Marcin Szczygielski Flügel aus Papier

Inhaltsangabe zu „Flügel aus Papier“ von Marcin Szczygielski

Ein bewegender, preisgekrönter Roman über den Holocaust und darüber, was im Leben wichtig ist. Warschau um 1942: Rafal lebt mit seinem Großvater im Ghetto, in dem Leid und Elend allgegenwärtig sind. Nur wenn er liest, fühlt Rafal sich geborgen und sicher. Allmählich verschwinden für ihn die Grenzen zwischen Realität und Phantasie. Als die Nazis ihn nach seiner Flucht aus dem Ghetto entdecken, wird er im Traum auf wundersame Weise von dem Helden aus seinem Lieblingsbuch gerettet. Bei Antolin gelistet »Szczygielski gelingt es meisterhaft, die auf einer realen Biografie beruhende Geschichte eines Holocaust-Überlebenden mit einem fantastischen Abenteuer zu verbinden.« Christine Lötscher, Tages-Anzeiger »Die ›Flügel aus Papier‹, die dem Buch den Titel gaben, sind die Tragflächen der Literatur, die Kinder wie Erwachsene verreisen lassen.« Cornelia Geissler, Berliner Zeitung »Ein berührende Geschichte aus dem Warschauer Ghetto.« Hilde Elisabeth Menzel, Süddeutsche Zeitung »Ein unter die Haut gehendes Kinderbuch.« Sabine Schmidt, Börsenblatt Spezial Kinder-& Jugendbuch

Fritzi Klitschmüller

Unterhaltsam

QPetz

TodHunter Moon - FährtenFinder

ZeilenSprung

Ich bin für dich da!

Seelensplitter

Die Händlerin der Worte

Sehr tolles Buch! Eignet sich auch super für den Sprachunterricht!

Vucha

Evil Hero

Tanzmaus

Henriette und der Traumdieb

susiuni

• Kindgerecht und doch eindringlich...

parden

parden

23. July 2017 um 18:09

KINDGERECHT UND DOCH EINDRINGLICH...Warschau um 1942: Rafal lebt mit seinem Großvater im Ghetto. Er kann sich an ein Leben ohne Hunger, Angst und Not kaum noch erinnern. Nur wenn er liest, vergisst er die schreckliche Wirklichkeit um sich herum. So oft er kann, begibt sich Rafal in die Bibliothek, in die Welt der Bücher. Schließlich gelingt es seinem Großvater jedoch, seinen Enkel aus dem Ghetto zu schmuggeln. Im Warschauer Zoo findet Rafal Unterschlupf und freundet sich mit zwei anderen Kindern an, die auch untergetaucht sind. Zusammen planen sie ihre Flucht - abber die Nazis sind ihnen bereits auf der Spur..."Es soll einmal  gar nicht so wichtig gewesen sein, wo jemand herkam, sondern es zählte nur, was er für ein Mensch war. Jeder wohnte, wo es ihm gefiel, ganz egal, wie er hieß, woran er glaubte oder welche Farbe seine Haut, seine Haare oder seine Augen hatten. Wieso kann ich mich nicht mehr daran erinnern?" (S. 27)Dieses Kinderbuch spielt im Warschauer Ghetto und wird aus der Ich-Perspektive des achtjährigen jüdischen Rafal erzählt, der einerseits zwar schon gut lesen kann und mittlerweile auch nicht mehr nur Kinderbücher verschlingt, der andererseits aber die Geschehnisse um ihn herum noch nicht immer richtig mitbekommt und interpretiert und so in seiner Naivität auch vor dem Grauen ein wenig geschützt ist.  Der Großvater bemüht sich, Rafal vor so vielen Schrecknissen wie möglich zu bewahren und zieht allein mit seiner Geige, die ihm aus seiner Zeit in der Philharmonie geblieben ist, durch die Cafés, um ein wenig Geld und Essen für sich und seinen Enkel zu erhalten. Rafal dagegen bleibt bis auf die gelegentlichen Ausflüge in die Bibliothek des Ghettos in dem kleinen Zimmer, das er gemeinsam mit seinem Großvater bewohnt. Der kleine Junge bemüht sich, seinen Großvater nach Leibeskräften zu unterstützen: er putzt, er kocht, er strengt sich an in den privaten Unterrichtsstunden bei seinem Großvater. Aber er flieht auch nur zu gerne in die fremden Welten der Bücher. Als er sich aus der Bibliothek 'Die Zeitmaschine' von H.G. Wells ausleiht, erkennt Rafal jedoch viele Parallelen zum aktuellen Zeitgeschehen. Fortan nennt er die Nazis die 'Morlocks' und versteht auch ein wenig besser, was um ihn herum geschieht. Doch kein Buch hätte ihn auf das vorbereiten können, was sein Großvater schießlich in die Weg leitet. Gegen viel Geld lässt dieser seinen Enkel aus dem Ghetto schmuggeln mit dem Ziel, den Rest des Krieges unter falschem Namen bei einer polnischen Familie unterzukommen. Doch etwas geht schief, und so landet Rafal schließlich im Warschauer Zoo, wo er auf andere flüchtige Kinder trifft. Und dort zeigt sich der Wert von Freundschaft und Hoffnung...Ein Kinderbuch über den Holocaust zu verfassen, ist kein leichtes Unterfangen. Einerseits muss die kindliche Naivität des Hauptcharakters glaubwürdig ausgestaltet werden, andererseits müssen der Schrecken, die Angst und die allgegenwärtige Gefahr dieser Zeit auch ihren Raum finden. Kindgerecht und doch eindringlich - das ist Marcin Szczygielski in meinen Augen gelungen. Der Autor hat dazu noch einen besonderen Kniff eingebaut, der mich zunächst verwunderte, den ich schließlich aber liebgewann, denn er bot eine Ausflucht, wenn es zu schrecklich werden sollte. 'Die Zeitmaschine' von H.G. Wells, die Rafal als Lektüre so begeistern konnte, taucht in einigen Szenen auf und bringt Rafal kurzzeitig fort aus der alles in Frage stellenden Gegenwart. Ein wenig Fantasy oder Märchen in einer kaum erträglichen Realität - für Kinder sicher tröstlich.Am Ende bleiben keine Fragen offen, manches erschien mir als Erwachsenem vielleicht etwas zu schön um wahr zu sein, für Kinder jedoch scheint mir dies eine gute Variante zu sein. Gut gefallen hat mir auch das Nachwort, in dem Marcin Szczygielski darauf eingeht, was in der Erzählung auf wahren Begebenheiten beruht und was fiktiv hinzugekommen ist. Für Kinder ab 10 Jahren wird dieses Buch empfohlen, jedoch sollte man bei jüngeren Kindern doch lieber ein gemeinsames Lesen in Betracht ziehen. In jedem Fall bietet dieses Buch eine empfehlenswerte  und kindgerechte Zeitreise in einen Teil der deutschen Geschichte, den viele lieber vergessen würden, der aber niemals vergessen werden darf. © Parden

