Die Neuen Evangelikalen in den USA

von Marcia Pally
Die Neuen Evangelikalen in den USA

Inhaltsangabe zu "Die Neuen Evangelikalen in den USA"

Religion als Gewinn für die freiheitliche Demokratie?

In Europa ist es eine seit dem 18. Jahrhundert weit verbreitete Ansicht, dass Religion eine demokratische Ordnung bedrohen kann. Doch entgegen den Säkularisierungstheorien der Moderne können Religionen ein demokratisches und liberales Gemeinwesen unterstützen und stabilisieren. Dies zeigt Marcia Pally am Beispiel der US-amerikanischen „Neuen Evangelikalen“. In dieser frommen, weder fundamentalistischen noch fanatischen Gruppierung finden sich nicht nur engagierte Demokraten, sondern oft auch progressive Umweltaktivisten und Unterstützer der Politik Barack Obamas.

Marcia Pally führte Interviews, analysierte Predigten, verfolgte Blogs und las evangelikale Bestseller. Ihre Feldforschung gewährt uns einen Einblick in das zivilgesellschaftliche Engagement, das Politikverständnis und die aktuellen politischen Positionen der „Neuen Evangelikalen“.

Religionsgemeinschaften in Deutschland könnte interessieren, wie man seine religiöse Identität bewahrt und trotzdem pluralismusfähig bleibt. Säkularisten in Deutschland könnte interessieren, wie man ein liberales und demokratisches Gemeinwesen weiter entwickelt, ohne Religionen als Bedrohung zu empfinden.

Marcia Pally ist durch ihre zahlreichen Beiträge in deutschen Medien (Die Zeit, Sueddeutsche Zeitung, taz, Frankfurter Rundschau) bekannt als die intellektuelle Stimme aus New York, die unser Bild der Vereinigten Staaten mitprägt.

Ausgabe:Buch
Verlag:Berlin University Press ein Imprint der Verlagshaus Römerweg