Marcello Simoni Die Abtei der hundert Sünden

Inhaltsangabe zu „Die Abtei der hundert Sünden“ von Marcello Simoni

Frankreich im Jahr 1346. Maynard de Rocheblanche hat gerade die blutige Schlacht bei Crécy überlebt, als er in den Besitz eines rätselhaften Pergaments gerät, das Hinweise auf eine kostbare Reliquie enthält. Doch das mysteriöse Schriftstück bringt ihn in höchste Gefahr: Mächtige Gegenspieler wollen es um jeden Preis an sich bringen. Maynard beginnt zu verstehen, dass er auf der Suche nach dem wertvollsten und gefährlichsten Objekt der Welt ist – dem Heiligen Gral. Und er weiß: Sollte das Pergament jemals in die falschen Hände gelangen, würde das Universum nie wieder dasselbe sein ...

Hört sich zunächst nach einem alten Hut oder gelutschten Drops an? Ist es nicht! Ich bin absolut überzeugt. Marcello Simoni überrascht!

— Floh

Stöbern in Historische Romane

Das Geheimnis von Wishtide Manor

hasirasi2

Die Festung am Rhein

Spannend, informativ, unglaublich schön zu lesen!

Mamaofhannah07

Grimms Morde

Droste-Hülshoff und Grimm sind ein tolles Ermittler-Team!

Bücherfüllhorn-Blog

Die Jahre der Schwalben

Ein sehr gelungener Teil eines tollen historischen Dreiteilers

lenisvea

Die Schwester des Tänzers

Etwas trocken und zu lange geraten. Konnte mich nicht begeistern.

verruecktnachbuechern

kubine

07. January 2017 um 18:11
  • Challenge Historische Romane 2016

Buecherwurm1973

• Wer gern Dan Brown liest, sollte auch Marcello Simoni für sich entdecken. Mittelalter-Thriller!