• Lesehighlight 'Kindernische': Ein sehr wichtiges Thema, kindgerecht aufbereitet.

Büchernische

Büchernische

15. November 2016 um 17:28

Vor über 70 Jahren atmete die Welt auf. Der Zweite Weltkrieg war beendet. Doch das Grauen, das in den Jahren bis 1945 geschah, bleibt unvergessen. Es gibt ein Wort für den schrecklichsten Völkermord in der Geschichte der Welt: Holocaust. Marcin Szczygielski, bekannter Autor und Journalist, hat sich insbesondere den Geschehnissen im Warschauer Ghetto gewidmet und die dortigen Ereignisse, vermischt mit fiktiven Elementen, in Form eines Kinderbuchs erneut zu Papier gebracht. Wie mir diese Geschichte gefallen hat, die im vergangenen Jahr bei Fischer Sauerländer erschien, möchte ich euch nun in meiner neuen »Kurz belichtet«-Besprechung schildern. Kurz belichtet? Rezensionen mit diesem Label sollen euch, wie der Name schon sagt, kürzer als gewohnt vermitteln, wie mir das Buch gefallen hat. Ich werde diese Art der Besprechung zukünftig öfter, v.a. für Fortsetzungen nutzen. Manchmal möchte ich einfach keine lange Besprechung schreiben und mich in weniger als meinen sonst verwendeten 1000 Worten über ein Buch äußern. In sechs Punkten werde ich euch also meinen Eindruck zum Coverdesign, Einstieg in die Geschichte, Charakterzeichnung, der Handlung selbst sowie den positiven wie negativen Aspekten des Buches schildern. Ich hoffe, dass euch diese übersichtlich aufgebaute, strukturiertere Form der Buchvorstellung gefallen wird. Das Coverdesign. Schon der erste Blick aufs Cover lässt erahnen, das wir es hier mit einer berührenden, aber mit Sicherheit auch bedrückenden Geschichte zu tun haben. Warme, erdige Brauntöne. Aquarellstil. Ein kleiner Junge, der sich an sein Buch klammert und im Hintergrund Zäune mit Stacheldraht, Menschenmassen, Häusersilhouetten. Das Cover passt hervorragend zum Inhalt des Buches. Der Einstieg. Wir befinden uns in Polen, 1942. Die Nazis haben in Warschau ein Ghetto errichtet und dort alle Menschen jüdischer Herkunft eingepfercht. Auch der Protagonist dieses Buches lebt gemeinsam mit seinem Großvater in einer kleinen Wohnung, die sie sich mit zahlreichen anderen Familien teilen. Gemeinsam mit Rafal erkunden wir seinen Weg durch den Bezirk Richtung Bibliothek, seinem absoluten Lieblingsort und lernen seine vertraute Umgebung ein wenig kennen. Die Charakterzeichnung. Michael Szczygielski nimmt uns direkt mitten in das Leben des kleinen Rafal mit, einem intelligenten, größtenteils absolut ahnungslos wirkenden Jungen, der mitten im Warschauer Ghetto aufwächst. Oft dachte ich mir im Stillen, dass seine Unschuld und seine Unwissenheit ein Segen für ihn sind. Oft genug jedoch bewies Rafal, dass er vieles sehr wohl verstand. Wer das Buch liest, wird bemerken, dass sich vieles zwischen den Zeilen selbst erklärt oder zumindest andeutet. Rafal liebt Bücher. Hätte er noch Sympathiepunkte bei mir sammeln müssen, was nicht der Fall war – ich hatte ihn von Anfang an ins Herz geschlossen -, dann hätte er sie spätestens damit bekommen. Ich hätte diesen Jungen am liebsten fortwährend umarmt. Die Handlung. Wer die Worte ‚Warschauer Ghetto‘ liest, der weiß – zumindest als Erwachsener – sofort, worum es hier geht. Der Autor vermischt historische Begebenheiten mit fiktiven Elementen und schildert all das aus der Sicht eines kleinen Jungen, der – vielleicht zu seinem eigenen Glück – nicht alles mitbekommt, was um ihn herum geschieht. Mir liefen des öfteren Tränen über die Wange. Dieses Buch berührt. Im Prinzip schildert er Rafals Flucht als eine Art großes kindliches Abenteuer, das ihn zunächst in einen Zoo und schließlich weit außerhalb der mit Stacheldraht bewehrten Mauern des Ghettos führt. Sprache. Szczygielski ist ein bekannter Journalist und Autor, der weiß, wie man den Leser an die Hand nimmt und sanft, aber stetig mit sich zieht. Seine Schreibe ist klar, einfühlsam, kindgerecht und gefühlvoll. Ich möchte dieses Buch jedoch nicht nur Kindern ans Herz legen, sondern auch jeden Erwachsenen dazu ermuntern, die Geschichte zu lesen und selbst zu fühlen. Positiv. Ich finde bei bestem Willen keine negativen Aspekte an diesem Buch, absolut gar keine. Das war Buchliebe von der ersten bis zur letzten Seite. Negativ. Nichts. Einziger Wermutstropfen: Meine Reise gemeinsam mit Rafal war zu schnell vorbei, daher werde ich auf jeden Fall noch einmal lesen, auch gemeinsam mit den Kindern, um behutsam an das Thema heranzuführen. Und nicht nur das: Dieses Buch ist mit all seinen nachdenklich machenden Textstellen, die ich reihenweise rot markieren möchte, bedauerlicherweise aktueller am Tagesgeschehen als zunächst gedacht. Beispiel gefällig? Hier: "Es soll einmal gar nicht so wichtig gewesen sein, wo jemand herkam, sondern es zählte nur, was er für ein Mensch war. Jeder wohnte, wo es ihm gefiel, ganz egal, wie er heiß, woran er glaubte oder welche Farbe seine haut, seine Haare oder seine Augen hatten. Wieso kann ich mich nicht mehr daran erinnern?" – Seite 27 Mein Fazit: Erinnern mit einem Kinderbuch – so lässt sich dieses Leseerlebnis am ehesten beschreiben. »Flügel aus Papier« hat mich auch noch Wochen nach dem Zuklappen sehr beschäftigt und gleichzeitig ermahnt, wie wichtig eben genau das ist: Sich erinnern, nicht vergessen. Diese Zeit gehört zu unserer Vergangenheit, doch für eine bessere Zukunft muss dafür gesorgt werden, dass so etwas niemals wieder geschieht. Wir, die heutige Generation, tragen keine Schuld. Doch wir würden uns schuldig daran machen, wenn wir diese unsere Vergangenheit verdrängen. Marcin Szczygielski beabsichtigte kein weiteres bedrückendes, schwer zu verkraftendes Lehrbuch zu schreiben, sondern erschuf eine Geschichte für Kinder, die nachhallt und bewegt, aber auch – im angemessenen Rahmen – unterhält. Denn ja, das darf Literatur. Der Titel ist zudem eine großartige Metapher: Bücher schenken Hoffnung, sie geben dir Flügel aus Papier. Leseempfehlung von Herzen und ein Muss für Groß & Klein. Marcin Szczygielski neues Kinderbuch »Hinter der blauen Tür« steht schon rot angestrichen auf der Wunschliste.

