Marco Ambrosini Einführung in die mittelalterliche Musik

Inhaltsangabe zu „Einführung in die mittelalterliche Musik“ von Marco Ambrosini

Ziel der vorliegenden Arbeit der beiden mit der Materie bestens vertrauten Autoren ist es, dem Musiker, der sich der mittelalterlichen Musik nähern will, einen Überblick über das Thema zu geben und eine umfangreiche Sammlung gut spielbarer Notenbeispiele unterschiedlicher Art und Herkunft anzubieten. Das Buch vermittelt in verständlicher, gut lesbarer und doch komprimierter Form grundlegende Kenntnisse der mittelalterlichen Musik mitsamt ihrem historischen Umfeld. Dabei kann es auch als Nachschlagewerk für Fragen zur Musik dieser Epoche dienen. Der nachstehenden Auszug aus dem Inhalt bietet einen Überblick über die Hauptthemen. Monophone Musik: Gregorianischer Gesang, Tonarten, Kirchentonarten, Komponisten, Interpreten und Stilrichtungen Polyphone Musik: Die Anfänge der abendländischen Mehrstimmigkeit, Das frühe Organum, Das klassische Organum, Die Schule Notre-Dame, Ars Antiqua - Die Mensuralnotation, Ars Nova - Trecento - franz. und ital. Notation, Ars Subtilior Der arabische Einfluss Historische Aufführungspraxis Repertoireliste: Hildegard von Bingen, Carmina Burana, Orient und Okzident, Marienlieder, Die Entwicklung der Instrumentalmusik, Guillaume Dufay, Metamorphosen.

Wie der Titel schon sagt: eine Einführung. Für eien tiefere Auseinandersetzung mti dem Thema nicht geeignet (aber wer will das schon, außer so Verrückte wie ich!)

— *Wölkchen*

Kann weg!

Herrliche Lachflashs garantiert!

Lieblingsleseplatz

Zwei Schwestern

Ein wichtiges Buch.

jamal_tuschick

Die Entschlüsselung des Alterns

Ein tolles Sachbuch - leicht verständlich, fundiert und sehr interessant.

HensLens

Planet Planlos