Die Abtei der hundert Sünden

Floh

08. December 2016 um 03:28

Autor Marcello Simoni hatte es bei mir bisher wirklich nicht leicht. Mit seiner Trilogie um den Buchhändler Ignazio da Toledo, bin ich nie wirklich warm geworden und habe die ersten beiden Bände der Trilogie nicht beendet. Nun zeigt sich der Autor in seinem aktuellen Mittelalter-Thriller völlig neu und hat mich direkt mit seinem Thema und Klapptext zum Buch angesprochen. Ach, klingt alles wie ein alter Hut oder wie ein bereits oft gelutschter Drops? Könnte man annehmen, ja. Ist es aber nicht. Wer in die Tiefen des Mittelalter-Thrillers „Die Abtei der hundert Sünden“ abtaucht, sich mitnehmen lässt, die Kulissen wirken lässt, den alten Duft von trockenem Pergament einatmet, die Gefahr mit jeder Faser spürt, Strategien entwickelt und die Verschwörung erkennt, der wird mit diesem historisch anmutenden Thriller allergrößten Nervenkitzel a la Dan Brown erleben… Als ich in der Ankündigung zu Marcello Simonis neuen Thriller den Text las, waren meine Neugierde und meine Erwartungen bereits geweckt. Und somit wollte ich dem italienischen Autor eine weitere Chance geben, sich in mein Leserherz zu schreiben. Nun hat er es geschafft und das Buch war ein voller Erfolg. Dieser Autor versteht sein Können und sein Genre, er mischt Fiktion mit wahren Elementen und beschwört eine sehr fesselnde und höchst intelligente Spannung heraus, die die Nervenenden und den Geist beleben und zum Zucken bringen! Wow!!! Erschienen im emons Verlag (http://www.emons-verlag.de/start)Inhalt:"Frankreich im Jahr 1346. Maynard de Rocheblanche hat gerade die blutige Schlacht bei Crécy überlebt, als er in den Besitz eines Pergaments gerät, das Hinweise auf eine einzigartige Reliquie enthält. Doch das mysteriöse Schriftstück bringt ihn in höchste Gefahr: Mächtige Gegenspieler wollen es um jeden Preis an sich bringen. Maynard beginnt zu verstehen, dass er auf der Suche nach einem äußerst wertvollen und gefährlichen Objekt ist. Und er weiß: Sollte das Pergament jemals in die falschen Hände gelangen, würde die gesamte Welt ins Wanken geraten ..."Zum Schreibstil:Der italienische Erfolgsautor Marcello Simoni nutzt ein intelligentes Stilmittel bei der Umsetzung seines Plots. Er schickt den Leser zunächst immer voraus und lässt ihn durch seine dritte Erzählperspektive, einer beobachtenden und fast allwissenden Sicht, einen Eindruck der Dinge gewinnen, so dass sich der Leser gut geführt und sicher fühlt um dann nach und nach überrascht und mitgerissen zu werden. Denn dadurch, dass der Leser den Eindruck bekommen hat, mehr zu wissen, als es die Protagonisten im Thriller tun, ist man dazu verleitet, gänzlich eingreifen und mitwirken zu wollen. Mehr als einmal wollte ich de Rocheblanche packen und ihn in eine andere Richtung drängen, um mich später doch eines Besseren belehren lassen zu müssen. Dieses Wechselspiel aus Wissen, Unwissen, Fragen und noch mehr Fragen hat der Autor wunderbar spannend und abwechslungsreich gemeistert. Perfekt. Diesen Thriller hinter alten Kulissen erlebt man als Leser wirklich und wahrhaftig. Autor Marcello Simoni war mir bisher durch seine Trilogie um den Buchhändler Toledo bekannt, wo ich leider nie wirklichen Zugang zur Story und zum Plot gefunden hatte. Hier in diesem Auftakt um den charakterstarken Maynard de Rocheblanche wirkt der Autor Simoni sehr viel aufgeräumter, strukturierter und sich seinem Fortverlauf des Mittelalter-Thrillers sehr sicher und versiert. Das bekommt auch der Leser zufriedenstellend zu spüren und kann sich mit Spannung, noch mehr Spannung und erholende Entspannung im Geschehen mitziehen lassen. Von einem Autor, der bereits eine komplexe Trilogie hinter historischen Kulissen verfasst hat, erwartet man natürlich in seiner neuen Buchidee eine Weiterentwicklung, eine gewisse Reife, viel Potential an Ideenreichtum, Fantasie, Komplexität und Facette. Mir stellte sich zu Beginn seines neuen Werks, nach meiner anfänglichen Schwierigkeit mit seinem Schreibstil und seiner Klarheit, die Frage, ob der Autor diesen hohen Erwartungen gerecht werden kann?! Ja, er kann. Definitiv!!! Dieser brandneue Thriller hat mich tatsächlich überzeugt und begeistert. Neben realen Sequenzen, bester Recherche, kirchlichen Hintergründen, Glaubensfragen und Verschwörungstheorien und großer geschichtlicher Überlieferung, paart der Autor einen sehr spannend und komplex verwobenen