Marco Drago Mineralien und Edelsteine

Inhaltsangabe zu „Mineralien und Edelsteine“ von Marco Drago

Die Welt der Mineralien und Edelsteine ist ebenso reich wie faszinierend. Das Buch bietet eine Fülle von Informationen, angefangen von der Geschichte der Mineralien über ihre Verarbeitung, die jeweiligen Gebiete, in denen sie ihre Verwendung finden, bis hin zu wissenswerten Details für den Sammler. Dank des übersichtlichen Aufbaues bietet dieses Buch jedem etwas. In einem kurzen einführenden Teil beschäftigen wir uns zunächst mit der Frage, was unter den Bezeichnungen “Minerale” bzw. “Edelsteine” zu verstehen ist, gehen dann auf die historische Bedeutung der Mineralien für den Menschen ein und stellen anschließend die wichtigsten Fachbegriffe in prägnanter Form vor. Den Hauptteil des Buches bilden jene beiden Abschnitte, in denen an die 100 Mineralien und rund 70 Edelsteine alphabetisch geordnet behandelt werden. Dabei ist jedem Mineral eine Doppelseite gewidmet, auf der die wichtigsten Informationen über Geschichte und Fundorte ebenso enthalten sind wie eine genaue Beschreibung des Minerals einschließlich seines Nutzens für den Menschen; die wichtigsten Eigenschaften fügen wir jeweils in Form einer “Visitenkarte” bei. Überdies präsentieren wir auf mehreren hundert Farbfotografien nicht nur die wichtigsten Mineralien, sondern auch deren vielfältige Spielarten, die sogenannten Varietäten. Mit ihrem unglaublichen Reichtum an Formen und Farben offenbart sich uns eine faszinierende Welt voller Überraschungen. Der abschließende Index rundet das Buch ab und macht es zu einem verlässlichen und übersichtlichen Leitfaden durch die bunte Welt der Mineralien.

Leben lernen - ein Leben lang

Federleicht - Die kreative Schreibwerkstatt

sehr kompakt für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet

Engel1974

Die Stadt des Affengottes

Ein interessantes Thema, leider mit vielen historischen Längen…

Bücherfüllhorn-Blog

Magic Kitchen