• Euer Lieblingszitat aus einem Buch der S. FISCHER Verlage

Marina_Nordbreze

Bei all den vielen schönen Büchern aus den S. FISCHER Verlagen bleiben euch doch sicherlich auch häufig großartige Zitate im Kopf hängen, die es wert sind, markiert zu werden, oder?Damit diese Satzschätze nicht einfach verloren gehen, würden wir uns freuen, wenn ihr euer Lieblingszitat aus einem FISCHER-Buch mit uns teilen würdet!Um das "Detailverliebt"-Abzeichen zu erhalten, müsst ihr einfach nur euer Lieblingszitat aus einem FISCHER-Buch mit Angabe, aus welchem Buch es stammt, hier posten.In regelmäßigen Abständen werden wir die Zitate durchsehen und euch euer Abzeichen verleihen. Ich bin schon ganz gespannt auf eure Beiträge! :)Ihr seid noch nicht Mitglied im FISCHER Leseclub? Das muss sich schnell ändern! Mehr Infos findet ihr hier.

• Kinderbuch-Challenge von LovelyBooks 2016

• Eure Lieblingsbücher der S. FISCHER Verlage

Marina_Nordbreze

Beglückt uns mit euren Lieblingsbüchern der S. FISCHER Verlage Buchliebhaber, Leseratten, Schmökerkönige - Wir lieben Bücher und das kann man auch sehen - volle Bücherregale wohin man sieht.  Das weckt natürlich unsere Neugierde! Macht ein Foto von euren Lieblingsbüchern aus den S. FISCHER Verlagen und postet es hier in diesem Thema. Dafür erhaltet ihr das "Lieblingsbuch"-Abzeichen im FISCHER Leseclub.  Es ist egal, ob es sich bei den Büchern um alte oder neue Titel handelt, ob ihr nur einen Lieblingstitel aus den S. FISCHER Verlagen habt oder ob ihr gleich ein ganzes Regalbrett dafür reserviert habt. Hauptsache ihr macht ein tolles Foto und lasst uns an euren Lieblingsbüchern teilhaben!  Ihr seid noch nicht Mitglied im FISCHER Leseclub? Das muss sich schnell ändern! Mehr Infos findet ihr hier.  Bitte beachtet, dass das Foto maximal 1 MB groß sein darf, damit der Upload klappt und wir einen Teil der Bilder in einem Facebook-Album vorstellen werden. Euer Abzeichen wird nach dem Hochladen nicht automatisch vergeben, sondern wir werden dies regelmäßig händisch tun.

