Marco Fuchs Fußball ist ding, dang, dong

Inhaltsangabe zu „Fußball ist ding, dang, dong“ von Marco Fuchs

Kickermund tut Wahrheit kund – denken zumindest die Kicker selbst. Vermutlich sind auch die Trainergrößen, Reporterlegenden und Stars aus aller Welt meist davon überzeugt, mit ihren Worten die Fußball-Welt zu bereichern. Und stolpern doch oft liebenswert über ihre eigenen Gedanken, die manchmal ungeordneter wirken als ihr Spiel auf dem Rasen.

Autor Marco Fuchs liefert 333 legendäre, mal witzige, mal geistreiche und zum Teil noch unbekannte Zitate aus dem Fußballkosmos. Zitatgeber sind Fußballstars, Trainer und Reporterlegenden. Die Zitate werden nach unterschiedlichen Themenbereichen wie „Taktisches Einmaleins“, „Nachspielzeit“ oder „Philosophisches Klein-Klein“ präsentiert.

333 Weisheiten aus der Fußballwelt, die Sie vor dem Lesen vielleicht noch nicht kannten, danach aber garantiert nicht wieder vergessen werden.

Leben lernen - ein Leben lang

Atlas der unentdeckten Länder

ScullysHome

Das geflügelte Nilpferd

JilAimee

• "Das wird alles hochkristallisiert"

Fußball ist ding, dang, dong

R_Manthey

20. October 2015 um 15:50

Man versteht, was gemeint ist. Und man muss lächeln. Vielleicht helfen ja solche scheinbaren Peinlichkeiten manchen Intellektuellen darüber hinweg, dass solche Leute viel mehr verdienen als sie selbst. Die obige Aussage eines Hamburger Torwartes passt in die Kategorie mißverstandene Fremdwörter, aus der zahlreiche Sprüche in diesem kleinen Büchlein stammen. Doch nicht alle Zitate offenbaren ein gewisses falsches Verständnis . Man findet auch sehr intelligente, ironische und sarkastische Bemerkungen oder Sätze, die die Dinge ins rechte Licht rücken. Wie zum Beispiel: "Druck? Was für ein Druck? Druck ist, wenn arme Menschen sich dumm und dämlich arbeiten, um ihre Familien ernähren zu können. Im Fußball gibt es keinen Druck." Das stammt Jose Mourinho, dem am Ende des Büchleins zusammen mit Sir Alex Ferguson und Franz Beckenbauer jeweils ein spezieller Abschnitt gewidmet ist. Leider fällt da unsere Lichtgestalt etwas unter die Meßlatte, die die beiden anderen gesetzt haben. Aber das macht schließlich nichts, denn schließlich geht es auch in dieser Sammlung um Spaß. Der wird ohne jeden Zweifel geboten. Wenn man mal Langeweile hat, lohnt sich ein Blick hinein. Die wenigen etwas ernsthafteren Aussagen fallen gelegentlich ein wenig aus dem Erwartungsrahmen. Aber warum nicht auch einmal überraschen? Denn: "Wenn sich die Geschichte wiederholt, können wir meiner Meinung nach das Gleiche nochmal erwarten." Genau.