Marco Göllner Goldagengarden 6

• Rezension zu "Goldagengarden 6" von Marco Göllner

Goldagengarden 6

sabisteb

22. November 2010 um 10:51

Der Killer Wolf konnte entkommen und Tore Poulsen und Chap Hillman läuft die Zeit davon, wollen sie das Rätsel von Goldagengarden vor Wolf lösen. Die Polizei muss sich währenddessen mit einem stetig wachsenden Leichenberg, vor allem aus den eigenen Reihen, auseinandersetzen, denn Wolf geht wortwörtlich über Leichen. Ich hatte schon bei meinen vorherigen Rezensionen die Gewinnoptimierungsstrategie bemängelt, in welcher so wenig wie möglich auf einer CD untergebracht wird und ein maximal 6-7 CD langes Hörspiel auf 9 CDs gestreckt wird. Diese sechste Folge ist der bisherige Höhepunkt dieser Gewinnoptimierungsstrategie. Einerseits weist die CD eine Laufzeit von 39 min auf, jedoch greift hier eine Unsitte der Privatsender um sich, nach welcher nach Werbepausen noch mal einige Minuten von vor der Pause gesendet werden. So auch bei dieser Folge. Der erste Track ist fast genauso bereits in der Folge davor enthalten. Zieht man diesen Track auch noch ab, hat diese sechste Episode eine Laufzeit von gerade mal 35 min, das ist deutlich unter der Schmerzgrenze für eine einzelne Folge. Auffälliger Weise werden die Episoden auch mit jeder Folge kürzer. Bot man in den ersten Folgen noch fast die normale Laufzeit hat man nun seine Klientel gefunden, die wissen will, wie es ausgeht (ja, auch ich will wissen wie es ausgeht, die Rechnung geht also auf, das heißt aber nicht, dass ich das gut finden muss) und so kürzt man noch unter Radiohörspielelänge (und selbst Radiohörspiele sind teils 50 min lang). Goldagengarden Teil 1 44 min Goldagengarden Teil 2 46 min Goldagengarden Teil 3 46 min Goldagengarden Teil 4 43 min Goldagengarden Teil 5 39 min Goldagengarden Teil 6 35 min - 39 min Goldagengarden Teil 7 Goldagengarden Teil 8 Goldagengarden Teil 9 Die nervigen Percussion Einspielungen Zwischen den Szenen passen nun, da das Tempo und die Action zunehmen deutlich besser als zu Anfang, gehen mir aber immer noch gehörig auf die Nerven. Der Produzent Marco Göllner spricht eine Hauptrolle und zwar den englische Kunsthändler Chap Hillman. Es spricht dabei leider so leise und teils undeutlich, dass man, um ihn zu verstehen, das Hörspiel lauter stellen muss, die anderen Sprecher (und vor allem die Percussion Übergänge) dadurch aber wiederum zu laut werden. Das hätte man definitiv anders aussteuern sollen. Insgesamt passiert in dieser Folge nicht wirklich viel. Ein neues Rätsel, oder besser zwei, der Killer ist immer noch auf freiem Fuß und die Polizei tappt im Dunkeln.