katze. :) Ein schönes Bilderbuch, das nicht schon nach 3 Minuten zu Ende ist.

• Schönes Buch um Freundschaft, Hilfsbereitschaft und Versöhnung

26. February 2015 um 14:29

Das Leben ist idyllisch für die Tiere im Wiesental - die Otterkinder Lisa und Freddi erkunden mit ihrem Freund Rico die Gegend und haben viel Spaß beim Spielen. Nur um den griesgrämigen Biber Anton machen sie lieber einen Bogen. Doch dann gerät Anton in Gefahr, und die anderen Tiere müssen eine Entscheidung treffen. Diese Geschichte wird für Kinder ab vier Jahren detailreich und mit einem kindgerechten Spannungsbogen erzählt und bietet Gelegenheit, über Themen wie Freundschaft, Einsamkeit, Hilfsbereitschaft und Versöhnung zu sprechen. Ganz nebenbei fließen in die Handlung außerdem Informationen über die Lebens- und Ernährungsgewohnheiten der beteiligten Tiere ein, die alle nicht unbedingt typische Akteure von Kinderbüchern sind (Otter, Biber, Eisvögel, Libellen, ...). Wunderbar ergänzt wird der Text durch großflächige, liebevolle Illustrationen. Angesichts der aktuellen politischen Lage finde ich lediglich die Tatsache unglücklich, dass ausgerechnet der "Bösewicht" als einziger in der Geschichte einen eindeutig russischen Namen trägt. Dennoch ist es ein rundum schönes Buch, das mein Sohn und ich noch häufiger anscheuen werden und von dem ich mir auch gut vorstellen könnte, es an einige Kinder in meinem Bekanntenkreis zu verschenken.

• Rezension zu " Immer Ärger mit Biber Anton "

MrsLinton

Bei " Immer Ärger mit Biber Anton " handelt es sich um ein Buch für Kinder ab 4 Jahren. Im Wiesenthal ist ein neuer Morgen angebrochen und die Otter-Kinder Lisa und Freddy wollen zusammen mit ihrem Freund, Rico, der Eisvogel, zum spielen gehen und die Welt erkunden. Bevor die Drei losziehen, ermahnt sie Mama Otter noch, vorsichtig zu sein, nicht zu weit weg zu gehen und sich von dem Biberbau von Anton ja fernzuhalten. Doch es kommt, wie es kommen muss: Freddi verliert sich im Anblick einer wunderschönen Libelle, springt ihr hinterher und -wumms- ist er auf Antons Biberbau gelandet und hat dabei ein Stück Holz abgebrochen. Anton kommt sofort heraus gestampft und meckert, was das Zeug hält. Die Geschichte nimmt ihren Lauf - wie sie ausgeht, das müsst ihr selbst herausfinden. Als meine Tochter ihr neues Buch entdeckt hat, war sie sofort so sehr davon begeistert ( von dem optischem ersten Eindruck), dass sie es nicht mehr aus der Hand gelegt hat. Das Buch hält sich sehr gut in der Hand. Der angenehme, leicht weiche Einband ist total ansprechend, ebenso die samtig weichen Seiten. Meine Tochter konnte letztere auch super gut umblättern und man merkt einfach, dass das Buch eine sehr hohe Qualität der Beschaffenheit aufweist. Die Farben der Zeichnungen sind sehr schön warm, Lisa und Freddi machen einen rundum positiven und lebenslustigen Eindruck, der Biber Anton wirkt einfach etwas diskussionsfreudig und nicht böse (was sehr gut ist) und die Natur, die gezeichnet ist, wirkt so richtig in Bewegung und man hat das Gefühl, direkt dabei zu stehen und mittendrin zu sein. Die jeweiligen Zeichnungen passen perfekt zum Text, es wird immer alles aufgegriffen, was auch zu sehen ist und manchmal kann man noch kleine Entdeckungen machen. Ganz lobenswert finde ich, dass "böse" Tiere überhaupt nicht furcht - bzw. angsteinflößend gezeichnet sind (sondern "lieb"), da die Kinder ab 4 Jahren dann sicherlich angst bekommen hätten - was ja nicht Sinn und Zweck eines Buches für Kleinkinder ist. Auch Anton wirkt nie böse, selbst wenn er schimpft und zetert. Die Dialoge sind sehr kindgerecht, sehr verständlich und trotzdem sehr ausdrucksstark. Die Sätze sind nicht zu lang und man kann die einzelnen Tierstimmen beim Vorlesen wunderbar nachmachen, vor allem da es immer "Hilfestellungen" gibt, wie "brummt", "knurrte", "mit süßer Stimme", "verzweifelt" usw. Die Handlung baut sich sehr verständlich auf und man bekommt tolle Eindrücke von der Natur, der Umgebung, den Figuren. Optisch werden diese selbstverständlich mit den Zeichnungen belegt. Die Geschichte wird bis zum Höhepunkt immer spannender und meine Tochter kann diesen kaum erwarten. Sie fiebert jedes mal wieder von Neuem mit. Die Geschichte stimmt versöhnlich, man kann an ihr dem Kind christliche Werte (Freundschaft, Zusammenhalt und Nächstenliebe. Die Kraft des Verzeihens und des Neuanfangs. ) vermitteln und viel darüber sprechen. Ich spreche mit meiner Tochter darüber, warum der Anton denn vorher immer so böse war. Ob er vielleicht traurig war, sich einsam fühlte und deswegen aus angst, verletzt zu werden, zu jedem böse war. Auch spreche ich mit ihr darüber, wie lieb die drei Freunde zueinander sind, dass sie zusammen halten und auch an die Mama denken und ihr etwas mitbringen. Dass auch die Mama immer an die Kinder denkt und dass sie immer auf sich aufpassen müssen. Das Kinderbuch bekommt sowohl von meiner Tochter, als auch von mir, fünf Sterne, da es einfach so perfekt ist. Bei uns wird das Buch ständig aufgeschlagen, ständig gibt uns unsere Tochter Anweisungen, welche Passagen wir wieder vorlesen sollen. Oder ob wir nochmal komplett von vorne starten sollen. Als Mutter finde ich es natürlich auch ganz klasse, dass das Buch auch einen christlich-pädagogischen Wert hat.

