Marco Campanella Leo Lausemaus will nicht teilen

Inhaltsangabe zu „Leo Lausemaus will nicht teilen“ von Marco Campanella

Aber kleiner Leo Lausemaus, warum willst du alles für dich allein? Leo Lausemaus ist zwar eine kleine Maus, aber er ist genauso wie alle anderen kleinen Kinder auf dieser Welt. Leo Lausemaus möchte alles für sich behalten und nicht einmal mit seinem besten Freund teilen. Ein Thema, das Eltern nur allzu gut kennen. Leo zeigt den Kindern auf seine besondere Art und Weise, dass er gelernt hat, wie wichtig es ist, zu teilen. Mit wunderschönen Illustrationen und liebevollen Texten zum Vorlesen.

Mit Leo lernen die Kinder wie gut es ist zu teilen. Schöne Vorlesegeschichte.

— Synapse11

Das Sams feiert Weihnachten Jubi

leniks

Petronella Apfelmus

MartinaSuhr

Auf die Piste, fertig, los!

NickyMohini

• Sehr süß und lehreich

Leo Lausemaus will nicht teilen

carpe

28. February 2014 um 16:41

Mal wieder eine Rezension zu einem Buch, was ich meinen Kiddies vorlesen durfte. Leo Lausemaus ist ein kleiner Mäuserich um den es viele kleine, lehrreiche Geschichtn gibt. So wie diese, wo er nicht teilen mag und seinem Freund das Spielzeug wegnimmt. Die Geschichte ist einfach, verständlich und kindgerecht geschrieben. Auch die Illustration ist sehr süß. Den Kindern wird in diesem Buch spielerisch erklärt, dass teilen Freude und Freunde macht und Dinge wegnehmen nicht in Ordnung ist. Durch die schöne Illustration bietet das Buch den Kindern die Möglichkeit, die Geschichte selbst noch einmal zu erzählen und sie so besser aufzunehmen. Fazit: Sehr empfehlenswert für Kinder ab ca. 3 Jahre bis ins Schulalter. Meine Beiden sind Schulkinder in der 1. und 3. Klasse und fanden das Buch toll.

• Rezension zu "Leo Lausemaus will nicht teilen" von Marco Campanella

Leo Lausemaus will nicht teilen

Sanicha

18. May 2011 um 09:42

Meine Rezension: Das Buch „Leo Lausemaus will nicht teilen“ ist eine superschöne kindgerechte Geschichte, die den Kindern zeigen soll, dass es äußerst wichtig ist das man manche Sachen mit jemand teilt. Die Illustrationen sind richtig schön farbenfroh und einfach total niedlich. Allein dadurch werden die Kinder schon ans Buch gefesselt und mir gefällt es aufjedenfall auch super gut. In der Geschichte geht es darum, dass Leo Lausemaus seine Spielsachen einfach nicht teilen möchte. Aber als er dann unbedingt ein Spielzeug von seinem Freund ausleihen möchte und er ihm dieses nicht erlaubt, macht er etwas das nicht gut ist. Denn er nimmt sich einfach heimlich das Spielzeug weg und erkennt erst später dass es ja viel schöner ist gemeinsam zu spielen. Auch dass das Teilen ja gar nicht so schlecht, merkt er und nun kann er gemeinsam mit seinem Freund fröhlich spielen. Das Buch erklärt wieder auf Kindgerechte Weise, das es viel schöner ist wenn man teilt. Denn wenn man dies nicht macht, bekommt man z. B. auch nicht das Spielzeug von seinem Freund mit dem man aber gerne spielen möchte. Diese Situation ist bestimmt jedem Elternteil schon mal begegnet und auch die Kinder kennen es bestimmt. So kann man seinem Kind ganz in Ruhe erklären das es doch viel schöner ist gemeinsam zu spielen. Der Umschlag des Buches ist wattiert und sieht einfach super schön aus, da auch hier schon alles farbenfroh gestaltet ist. Mir gefällt auch, dass es ein schönes großes Format hat. Die Buchstaben der Geschichte sind schön groß geschrieben und daher eignet sich das Buch auch gut für Erstleser. Denn der Text ist nicht zu lang und auch sehr verständlich geschrieben. Meine Tochter liebt es wenn ich ihr aus dem Buch vorlese und sie erkennt sich auch manchmal selbst in der Geschichte wieder. Die Zeichnungen passen einfach super zum Text und man kann genau erkennen, in welcher Situation sich Leo Lausemaus gerade befindet. Mir gefällt dies super gut, denn so kann sich das Kind auch das Buch anschauen und verstehen ohne dass ein Elternteil die Geschichte vorlesen muss. Fazit: Einfach ein zuckersüßes Buch mit Leo Lausemaus und ich kann es aufjedenfall weiter empfehlen. Die Geschichte wird jeder irgendwann mal durchgemacht haben und kann sich deswegen sicher gut in die Situation von Leo Lausemaus versetzen. Dadurch hat die Geschichte auch einen sehr schönen Lerneffekt für die Kinder und ich kann das Buch aufjedenfall weiter empfehlen.