Marcello D'Orta In Afrika ist immer August

Inhaltsangabe zu „In Afrika ist immer August“ von Marcello D'Orta

Marcello D'Orta lässt Kinder zu Wort kommen. Auf den ersten Blick scheint die Aufsatzsammlung viele unfreiwillig komische Texte und Stilblüten zu bieten. Aber das ist längst nicht alles. Vielmehr zeichnen die Schüler ein lebhaftes, herzergreifendes Bild des Lebens in Süditalien.

— kassandra1010

Stöbern in Humor

Advent, Advent, der Christbaum brennt

katze267

Schnee ist auch nur hübschgemachtes Wasser

Abschalten und geniessen!

Lesezeichen16

Jürgen

HensLens

Verschieben Sie die Deutscharbeit - mein Sohn hat Geburtstag!

Ein Buch über die unverständlichen Forderungen von Helikopter-Eltern.

Sigrid1

Der Letzte macht den Mund zu

Vor allem für Fans der Hasslisten geeignet :)

fraencisdaencis

Amore mortale: Kriminalroman (Florentinische Morde 2) (German Edition)

ein spannender Krimi den ich gerne gelesen habe

hexenaugen

• Kindermund....

In Afrika ist immer August

kassandra1010

06. August 2017 um 20:14

Es gibt nichts schöneres als witzige Kindergeschichten. Marcello D´Orta hat sich ans Sammeln gemacht und 60 Schulaufsätze veröffentlicht, die einen als Leser mehr als einmal zum Weinen bringt, Lachtränen wohlgemerkt!Kindermund tut Wahrheit kund scheint auch in Italien besonders beliebt zu sein. Die Sammlung an Geschichten berichtet vom Leben in Italien und vom Leben des normalen Volkes. Grundehrlich und auch mal abgrundtief hässlich schildern die Kinder ihre Heimat und packen noch eine gute Schippe Witz hinzu!Das italienische Leben, bepackt mit der Camorra, gutem Essen und einem guten Schuss vom Wein der Wahrheit!

• Rezension zu "In Afrika ist immer August" von Marcello D'Orta

In Afrika ist immer August

metalmel

06. January 2010 um 12:06

Gerade mal wieder gelesen, das schadet nie, man liest es schnell und ratzfatz weg. Es ist ein ganz wunderbares Buch, voller Humor, Wärme und Leben. Die italienischen Kinder leben in Arzano, einem kleinen Dorf bei Neapel, das Dorf ist arm, die Camorra treibt ihr Unwesen, alles scheint runtergekommen. Sie gehen dort zur Grundschule und dies sind Aufsätze, die sie geschrieben haben und die von ihrem Lehrer gesammelt wurden. Das ist oft zum lachen, schmunzeln, nachdenken und manchmal auch zum weinen. Aber immer ist es ehrlich. Die Kinder erzählen von ihrem Leben, wie kaputt und dreckig ihre Wohnungen sind, von der Arbeitslosigkeit ihres Vaters, dem Drogenproblem, der Camorra auf den Straßen, den Zuständen an ihrer Schule, aber auch von ihren Wünschen, ihren Freunden, ihren Plänen. Ich finde es einfach schön zu lesen. Da ich selber in Italien groß geworden bin, kommt es mir oft so vor, als wüßte ich genau, wie es da aussieht, wo diese Kinder wohnen. Ich erinnere mich an den Dreck, die Spritzen auf den Straßen, dass Wasser und Strom Luxus waren, besonders warmes Wasser, aber auch an das türkise Meer und den wunderbaren Strand und dass die Sommerferien ewig dauerten, viel länger als hier. Manchmal frage ich mich, was aus diesen Kindern wohl geworden ist, das Buch ist aus den 90ern, die Kinder sind heute Erwachsene. Wo hat es sie hinverschlagen, sind sie etwa auch bei der Camorra, arbeitslos, oder haben sie es aus Arzano rausgeschafft?