Wettlauf. Nach und nach entblättern sich hier ein perfider Antrieb, bestialische menschliche Abgründe und unvorstellbare Motivationen. Der Thriller wirft seine Schatten zunächst weit zurück ins Jahr 1346 ins tiefste Mittelalter und entblößt schon dort die barbarischen Rituale und gnadenlosen Schlachten dieses Zeitalters im historischen Frankreich. Maynard gelangt kurz nach der blutigen Schlacht an ein Pergament, was Hinweise auf eine rätselhafte Reliquie beinhaltet. Eine Suche nach Antworten und Verstrickungen beginnt. Wie routiniert begibt sich der Autor an die jeweiligen Handlungsstränge und findet sich in dieser Zeit gut recherchiert zurecht. Er paart Historisches mit moderner Sprache, lässt seine Dialoge jedoch zeitgemäß führen, und bringt ein komplexes und intelligentes Bild zustande. Schnell wird man als Leser mit Spannung gepackt und kann sich kaum noch von den verworrenen Ereignissen lösen. Der Autor besitzt eine sehr gewählte und intelligente Sprache. Er streut Anekdoten, Floskeln und formt erfrischende Dialoge ohne das Spannungsniveau einbrechen zu lassen. Sehr komplex, facettenreich und genial. Marcello Simoni bedient sich schauderhafter Elemente und bringt die Gnadenlosigkeit dieser Epoche gut zum Vorschein. Er treibt es auf die Spitze des Thrillers, er schockiert und überrascht. Er trifft den Geschmack der Leser, die auf der Suche nach fesselnder Spannung und packenden Thrillern sind. Seine Story, seine Schauplätze, die Charaktere...alles scheint bis ins kleinste Detail recherchiert und durchdacht zu sein. Einzigartig und bemerkenswert.Marcello Simoni spannt seine Leserschaft auf die Folter, denn das Buch ist ein zerreißendes Wechselspiel aus Spannung und noch mehr Spannung. Erholung gibt es lediglich in den kleinen Ruheoasen aus Alltäglichkeiten, Strategien und kurzen Passagen der Erläuterungen und der ersten Antworten. Der Thriller nimmt gleich zu Beginn richtig Fahrt auf und lässt sich dann kaum noch halten, dieser Umstand wird tatsächlich bis zum Ende durchgezogen und ein doch gewagtes offenes Ende macht Lust darauf, schnell den Erscheinungstermin zur Fortsetzung herbeizusehnen. Das Schriftbild ist angenehm und die Kapitel nicht allzu lang. Die Dialoge sind knackig und sehr authentisch dargelegt. Ein Schreibstil, der für unerträgliche Spannung, Neugier, Wissensdurst und Entsetzen sorgt.Schauplätze:Bei der Wahl der Schauplätze verdient der Autor Marcello Simoni weitere Sterne. Er hat einen rasanten Thriller erschaffen, der mit einer fast erschlagenen Vielzahl an historischen Stätten, alten und kalten Mauern, Gebäuden, Klosterpforten, Schlachtplätze, Ländern und einer sehr treffenden Auswahl an Schauplätzen im Bereich der Kirche, Geschichte, Politik, Macht und Gier rund um das 14. Jahrhundert glänzt. Der Italiener Simoni definiert seine Schauplätze mit Details, das Buch erzeugt Bilder und erinnert stark an Verschwörungsfilme und großes Kino. Seine Recherche zahlt sich stimmig aus. Hut ab! Orte und Epochen, an denen ich als Leser noch nie war, werden mir so nahe gebracht wie meine eigene Hosentasche. Dennoch gibt Marcello Simoni nur so viel preis wie möglich, aber nur so viel wie nötig. Dieser Umstand beflügelt die Fantasie der Leser sehr und nimmt ihn mit in die beklemmende und kaltblütige Welt der Macht und Gier eines alten Reliktes. Viele atemberaubende Sequenzen bringen den Leser aufgrund der Facette und des Wirkens zum Atemstillstand und zum Adrenalinkick!Charaktere:Bei der Wahl der Charaktere beweist der Autor ein gutes Händchen, mit dem charakterstarken Maynard de Rocheblanche bin ich sofort vertraut gewesen. Ich konnte mich mit seinem Denken und Handeln früh identifizieren, auch wenn ich mich als Leserin ihm immer einen Schritt voraus fühlte, was meine Verbundenheit zu diesem gut skizzierten Protagonisten noch arg verschärft hat. Die Gegenseite, Rocheblanches Widersacher hätte ich mir jedoch stärker definiert gewünscht, hier fehlte es mir an einigen wichtigen Stellen an Tiefe, um Maynards unausweichliche Lage und seine Lebensgefahr gnadenloser spüren zu können. Dennoch muss ich dem Autor zu Gute halten, dass er einen sehr stimmigen und komplexen Pool aus Haupt- und Nebenrollen erschaffen hat und diese stets stimmig und rund in Einklang bringt. Thrillerautor Simoni hat Protagonisten erschaffen, die alltäglicher und realer, stets der Epoche angepasst, nicht wirken können. Gerade die