Damals, am Meer

Cover des Buches Damals, am Meer (ISBN: 9783746628981)

BertSieverdings avatar
BertSieverding
vor einem Monat

schöne Ich-Erzählung über Heimat und Spannung zwischen Sohn, Vater und Großvater

rosinchen_s avatar
rosinchen_
vor einem Jahr

Die vermittelte Atmosphäre ist echt genial! Was die Geschichte an sich betrifft allerdings oftmals etwas langweilig.

Inhaltsangabe zu "Damals, am Meer"

„Es schmeckt nach Italien, Süden und Poesie.“ NZZ

Drei Männer in einem Auto, drei Generationen auf einer Reise quer durch Italien, um die Wohnung am Meer zu verkaufen, unten in Apulien, wo schon lange keiner mehr war. Denn ein halbes Jahrhundert nachdem die Großeltern der Arbeit wegen in den Norden gegangen sind, scheint die Familie auseinanderzufallen, und für jeden stellt sich die Frage: Wo bin ich wirklich zu Hause?
Widerwillig machen sich Großvater, Vater und Sohn gemeinsam auf den Weg, jeder erfüllt von seinen ganz eigenen Erinnerungen. Für Nicola ist »la casa al mare« das Feriendomizil, der Ort der ersten Liebschaften, für den Vater die Erinnerung an seine eigene Jugend, für Nonno Leonardo die Heimat, in die doch alle einmal zurückkehren wollten, das letzte gemeinsame Bindeglied. Behutsam nähern sich die drei ganz unterschiedlichen Männer einander an. Drei Generationen, die sich erinnern, drei Sprachen, um das Italien von gestern und heute zu erzählen, die Emigration und den Verlust der Wurzeln, den Wunsch, neu aufzubrechen und einen Ort zu finden, an dem man bleiben will.

„Eine einfühlsam erzählte Chronik über den Versuch, irgendwo heimisch zu werden.“ NDR Kultur

Verlag:Aufbau TB
Erscheinungsdatum:21.01.2013