ina_joe

ina_joe

28. October 2015 um 19:26

Klappentext: Warschau um 1942: Rafal lebt mit seinem Grossvater im Ghetto. Er kann sich an ein Leben ohne Hunger, Angst und Not kaum noch erinnern. Nur wenn er liest, vergisst er die schreckliche Wirklichkeit um sich herum. Schliesslich gelingt es seinem Grossvater, ihn aus dem Ghetto zu schmuggeln. Im Warschauer Zoo findet Rafal Unterschlupf und freundet sich mit zwei anderen Kindern an, die auch untergetaucht sind. Zusammen planen sie ihre Flucht - aber die Nazis sind ihnen bereits auf der Spur... Erster Satz: Zur Bibliothek kommt man so: Zuerst muss man durch unseren Hof, dann über die Strasse und durch den nächsten Hof dahinter. Meine Meinung: Dieses Buch musste ich im Deutschunterricht lesen. Zuerst war ich etwas skeptisch, denn normalerweise mag ich keine Bücher die im zweiten Weltkrieg spielen, denn die Geschichten wiederholen sich immer wieder. Ich dachte, dies würde auch wieder eine dieser 0815 Geschichten werden und ging mit wenig lust ran. Der Anfang hat sich ein Wenig gezogen, vor allem die Einleitung gefiel mir gar nicht. Doch ich musste das Buch schliesslich fertig lesen, da es für die Schule war. Ich bin so froh, das ich es beendet habe. Denn hat man diesen langatmigen Einstieg erst einmal hinter sich, entwickelt sich das Buch in eine wundervolle Geschichte, in der es um Freundschaft, Mut und Hoffnung geht. Die Geschichte hat mich einfach nur verzaubert und ich habe es in einem Rutsch durchgelesen. Ich habe richtig mit Rafal und seinen Freunden mitgefiebert. Ich konnte mir überhaupt nicht vorstellen, in welche Richtung sich das Buch entwickeln wird und ich wurde nicht enttäuscht. Fazit: Alleine das Buchcover finde ich wunderschön und sehr ansprechend gestaltet. Das Buch ist sehr Kindergerecht geschrieben und trotzdem besitzt es sehr viel tiefe und hat mich sehr zum Nachdenken bewegt. Dieses Buch sollte jeder Mensch lesen, es ist eine wundervolle Geschichte darüber, was im Leben wichtig ist: Freundschaft, Liebe und Hoffnung. Zitat aus dem Buch:"Es soll früher einmal gar nicht so wichtig gewesen sein, woran jemand glaubte oder welche Farbe seine Haut, seine Haare und seine Augen hatten. Es zählte nur, was er für ein Mensch war."

• Die LovelyBooks Themenchallenge 2015

Das Schloss der Träumenden Bücher
    Daniliesing

Daniliesing

• Tolles Kinderbuch über das Warschauer Ghetto

Lilli33

Lilli33

03. September 2015 um 09:32

Gebundene Ausgabe: 288 Seiten Verlag: FISCHER Sauerländer; Auflage: 1 (19. Februar 2015) Sprache: Deutsch ISBN-13: 978-3737352123 Vom Hersteller empfohlenes Alter: Ab 10 Jahren Originaltitel: Arka Czasu Preis: 13,99 € Tolles Kinderbuch über das Warschauer Ghetto „Es soll einmal gar nicht so wichtig gewesen sein, wo jemand herkam, sondern es zählte nur, was er für ein Mensch war. Jeder wohnte, wo es ihm gefiel, ganz egal, wie er hieß, woran er glaubte, oder welche Farbe seine Haut, seine Haare oder seine Augen hatten.“ (S. 27) Inhalt: Der achtjährige Rafal lebt 1942 mit seinem Großvater in Warschau im „Bezirk“. Es geht ihm verhältnismäßig gut, denn immerhin hat er einen Großvater, der ihn liebt, ein Dach über dem Kopf und regelmäßig zu essen, wenn auch nicht so viel, dass es zum Sattwerden reicht. Rafal beschwert sich nicht, er kennt es nicht anders. Um dem Elend zu entgehen, flüchtet er sich in Bücher, die er aus der Bücherei des Ghettos ausleiht. Sie sind seine „Flügel aus Papier“, mit denen er sich über die Ungerechtigkeiten des Lebens erhebt. Als das Ghetto von den Nazis geräumt werden soll, schickt der Großvater Rafal nach draußen. Hier muss Rafal sich schließlich mit zwei anderen Kindern auf eigene Faust durchschlagen. Meine Meinung: Zu Recht wurde Marcin Szczygielski für „Flügel aus Papier“ mit dem Astrid-Lindgren-Manuskriptpreis ausgezeichnet, denn es ist ein wertvolles Buch. Wertvoll vor allem für Kinder, die damit auf kindgerechte Weise an die Gräuel des 2. Weltkriegs herangeführt werden. Die Ungerechtigkeiten der Nazis werden dargestellt, die schlimmen Folgen für die jüdische Bevölkerung, aber so, dass ein zehnjähriges Kind das auch verstehen kann und nicht etwa Albträume davon bekommt. Den kindlichen Lesern kommt sicherlich auch entgegen, dass Szczygielski ein fantastisches Element eingebaut hat, nämlich die Zeitmaschine von H. G. Wells. Die Handlung dieses Romans wird immer wieder aufgegriffen, es ist aber nicht notwendig, sie vorher zu kennen. „Die Zeitmaschine“ ist ein Buch, das den Protagonisten Rafal sehr beeindruckt hat und das ihn fortan in seinem Leben begleitet. Wells’ Morlocken vergleicht er mit den deutschen Soldaten, die unterdrückten Eloi stehen für die Juden. Sehr deutlich hat der Autor die Bedeutung von Freundschaft und Familie, von Respekt und Achtung den Mitmenschen gegenüber und von der moralischen Verpflichtung, sich um schwächere zu kümmern, herausgearbeitet. Fazit: Ein sehr empfehlenswertes Buch für Kinder ab ca. 10 Jahren, das einige Überraschungen bereithält. Auch für Erwachsene lesenswert, allerdings würde ich mir von einem Buch für Erwachsene mehr Tiefe und mehr Emotionen wünschen. ★★★★★