• Freunde braucht man einfach

Antek

Antek

26. February 2015 um 14:03

Seid freundlich und mitfühlend zueinander und vergebt euch gegenseitig, wie auch Gott euch durch Christus vergeben hat (Epheser 4,3). Dieses Zitat ist diesem gelungen Kinderbuch vorangestellt. Diese Botschaft wird in einer spannenden, liebevollen Geschichte wirklich toll vermittelt. Im Wiesenthal duftet es bereits nach Frühling und die Sonne scheint. Klar, dass da die beiden Otter-Kinder so richtig viel Spaß beim Toben und Spielen haben. Nicht fehlen darf dabei natürlich Rico, der Eisvogel, der die beiden Otter auf Schritt und Tritt begleitet. Drei Freunde, denen man die Lebensfreude so richtig ansieht. Einziger Wehmutstropfen ist der Biber Anton. Ein griesgrämiger Bewohner des Wiesenthals, dem keiner zu nahe kommen mag. Wehe jemand wagt sich in die Nähe seines Baus. Doch eines Tages gerät Anton in richtige Gefahr und es sieht ganz und gar nicht danach aus, als ob er alleine eine Chance hätte.   Das Kinderbuch Immer Ärger mit Biber Anton ist wirklich wunderschön. Schon beim ersten Griff zum Buch merkt man die wertige Aufmachung, das macht so ein Buch doch gleich um einiges wertvoller. Das Cover zeigt die Hauptdarsteller, Biber Anton, die zwei Otter-Kinder und natürlich darf auch der Eisvogel nicht fehlen. Ebenso liebevoll, wie das Cover gemalt ist, geht es innen mit der Illustration weiter. Den drei Freunden sieht man die Lebensfreude schon auf den ersten Blick an. Die warmen Farben, die harmonische Bildauswahl und vor allem, dass sich die Bilder über die gesamten Seiten erstrecken und somit den Text unterlegen, machen dieses Buch zu einem super tollen Bilderbuch. Das nimmt man einfach immer wieder gern zur Hand und ich persönlich hätte am liebsten sofort die Malsachen gezückt und die süßen Wiesentalbewohner nachgemalt. Die Bilder runden auch stets den Text perfekt ab und passen zu dessen Inhalt. Die Botschaften Freundschaft, Zusammenhalt und Verzeihen werden gelungen vermittelt und es werden viele tolle Gesprächsanlässe geboten. Mich hat vor allem begeistert, dass zwei Otter-Kinder und ein Eisvogel eine solche prima Freundschaft haben können, Freundschaft kennt eben keine Grenzen. Ganz toll fand ich auch, dass sogar ein Grantler und Einzelgänger zum Schluss einsieht, dass man Freunde braucht, damit es einem gut geht. Auch der Zusammenhalt, der so oft wichtig ist, um im Leben zu bestehen, wird schön dargestellt. Jeder der Freunde hat seine Rolle dazu beigetragen, damit eine Rettung klappt und da hätte niemand fehlen dürfen. Auch das Verzeihen ist gelungen in die Geschichte verpackt, so wichtig ist doch die Geste des Händereichens. Gut auch, dass die Otter anfangs schon am Grübeln waren, das ist realistisch, und würde wohl jedem so gehen. Soll man sein Leben für einen solchen Miesepeter aufs Spiel setzen? Die Dialoge sind kindgerecht, aber auch nicht zu kindlich. Ich finde, es wird durchaus anspruchsvolles Sprachniveau verwendet. Die Geschichte ist spannend, stolpert doch Lisa einmal direkt über den Biberbau oder später dann die Fragen retten sie Anton und vor allem kommen sie noch rechtzeitig, langweilig wird es da nicht. Ganz nebenbei kann man auch noch einiges lernen, Biber sind Vegetarier, Otter lieben Wasserschnecken und einiges mehr.