Hauptrollen, gar Heldenrollen, werden hier eher den laienhaften und unerfahrenen „ Strategen“ zugeteilt, das überrascht, das ist neu, das muss man mögen. De Rocheblanche zieht im Plot alle Register und wird den Leser fesseln und verblüffen, mit seinem Handeln und den Folgen, sorgt für viel Spannung und unvorhersehbare Ereignisse, aber auch für zu viele Zufälle und Schicksalsfügung. Gleich zu Beginn ermöglicht der Autor seinen Lesern ein klares Bild der einzelnen Persönlichkeiten und bietet zusätzlich eine gelungene Auswahl an Nebenrollen. Manche wird man bis zum Ende nicht mögen, manche werden den Leser überraschen, und manche sind im großen Showdown gar nicht mehr am Leben. Gerade die Glaubensfrage und den Wunsch nach Herrschaft und Macht und die Skrupellosigkeit der Obrigkeiten, der Unterwelt und der Drahtzieher lassen den Leser nicht mehr los. Tief und eindringlich wird hier jeder Charakter vorgestellt. Gekoppelt mit einer tragischen Entdeckung und einer dramatischen Tragödie, wirken alle Personen sehr gut geschildert und verkörpern ihren Part im Roman gekonnt.Meinung:Manches wirkte auf mich sehr beklemmend und ich musste beim Lesen häufig meinen Blickwinkel verstellen, das hat mir wirklich gut gefallen. Eine Ähnlichkeit mit Dan Brown ist erkennbar, jedoch hält man hier keinen langweiligen Abklatsch in den Händen. Simoni hat das Rad der Mittelalter-Thriller und der Verschwörungstheorien neu erfunden. Ein grandioser Thriller, mit viel Nervenkitzel, ausgesprochener Recherche, viel Hintergrund und Rasanz. Grandioser Anspruch, zeitlose Thematik. Hier liest man das Wissen und die Erfahrung des Autors durch seine Recherchen. Mainstream? Fehlanzeige. Ich wurde unterhalten, geschockt, erschüttert und mit Nervenkitzel versorgt. Hier gibt es Hochspannung auf großem Niveau in vielerlei Hinsicht! Komplex und überraschend! Die Tiefe der Korruption, Verstrickung und der Kirche muss man jedoch mögen. Vielleicht nicht immer von leichter Kost. Man merkt hier in jeder Zeile, wie der Autor mit seiner Story lebt und sich seine Welt aus Fiktion und realen Ereignissen zusammengewoben hat. Sehr geschickt lässt er seine Handlungsstränge zu einem großen Komplott zusammenlaufen. Sehr schlau und talentiert gelöst. WOW, von diesem Autor möchte ich nun unbedingt mehr lesen! Kritikpunkt:Der Autor Marcello Simoni schafft ein stimmiges und atemberaubendes Bild an Charakteren und Protagonisten. Gerade de Rocheblanche spielt hier eine starke Rolle. Doch Maynard ist in Gefahr. Durch das Pergament hat er Feinde im Nacken. Diese Widersacher wirken leider manchmal nicht präsent genug. Hier hätte der Autor für meinen Geschmack mehr Schärfe bringen können, um dem Plot mehr einzuheizen und die Lebensgefahr für Maynards Wissen zu verdeutlichen. Wie stark Maynard am Abgrund steht, bzw. gestanden hat, wird immer erst später richtig deutlich. Daher wirkten ihre Aktionen oft zu überspitzt und zu sehr von Zufall und Schicksal geprägt um sie erst später wirklich deuten zu können. Menno, dass ist der einzige Kritikpunkt in dem sonst so genialen Thriller mit dieser intelligenten Thematik und Umsetzung! Da wäre noch etwas herauszuholen, aber da dieser Band einen Auftakt zu einer geplanten Trilogie darstellt, darf man dem Autor diesen Schwachpunkt verzeihen und ihm die Möglichkeit geben, es in band 2 aufzugreifen. Der Autor:"Marcello Simoni, 1975 in Comacchio in der italienischen Provinz Ferrara geboren, studierte Literatur und arbeitete als Buchhändler und Archäologe. Sein Debütroman »Der Händler der verfluchten Bücher« wurde über Nacht zum Weltbestseller. Der Mittelalter-Thriller gewann renommierte Literaturpreise und belegte Spitzenplätze in den Bestsellerlisten."Zum Cover:Das Cover ist absolut einladend. Es lädt zu Assoziationen ein und lässt sich sogar ertasten. Das Wachssiegel ist spürbar und der Inhalt passt wunderbar zum Bild des Covers. Perfekt aufeinander abgestimmt. Ich bin schon neugierig, wie die Folgebände erscheinen werden. Mit großem Wiedererkennungswert für einen historischen Thriller. Das Buch wirkt absolut hochwertig und liegt wunderbar in der Hand!Fazit:Wer Nervenkitzel liebt, hohen Anspruch und Einblicke in die Kirche, große Schlachten, Verschwörungstheorien und Machtspiele, nebst Historie, Politik und Gier nicht scheut, sich von gelungener Recherche fesseln lassen will, der muss diesen brandneuen Auftakt lesen. 4 mehr als verdiente Sterne!!!