Marco Campanella Leo Lausemaus lernt schwimmen

Inhaltsangabe zu „Leo Lausemaus lernt schwimmen“ von Marco Campanella

Mit wunderschönen Illustrationen und liebevollen Texten zum Vorlesen.

Ein schönes Lesebilderbuch für Kinder die gerade schwimmen lernen.

— Synapse11

Luna - Im Zeichen des Mondes

Bezauberndes Fantasyabenteuer für jung und alt

SillyT

Polly Schlottermotz - Potzblitzverrückte Weihnachten!

alice169

Besuch Aus Tralien

Melli910

Die kleine Dame melodiert ganz wunderbar

Ein tolles Vorlesebuch!

lauchmotte

Paule Pinguin allein am Pol

BuechersuechtigesHerz

Der Elefant im Wohnzimmer

Buchraettin

katja78

17. December 2012 um 15:29

Klappentext: Leo Lausemaus ist zwar eine kleine Maus, aber er ist genauso wie alle anderen kleinen Kinder auf dieser Welt. In dieser Geschichte möchte Leo unbedingt schwimmen lernen, denn einige seiner Freunde können das schon. Anfangs traut er sich noch nicht ins Wasser, aber schon bald merkt Leo, wie viel Spaß er dabei hat. Wenn er jetzt noch fleißig übt, kann er bald ein Wettschwimmen mit seinen Freunden machen. Hurra! Meine Meinung: Leo Lausemaus nimmt kleinen Kids die Angst vorm schwimmen lernen, macht Mut und die facettenreichen Darstellungen im Buch unterstreichen das Ganze, Hilfsbereitschaft wird immer sehr groß geschrieben in den Büchern und positve Werte werden so mit Leichtigkeit vermittelt .

PiMi

16. November 2012 um 13:32

Kurzbeschreibung lt. Amazon: Leo Lausemaus ist zwar eine kleine Maus, aber er ist genauso wie alle anderen kleinen Kinder auf dieser Welt. In dieser Geschichte möchte Leo unbedingt schwimmen lernen, denn einige seiner Freunde können das schon. Anfangs traut er sich noch nicht ins Wasser, aber schon bald merkt Leo, wie viel Spaß er dabei hat. Wenn er jetzt noch fleißig übt, kann er bald ein Wettschwimmen mit seinen Freunden machen. Hurra! Als ich dieses kleine Buch bei Blogg dein Buch entdeckte, dachte ich mir, warum nicht einfach mal ein Buch für Kinder bloggen. Ich weiß, dass ist nicht neu, aber wenn man so eine kleine Maus zu Hause hat, dann landen schließlich auch ein paar Kinderbücher im Regal und die sind nicht immer sehr empfehlenswert. Außerdem gehört vorlesen und Bücher gucken ganz eindeutig in die neue Blog-Kategorie “Fun with Mum”, denn was liegt bei Regenwetter näher als Geschichten zu lauschen :-) In diesem Leo Lausemaus Buch lernt der kleine Mäuserich schwimmen. Nachdem Leo zunächst angst vor dem Wasser hat, muss er erst allen Mut beweisen und ins Wasser hüpfen. Er kann dann aber schon nach kurzer Zeit tolle Schwimmerfolge vorweisen und macht somit kleinen wasserscheuen “Angshasen” Mut und hilft beim ersten großen Sprung ins kalte Wasser. Das Buch ist toll aufgemacht, es enthält viele wunderschöne Bilder der Mäusefamilie und Leos Freunden. Auf einer Seite befindet sich immer ein kleiner Text und ein Stück Bild und auf der anderen Seite ist dann immer ein großes gemaltes Bild. Die Geschichte ist für Kleinkinder absolut zu empfehlen, da sie relativ kurz ist und durch die vielen große Illustrationen schön aufgelockert wird. Für die etwas größeren Zuhörer enthält das Buch eine schöne Botschaft. Nämlich, sei mutig und übe fleißig, dann wirst auch du bald richtig viel Spaß am schwimmen haben. Durch die kurzen Texte und bunten Bilder kann auch schon mein Sohn (19 Monate) der Geschichte folgen, Tiere und Gegenstände erkennen und benennen. (Wo ist die Ente? Der Frosch? Der Schwimmring?) Gut finde ich außerdem, dass immer wenn jemand spricht, die direkte Rede verwendet wird, gerade die jungen Zuhörer können so viel besser folgen und der Vorleser kann prima mit der Stimme spielen. Beispiel: Leo ruft aufgeregt “Prima, dann kann es ja losgehen” Nach wenigen Seiten ist der Mäusespaß, leider auch schon vorbei aber wie gesagt, für die allerersten Geschichten, darf es meiner Meinung nach auch nicht länger sein. Fazit: Hochwertiges Buchcover, tolle bunte Bilder rund ums schwimmen. Kindgerechte Sprache und eine Geschichte mit einer schönen Botschaft.

Kiritani

28. October 2012 um 13:24

Rezension: Leo Lausemaus lief mir zum ersten Mal in Wurstform über den Weg :D Und dann sah ich die Bücher und fand sie unglaubliche niedlich. Deshalb konnte ich auch nicht wiederstehen mich bei BdB für dieses Buch zu bewerben. Die Illustrationen sind unglaublich niedlich und vorallem auch so schön groß. Ebenso die Schrift. Ich finde, dass es nicht nur ein tolles Buch zum Vorlesen ist, sondern auch für Erstleser. Es hat eine angenehme Länge, sowohl zum Vorlesen, als auch zum Selberlesen. Manchmal sind Kinderbücher ja auch einen Happen zu kurz - also für mich. Dann finde ich die Geschichte zu schnell durchgezogen. Bei diesem Buch gab es auch eine Stelle, bei der dies der Fall war. Leo Lausemaus war mit seinen Eltern am See und traute sich nicht ins Wasser und SCHWUPP daheim im Bett. Das hat einen ein bisschen rausgerissen - ist auch der einzige Minuspunkt. Die Geschichte rund ums Schwimmen lernen war sehr niedlich und ging flott voran. Fazit: Ein süßes Buch zum Vorlesen und für Erstleser :) Trotz des kleinen Zu-schnell-Vorantreiben definitiv lesenswert. Alleine schon wegen der Illustrationen.