Das vereinigte Paradies

von Marcia Zuckermann
Das vereinigte Paradies

Inhaltsangabe zu "Das vereinigte Paradies"

Berlin, Schmelztiegel an der Bruchstelle zwischen Ost und West. Eine hektische Stadt, die mit der Bürde der Geschichte ganz "kuhl" umgeht. Die ganze Welt, die einst auf diese Stadt sah, hat sich hier versammelt: Ossis, Wessis, Russen, Juden und Japaner begegnen sich auf einem heißen Pflaster, das so aufgerissen ist wie die Biographien der Menschen, die hier ineinanderstürzen - und nur hier, im Berlin der Nachwendezeit. §Leute wie Frank Zaunig. Ambitionierter Schauspieler, den es aus der Dissidentenverbannung in Anklam nach 1989 in die Spreestadt verschlagen hat, der gern die "Ich-bin-der-große-Wilde-aus-dem-Osten-und-mir-kann-keiner-Nummer" spielt und von Pornosynchronisationen lebt. Aber was verbindet Frank mit Claudia, der vielgereisten Westfrau mit den großen Ansprüchen? Zunächst das Prickeln einer "amour fou".§Die Personen dieses Romans wissen wenig voneinander und gehen doch immer neue chaotische Verbindungen ein. Sie lernen sich von Seiten kennen, die ihre schlimmsten Vorurteil e bestätigen. Dem Gestrüpp der Leidenschaften und existentiellen Notwendigkeiten entwachsen folgenreiche Scheinehen über die Grenzen der einstigen politischen Lager hinweg.§

Sprache:
Verlag:DTV