• Ein zauberhaftes Bilderbuch für Kinder ab 3

25. February 2015 um 14:53

Zum Inhalt: Biber Anton ist ein echter Grantler. Er motzt und mosert einfach jeden hier im Wiesental an. Doch auch Biber Anton merkt irgendwann, dass auch er die andern Wiesentalbewohner braucht. Unsere Meinung: Das 32-seitige, in praktischem Format gehaltene Hardcover-Bilderbuch spricht die junge Zielgruppe schon allein durch das schöne Cover an und macht damit neugierig auf die Geschichte. Die Illustrationen von Sonja Spaltenstein sind kindgerecht und wirklich liebevoll. Sie schafft es problemlos, den Bewohnern des Wiesentals Charakter und Individualität zu verleihen. Besonders schön finde ich es, dass auch der gefährliche Luchs gar nicht so angsteinflößend aussieht, was dem Ganzen - grade für die jüngsten Leser – den Schrecken nimmt. Die Geschichte ist eine spannende Geschichte über Mut, Freundschaft und Hilfsbereitschaft und hat schon etwas Parabelhaftes. Sehr gut gefallen hat mir hierbei, dass die Tiere in der entsprechenden Situation nicht „blind handeln“, sondern sich zuvor ein ganz klares Bild über die damit verbundenen Gefahren machen. Es ist für mich sehr wichtig, dass Kinder lernen, vor dem eigenen Handeln über mögliche Folgen und Auswirkungen nachzudenken und sich somit von der intuitiven Spontanentscheidung hin zu überlegtem Handeln entwickeln. Wie gesagt, dieses Thema finde ich in diesem Buch sehr gut umgesetzt. Aber auch die Themen Freundschaft und Mut sind in dieser Geschichte wirklich schön umgesetzt. Last but not least: Das Buch hat meinen beiden Kindern (3 & 6) wirklich gut gefallen! Sie haben beim Vorlesen gespannt gelauscht und interessiert die Bilder betrachtet. Fragen zur Geschichte hatten sie von sich aus nicht, was mir zeigt, dass die Geschichte gut „funktioniert“ hat und in sich rund und verständlich war. FAZIT: Ein wirklich schönes Bilderbuch mit einer spannenden und lehreichen Geschichte sowie tollen und kindgerechten Bildern. Meinen Kindern hat es gefallen!

• Über Freundschaft, Hilfe und Verzeihen

25. February 2015 um 11:40

"Immer Ärger mit Biber Anton" von Marcella Zapp und Sonja Spaltenstein (Illustrationen) ist ein Kinderbuch für Kinder ab 4 Jahren und ihre Vorleser, für die (christliche) Werteerziehung wichtig ist. Zwei Otterkinder und ihr Freund, der Eisvogel halten sich fern von dem grummeligen Biber. Als der aber Hilfe braucht, müssen sie überlegen, was sich machen wollen... Meine Meinung: Mir und meinem Kleinen (3,5 Jahre) gefällt das Buch ausgesprochen gut. Das Hardcoverbuch mit einem angenehmen Format spricht uns wegen seiner wunderbaren Zeichnungen der niedlichen Tiere sehr an. Die Seiten zeigen die Tiere in ihrem natürlichen Lebensraum, so dass wir auch über das eine oder andere Detail sprechen können, ohne aber groß von der Geschichte abgelenkt zu werden. Die Geschichte selbst ist pädagogisch sehr wertvoll. Einleitend wird der Bibelvers zitiert, der die Moral der Geschichte zusammenfasst. Fazit: Sehr lesenswerte Geschichte über Freundschaft, Hilfe und Verzeihen - schon für Kindergartenkinder!