• Erinnert an "Der Junge im gestreiften Pyjama", kann aber nicht an das Werk von Boyne heran reichen

Lesemomente

Lesemomente

08. August 2015 um 21:10

Der Holocaust – erzählt aus der Sicht eines kleinen Jungen: Das kommt sicherlich nicht nur mir bekannt vor. “Flügel aus Papier” erinnert von der Erzählweise und eben vor allem wegen der Erzählperspektive ein wenig an “Der Junge im gestreiften Pyjama”. Doch während Bruno dort zunächst unbeteiligt die Menschen im gestreiften Pyjama hinter dem Zaun beobachtet, ist Rafal mittendrin: "Es soll früher einmal gar nicht so wichtig gewesen sein, woran jemand glaubte oder welche Farbe seine Haut, seine Haare und seine Augen hatten. Es zählte nur, was er für ein Mensch war." (S. 27) Seine Erzählung beginnt zunächst eher harmlos: Bruno lebt mit seinem Großvater im Ghetto, was ihm anfangs aber noch nicht bewusst ist, er liest gerne und ärgert sich, wenn ihm die Damen in der Bibliothek nur Kinderbücher verleihen. Ganz beeindruckt ist er dann von “Die Zeitmaschine” von H.G. Wells. Dieses Buch wird im Laufe der Erzählung noch ein wichtigen Part einnehmen, gelingt es Rafal doch sich mit Hilfe der Zeitmaschine vor den Nazis zu retten. Der Autor verknüpft an dieser Stelle die Vergangenheit mit der Gegenwart. Dieses unrealistische Element hat mir erstaunlich gut gefallen, ich hätte es mir sogar noch intensiver gewünscht. Intensiv ist für mich ein gutes Stichwort, denn mir fehlte während des Lesens allgemein die Tiefe. Natürlich bewegt dieses Buch schon allein aufgrund seiner Thematik, aber ich hätte mir gewünscht, noch öfter mitgerissen zu werden und emotional komplett dabei zu sein. Ich habe das Buch gerne gelesen, mochte einige Zitate wie das oben auch besonders gerne, aber war einfach recht unbeteiligt während des Lesens. Hier wäre definitiv noch mehr möglich gewesen. "Flügel aus Papier" erzählt die Flucht des Jungen Rafal vor den Nazis. Realistische Erzählungen werden hierbei mit einigen wenigen science-fictionhaften Elementen verknüpft, die Vergangenheit mit der Gegenwart. Dies gelingt dem Autor so gut, dass ich mir mehr davon gewünscht hätte. Insgesamt war mir die Erzählung der Geschichte allerdings nicht intensiv genug, ich war emotional kaum beteiligt. Ich vergebe knappe 3,5 von 5 Sterne und bin sehr auf andere Meinungen gespannt.

• Ein Buch, das fesselt mit seiner Geschichte, mit dieser Perspektive aus Sicht eines Kindes.

Buchraettin

Eine Zeitreise per Kopf-Kino. 1942. Warschau. In dieser Zeit lebt ein Junge namens Rafal mit seinem Großvater. Rafal beschreibt die Geschichte aus seiner Sicht. Er ist ein Kind und genauso ist die Sichtweise hier dargestellt. Das Besondere aber ist, das er gern liest, besonders ein Buch „ Die Zeitmaschine“ von H.G. Wells. Rafal erkennt seine Welt 1942, den Krieg und auch das Leben, das er führen muss, in diesem Buch wieder und er zieht Parallelen. Was mich an dieser Geschichte regelrecht faszinierte war, wie es dem Autor gelungen ist, die Geschichte so lebendig und auch aus Sicht dieses Jungen zu erzählen. Das war wirklich als ob das Kind diese Geschichte erzählt. Er weiß nicht, was geht da genau vor, was sind die politischen Hintergründe. Nur oberflächlich weiß er, dass Krieg ist, dass es diese bösen Menschen gibt, dass das Leben früher anders war, dass seine Eltern dabei waren. Aber ansonsten kennt er nur dieses Leben. Seine Liebe zu Büchern, die durch den Opa geweckt wurde und die irgendwie auch ein wenig erklärbar ist, denn Spielzeug gibt es kaum und auch ansonsten hat der Junge keine Freunde in seinem Alter. Er geht auf, in den Büchern und liest vor allem die Klassiker von Jules Vernes und besonders H.G. Wells „ Die Zeitmaschine“. Hier wurde es nun richtig spannend. Der Junge erkennt Parallelen in der Welt dieses Romans, die er auf seine eigene Welt überträgt und nun auch wirklich Zusammenhänge sieht. Vor allem verweben sich diese beiden Geschichten, das fand ich unheimlich toll. Was mir auch sehr gefiel, war die Hilfsbereitschaft einiger Erwachsener im Buch, die auch Zivilcourage zeigen in dieser dunklen Zeit. Aber ich fand im Mittelpunkt steht das Kind, die Literatur, die Geschichte um die Zeitmaschine und hier gab es auch wirklich überraschende Szenen. Das fand unheimlich gelungen und es waren Szenen, wo ich als Leser drüber grübele. War es real, ein Traum, aber wie war das möglich? Ein Buch, das sich sehr gut liest. Ein Buch, das zum Nachdenken anregt. Ein Buch, das Emotionen auslöst. Ein Buch, das fesselt mit seiner Geschichte, mit dieser Perspektive aus Sicht eines Kindes. Der Leser begleitet den Jungen und erlebt die Geschichte durch seine Augen hautnah mit. Nach dem Lesen des Buches erklärt sich auch wunderbar der Titel, ein absolut gelungenes Buch für mich. Intensives Lesevergnügen- vollste Leseempfehlung- für mich ein Highlight- hat auf jeden Fall das Potential zu einem Klassiker zu werden.

