Marco Bussagli Was ist Architektur

Inhaltsangabe zu „Was ist Architektur“ von Marco Bussagli

Bauen, eine Kunst – und eine elementare Tätigkeit, die den Menschen seit sechstausend Jahren begleitet. Zuerst geht das Buch auf die großen universellen Themen der Kunst des Bauens ein und beleuchtet sie in all ihren Aspekten beleuchten, von der Beziehung zwischen Mensch und Raum bis zu Proportionsstudien, von der Dorfentwicklung bis zum geregelten Städtebau, von den Gebäudetypen bis zu Techniken, Materialien und Dekorationsmethoden. Nach einer Kurzübersicht über die Baustile von den Anfängen bis zur heutigen Zeit behandelt der zweite Teil die Architektur verschiedener Kulturen mit Augenmerk auf ihre jeweils bedeutendsten Monumentalbauten. Abschließend werden die wichtigsten Vertreter der Baukunst, von den ersten dokumentierten Namen über das Mittelalter bis zu den Größen der zeitgenössischen Architektur mit Kurzbiografie und ihren wichtigsten Projekten vorgestellt. Dieses Buch bietet dem interessierten Laien einen klaren Überblick, dem Fachmann dient es als umfassendes Nachschlagewerk, beiden ist es Quelle fundierten Wissens und interessanter Einblicke in die vielleicht älteste aller menschlichen Künste.

gibt einen schönen überblick über die architektur von der antike bis zur gegenwart! durchblättern und anlesen empfehlenswert!

— Nele

Kann weg!

Herrliche Lachflashs garantiert!

Lieblingsleseplatz

Zwei Schwestern

Ein wichtiges Buch.

jamal_tuschick

Die Entschlüsselung des Alterns

Ein tolles Sachbuch - leicht verständlich, fundiert und sehr interessant.

HensLens

Planet Planlos