Marco Mahler Kuckucksland

Inhaltsangabe zu „Kuckucksland“ von Marco Mahler

Der schrullige Rentner Karl hat nach dem Tod seiner Frau außer Grab- und Bordsteinpflege dem Leben nicht viel hinzuzufügen. Da entdeckt er, dass der größte Traum seiner Frau seinetwegen nie wahr wurde: einmal in Afrika einen echten Löwen sehen. Um das wieder gut zu machen, geht der Alte schnurstracks ins Reisebüro. In Windhoek angekommen, trifft Karl auf den jungen Namibier Timmy, der als Kind in die DDR gekommen war, um zur politischen Elite seines Landes erzogen zu werden. Nach der Wiedervereinigung musste er zurück in die fremd gewordene Heimat. Ohne Ausbildung und ohne Perspektive pfuscht er sich seither durch sein chaotisches Leben. Nach dem problematischen Erstkontakt beider Männer, die ungleicher kaum sein könnten, entsteht eine folgenreiche Zweckgemeinschaft … Es ist der Beginn einer abenteuerlichen Safari, einer getriebenen Suche nach Vater und Sohn, wilden Tieren und anständigem Bier, nach Neuanfängen, Heimat und Identität, die Timmy bald daran erinnert, dass seine Brücke nach Deutschland noch längst nicht abgerissen ist.

Philosophisch, klug und berührend! Was für ein schönes Buch!

— Schneewittchenzwerg

Alles über Heather

LaLecture

Olga

Ein wunderschönes Buch, hat mich sehr beeindruckt.

claudiaausgrone

Die Farbe von Milch

Marina_Nordbreze

Solange unsere Herzen schlagen

Sehr schöne Handlung mit so individuellen Charakteren, wirklich herzzerreißend.

laraantonia

• Karl und Timmy

Kuckucksland

Schneewittchenzwerg

06. March 2017 um 00:40

Der 71-jährige Karl bricht aus seinem Alltag aus. Seine Frau wollte immer nach Namibia und er will einen Löwen in freier Wildbahn sehen. In Afrika trifft er auf den etwas über 30-jährigen Timmy. Es stellt sich heraus, dass er als Kind in einem Flüchtlingsprogramm in der DDR aufgewachsen ist. Gemeinsam gehen sie auf eine Reise, die gleichzeitig auch eine Suche ist. Humorvoll, witzig und informativ wird die Geschichte erzählt. Dabei wird man sehr zum nachdenken angeregt. Es geht hier um Träume, Alltag, Kultur und philosophische Fragen. Ein wirklich schönes Buch.