Cover des Buches Dieser Augenblick, erschreckend und schön (ISBN: 9783551560285)
-nicole-s avatar
Rezension zu Dieser Augenblick, erschreckend und schön von Marci Lyn Curtis

Ein berührendes Buch

von -nicole- vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Ein berührendes Buch mit einem ernsten Thema - dennoch lässt es sich leicht und angenehm lesen. Sehr gelungen!

-nicole-s avatar
-nicole-vor 6 Jahren
Schöne Augenblicke und schmerzliche Erinnerungen…

Nach dem plötzlichen Tod ihres Vaters bricht für Grace eine Welt zusammen. Zwei Jahre später kehrt sie nach New Harbor zurück, einem kleinen Ort an der Küste Floridas. Hier, bei ihrem Onkel Rusty hat Grace einen Großteil ihrer Kindheit verbracht. Schnell kommen die Erinnerungen zurück – auch ihr geliebter Vater war oft mit ihr hier. Auch ihr Ex-Freund Owen lebt noch hier, ebenso ihre beste Freundin Janna – doch seit zwei Jahren ist nichts mehr so wie es einmal war. Grace nimmt wieder Kontakt mit den beiden Menschen auf, die ihr so viel bedeutet haben – was ist damals wirklich geschehen? Grace stellt sich schließlich der Vergangenheit und muss erkennen, dass manches nicht so war, wie sie zuerst dachte. Eine Zeit voller schmerzlicher Erinnerungen, aber auch schönen Augenblicken beginnt…

„Ich weiß nicht, was mich zum Reden bringt, aber ich rede, ein Schwall beunruhigender, hässlicher, offenherziger Worte, die sich meiner Brust, meiner Kehle, meinem Mund entringen, ohne dass ich dafür irgendwas tue.
Und als ich es hinter mich gebracht habe, rede ich einfach weiter. Ich lasse Janna nicht zu Wort kommen, indem ich tausendmal das Gleiche sage, nur minimal abgewandelt.“
– (Grace) – Seite 237

Von Marci Lyn Curtis habe ich bereits das Buch „Alles, was ich sehe“ gelesen, welches mich sehr berührt hat. Auch ihr neues Buch ist sehr emotional und auf besondere Weise geschrieben. Hauptfigur ist die siebzehnjährige Grace, die zwei Jahre nach dem Tod ihres Vaters zu ihrem Onkel Rusty zieht. Grace leidet noch sehr unter dem schmerzlichen Verlust – doch es gibt noch etwas Schreckliches, was ihr damals, vor zwei Jahren bei einem ihrer vielen Besuche in New Harbor passiert ist. Nur langsam beginnt sie die Vergangenheit aufzuarbeiten und macht dabei eine schreckliche Entdeckung…
Neben einem sehr ernsten und traurigen Thema verliert das Buch aber nie seine gewisse Leichtigkeit – die Autorin hat auch viele schöne Momente für Grace geschaffen. Der Schreibstil tut sein übriges: Flüssig geschrieben, aus der Ich-Perspektive von Grace erfährt man nach und nach ihre Geschichte – eine wichtige Rolle in ihrem Leben spielen Janna, mit der sie einst eng befreundet war und Owen – ihre erste große Liebe. Mir hat dieser emotionale Roman sehr gefallen – gerne hätte ich auch noch ein paar Nebenfiguren besser kennen gelernt und mehr über sie erfahren – wie beispielsweise von Faith – der Freundin von Grace‘ Onkel. Doch das sind nur kleine Details – das Buch ist sehr gut gelungen.
Wundervoll ist auch wieder die ganze Buchgestaltung – nicht nur der Buchumschlag ist toll, darunter verbirgt sich auch noch ein wunderschöner Buchaufdruck.

„Das ist das Persönlichste, was ich von ihm habe.
Ich schlage eine Hand vor den Mund, doch trotzdem purzeln alle meine Gefühle aus mir heraus – Traurigkeit, Glück, Hoffnung, Kummer, Seligkeit, Freude, Hilflosigkeit.
Das bedeutet mir alles auf der Welt.“
(Grace) – Seite 297

Mein Fazit: Ein berührendes Buch mit einem ernsten Thema, das sich trotzdem noch gut und leicht lesen lässt. Neben traurigen Augenblicken gibt es auch immer wieder Lichtblicke – nach und nach erfährt man die Geschichte von Grace und wie sie sich schließlich der Vergangenheit stellt. Der Schreibstil ist flüssig und gibt die vielen emotionalen Momente sehr gut wieder. Ein paar mehr Details zu manchen Nebenfiguren hätte ich mir noch gewünscht, aber ansonsten ist es ein wundervolles Buch, das mich sehr berührt hat.