• Plauderthema zur LovelyBooks Kinderbuch-Challenge 2015

Petronella Apfelmus - Verhext und festgeklebt

• Hoffnung auf ein besseres Leben

Biest

Biest

22. May 2015 um 15:37

„Es soll früher einmal gar nicht so wichtig gewesen sein, woran jemand glaubte oder welche Farbe seine Haut, seine Haare und seine Augen hatten. Es zählte nur, was er für ein Mensch war.“ Zum Inhalt: Warschau um 1942: Seit Rafals Eltern weg sind, lebt er zusammen mit seinem Großvater im Bezirk, dem Ghetto. Sein Leben, dass seines Großvaters und das vieler anderer Menschen ist geprägt von Hunger, Angst und großer Not. Rafals größte Leidenschaft ist das Lesen. Dabei vergisst er die schreckliche Wirklichkeit um sich herum und beginnt zu Träumen. Als die Auslöschung der Juden kurz bevorsteht, gelingt es Rafals Großvater ihn aus dem Ghetto zu schmuggeln. Im Warschauer Zoo findet Rafal Unterschlupf und freundet sich mit zwei anderen Kindern an, die auch untergetaucht sind. Zusammen planen sie die Flucht über die Weichsel – aber die Nazis sind ihnen bereits auf der Spur… Meine Meinung: Ohne die geringste Ahnung, was mich in diesem Buch erwartet, habe ich mit dem Lesen begonnen. Sofort war ich absolut gefesselt von dieser Geschichte und dem kleinen, aufgeweckten Rafal. In dem Roman geht es um den Holocaust und darüber, was im Leben wirklich wichtig ist: Freundschaft, Liebe und Hoffnung. So lebt Rafal mit seinem Großvater unter unmenschlichen Bedingungen. Sie haben ständig Hunger und werden verfolgt, jeder Schritt könnte ihr letzter sein. Doch die Hoffnung stirbt zuletzt und so kämpfen sich die beiden immer weiter durchs Leben. Auf seiner Flucht findet Rafal dann zwei Gleichgesinnte und es entwickelt sich eine tolle Freundschaft. Ich fand die Umschreibungen toll, kindgerecht und sehr realistisch. Auch die Umgebung war sehr bildhaft beschrieben, so hatte ich keinerlei Schwierigkeiten mir alles bildlich vorzustellen. Die Charaktere waren alle sehr schön ausgearbeitet und man spürte die Angst, mit der sie täglich durchs Leben gingen. Teilweise fand ich die Geschichte sehr bedrückend. Es tat mir in der Seele weh, wie viel der kleine Rafal schon mit ansehen musste und was er schon alles versteht. In einer Szene will er auf den Rest des Essens verzichten, weil er sieht wie ausgehungert sein Großvater ist. Am Ende erfährt man dann, das es sich um eine zum Teil wahre Geschichte handelt, es Rafal und seinen Großvater tatsächlich gab, nur unter anderen Namen. Das regt dann noch einmal mehr zum Nachdenken an. Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, er war flüssig und ließ sich super lesen. Fazit: Hier kann ich eine glasklare Leseempfehlung aussprechen.

• Rührend, großmütig und überraschend

Damaris

Damaris

04. May 2015 um 11:11

Viele von uns kennen diese Art von Lektüre bereits aus der Schule - Bücher über den Zweiten Weltkrieg mit dem Holocaust und den schrecklichen Verbrechen, zu denen eine deutsche Diktatur fähig war. Obwohl man meist auch diesen Büchern einen gewissen Unterhaltungswert nicht absprechen kann, sind sie nicht einfach zu verkraften, berühren und erschrecken immer wieder aufs Neue. Es geht hier keineswegs um eine Schuldzuweisung, kein Leser ist verantwortlich für diesen dunklen Fleck deutscher Geschichte. Doch sie gehört zu unserer Vergangenheit und wir sollten uns daran erinnern - damit die Zukunft besser gestaltet wird als die Vergangenheit. Der polnische Journalist und Autor Marcin Szczygielski hat mit "Flügel aus Papier" ein Kinderbuch geschrieben, das auf historischen Fakten basiert, dem der Autor aber durch eigenen Ideen eine ganz besondere und feine Gewichtung gegeben hat. Schon das Cover rührt und bleibt im Gedächtnis, die Geschichte tut dies auch. Mir kommt es so vor, als habe ich schon immer hier gelebt. Als wäre der Bezirk schon immer da, als gebe es schon immer zu wenig zu essen und zu viele Menschen. Als wäre schon immer Krieg und als dürfe man unter keinen Umständen vergessen, sich zu fürchten, selbst wenn man gar keine Angst hat. Das macht mich manchmal furchtbar müde. - S. 28 Der 8-jährige Rafal erzählt von seinen Erlebnissen und der Flucht aus dem Bezirk, Warschauer Ghetto, in dem alle Juden zusammengepfercht leben mussten. Er lebt mit seinem Großvater in einem keinen Zimmer, weil mehrere Familien sich die Wohnung teilen müssen. Rafals ganze Leidenschaft gilt den Büchern und der kleinen Bibliothek im Ghetto. Mit seinen acht Jahren liest er bereits komplexe Werke und kommt so an das Buch "Die Zeitmaschine" von H.G. Wells. Dieses Buch wird noch eine große Rolle in Rafals Geschichte spielen. Mich beeindruckte der kindliche Großmut, mit dem Rafal seine Geschichte erzählt. Der Alltag des Jungen ist geprägt von Verlust, Hunger und seelischem Leid. Dessen ist sich Rafal auch bewusst und er weiß, dass es den Familien und Kindern im Ghetto schlecht geht. Aber er beklagt sich nicht, in keiner einzigen Situation, ist dankbar für Kleinigkeiten und selbst sehr hilfsbreit. Nachdem man Rafal eine Weile bei seinen Erlebnissen begleitet hat, nimmt die Geschichte eine Wendung, die mich überrascht und auch etwas kritisch die Stirn runzeln ließ. Nie hätte ich diesen Verlauf erwartet. Passt das zu dieser Art von Geschichten? Ich war mir nicht sicher, wollte mich aber weiterhin darauf einlassen. Am Ende passte es sehr wohl! Marcin Szczygielski gelingt hier eine Kombination von historischer Geschichte und Fiktion, wie ich sie noch nie gelesen haben. So kann man das Buch mit einem bewegten, aber guten Gefühl abschließen. Fazit Im Titel "Flügel aus Papier" versteckt sich das Grundthema dieses Kinderbuches. Die Hoffnung und Bedeutung, die ein kleiner Junge in einer Notlange einem Buch und seiner Geschichte beimisst. Die Handlung beruht auf Tatsachen, die Interpretation des Autors ist jedoch einzigartig. "Flügel aus Papier" wurde zurecht mit dem Astrid-Lindgren-Manuskriptpreis ausgezeichnet. Kein Scheu vor diesem Buch. Es hilft sich zu erinnern, berührt und hält so manche Überraschung parat.

• Ein besonderer Aufruf gegen das Vergessen !!!

Buchfee81

Buchfee81

03. April 2015 um 21:43

1942, das Warschauer Ghetto. Der achtjährige Rafal lebt mit seinem Großvater in Warschau. Es tobt der zweite Weltkrieg und die Deutsche SS hat Polen besetzt und alle Juden in einem abgeriegelten Bereich der Stadt, genannt "Bezirk" , zusammengetrieben. So kommt es , dass Rafal und sein Großvater sich ihre Dreizimmerwohnung mit drei weiteren Familien teilen, Rafal allerdings findet das nichts besonderes, schließlich kennt er es nicht anders. Er darf nicht die Schule besuchen, da dies in den Augen seines Großvaters ein zu großes Risiko wäre. Also kümmert er sich um das Putzen ihres Zimmers, das Kochen und verbringt viel Zeit mit Lesen. Doch bald beschließt sein Großvater, dass es zu gefährlich für Rafal im Bezirk wird. Die deutschen Truppen sind allgegenwärtig und deswegen soll er bei einer Familie außerhalb der Mauern Unterschlupf finden. Für Rafal beginnt eine Flucht der besonderen Art, auf der er neue Freunde, den Glauben an sich selbst und sogar eine Zeitmaschine findet. "Es soll einmal gar nicht so wichtig gewesen sein, wo jemand herkam, sondern es zählte nur, was er für ein Mensch war. Jeder wohnte, wo es ihm gefiel, ganz egal, wie er hieß, woran er glaubte oder welche Farbe seine Haut, seine Haare oder seine Augen hatte. " Seite 27 Schon das Cover ist wunderschön und ein wahrer Hingucker und sobald man die ersten Seiten gelesen hat, mag man dieses Buch nicht mehr aus der Hand legen. Marcin Szczygielski hat einen wunderbar bildlichen und einfühlsamen Schreibstil und entführt den Leser in eine Welt voll grausiger Realität und herrlicher Fantasie, die widersprüchlicher nicht sein könnte. Rafal ist ein ganz besonderer kleiner Kerl und mit seinen acht Jahren überaus intelligent. Seine hoffnungsvolle Sichtweise auf das Leben hat dieser Geschichte ein wunderbares warmes Gefühl gegeben und die Schrecken dieser furchtbaren Zeit ein wenig gemildert. Seine Fantasie hat ihn durch Angst und Kummer geleitet und war ihm eine Zuflucht vor der grausamen Realität. Es hat mich wirklich sehr berührt, diese schlimmen und unverzeihlichen Geschehnisse des Holocaust aus der Sicht eines achtjährigen Jungen zu betrachten. Die Unschuld und kindliche Naivität, die Rafal sich, dank der Beharrlichkeit und Vorsicht seines Großvaters, bewahren konnte, schützt ihn leider nicht vor der Realität. Denn auch wenn Rafal, und später seinem Großvater, die Flucht gelang, wurden doch Millionen Juden auf brutalste Art und Weise hingerichtet und getötet. Natürlich könnten wir sagen, das geht uns nichts an, schließlich war das alles lange vor unserer Zeit, aber wenn wir die Augen öffnen, müssen wir feststellen, dass es auch heutzutage Völkermord und Verfolgung aufgrund von Religion, Nationalität oder der Hautfarbe gibt. Wie können wir da wegsehen und uns nicht dagegen auflehnen? "Die Zukunft ergibt sich aus der Vergangenheit. Wenn man sich an das Vergangene erinnert, an Gutes wie an Schlechtes, kann man die Zukunft so gestalten, dass sie besser ist als die Vergangenheit." Seite 269 Fazit Flügel aus Papier ist ein beeindruckendes Buch über Liebe, Brüderlichkeit und Freiheit. Ein kleiner Funken Hoffnung in der Dunkelheit des Holocaust. Ein wichtiger und leuchtender Aufruf gegen das Vergessen. Von mir gibt es eine unbedingte Leseempfehlung ! 5 von 5 Sternen

• „Das Einmal meint das, was war, und das, was noch kommen wird.“

MelE

MelE

02. April 2015 um 08:16

"Das Einmal meint das, was war, und das, was noch kommen wird" Dieser Satz macht deutlich wie schwer es Rafal  fällt Rückblicke zu halten oder eben positiv in die Zukunft zu sehen. Gemeinsam mit seinem Großvater lebt er im Warschauer Ghetto, kennt Angst und Hunger. Die einzige Freude sind seine Besuche in der Bibliothek, wo er sich Bücher ausleihen darf. Man schaut also nicht zurück, blickt auch nicht vorwärts, sondern versucht mit dem, was einem das Leben bietet zurechtzukommen. Für einen neunjährigen Jungen schon eine reife Leistung, sich nicht in Vergangenem schmerzlichen zu verlieren, zumal seine Eltern nach Afrika ausgewandert sind und Rafal eigentlich nachholen wollten, sobald sie Fuß gefasst haben. Rafal lebt nun alleine mit seinem Großvater und wer über den Holocaust in Polen bescheid weiß, weiß, dass sich die Lage immer mehr zugespitzt hat und Rafal das Ghetto so schnell wie möglich verlassen muss, um den Aufräumarbeiten durch die Nazis zu umgehen. Auch wenn wir in "Flügel aus Papier" den Holocaust mit den Augen eines Kindes lesen, macht dieses die Ereignisse nicht weniger grausam. Rafal ist ein toller Protagonist, denn er baut eigene Fantasyelemente ein, um die Grausamkeiten der Nazis in ein anderes Licht zu setzen. "Die Zeitmaschine" ein Buch, welches ihn sehr beeindruckt hat, wird in sein Leben integriert. Die Morlocken sind die Deutschen in ihren Uniformen und die Eloi die unterdrückten Juden. Für Rafals Großvater kommt nur die Flucht, die Rettung seines Enkels in Frage, daher verkauft er seine für seinen Lebensunterhalt sorgende Geige. Rafal verlässt also das Ghetto und kommt im Zoo unter, wo er auf andere Flüchtlingskinder trifft. Der Zoo ist zu einem Kleingarten geworden, indem viele Polen Gemüse anbauen, was den Flüchtlingskindern auch ihren Lebensunterhalt sichern. Zuvor erkrankte Rafal an hohem Fieber und erliegt einigen Wahnvorstellungen, die sich auch mit "Die Zeitmaschine" beschäftigen. Ehrlich gesagt, hat mich dieses doch etwas irritiert. Auch am Ende kommt dieses Erleben noch einmal zum Tragen und gibt dem Buch etwas utopisches, fiktives. Vorher empfand ich die Story als beklemmend, daher störte mich dieses Einbauen von Fantasy schon ein klein wenig, da es dem Buch etwas unwirkliches gibt. Für Kinder vielleicht dadurch verwirrend, da Wahrheit mit Fiktion vermischt wurde. Wo soll ein Kind den Unterschied entecken können? Nach seinen Fieberträumen gilt es für Rafal zu überleben und sich weiterhin der Hoffnung hinzugeben, dass irgendwann eine Zusammenführung mit seinem Großvater wieder möglich ist. Sehr wichtig ist es, im Nachhinein den Epilog zu lesen, um dieser Story Hintergrundiformationen hinzuzufügen. Für das empfohlene Alter ab 10 Jahren empfand ich das Buch unbedingt zu empfehlen, obwohl ich von Eltern erwarte, dass sie sich für Fragen zur Verfügung stellen, da sicherlich einiges überfordern wird. "Flügel aus Papier" hat durch seinen geschichtlichen Hintergrund in mir echte Beklemmung ausgelöst, da wir ja wissen, was mit den Juden in Warschau geschehen ist. Rafal hat das Glück, fliehen zu können und zu überleben, aber wir müssen uns auch bewusst machen, dass dieses nur ein kleiner Teil an Kinder war. Sehr schön fand ich, dass wir immer wieder von Familien / Menschen lesen, die Kinder bei sich aufnahmen, um sie zu retten, denn das macht, das Ganze menschlicher. Gerne möchte ich eine Leseempfehlung aussprechen, da "Flügel aus Papier" nachwirkt und auf spannende, kindgerechte Art und Weise Worte findet, die dem Alter der empfohlenen Leserschar entsprechen.

• weitere