Cover des Buches Toskanische Verhältnisse (ISBN: 9783492306393)
Rezension zu Toskanische Verhältnisse von Marco Malvaldi

Meine Rezension

Ja, was soll ich über ein Buch schreiben, welches ich nur mit Müh und Not (und ein klein wenig aus Prinzip) zu Ende gelesen habe?

Die Ausgangslage ist an und für sich spannend und bietet meiner Meinung nach einige Möglichkeiten. Ein Dorf wird im Winter von der Aussenwelt abgeschnitten, weil der Schnee die Strasse unpassierbar macht. In dieser Nacht geschieht ein Mord. Und nur einer der Dorfbewohner kann der Täter sein...

Von Anfang an, kam ich nicht in die Geschichte rein, mir waren die Menschen einfach viel zu wenig beschrieben und so konnte ich mich je länger je mehr nicht mehr dran erinnern, wer nun wer war und welche Funktion er im Dorfleben hatte. Ich hätt mir da viel mehr Tiefgang gewünscht.

Stattdessen, wirkte es auf mich so, als habe der Autor die Geschichte einfach möglichst schnell erzählen wollen ohne grossen Aufwand. Ich bin aber der Meinung, dass man auf 200 Seiten mehr hätte raus holen können.
Für mich hat ein Kommissar à la Wallander, Barbarotti oder Brunetti gefehlt. Einer mit Ecken und Kanten aber trotzdem ganz viel Mernschlichkeit.
Schade.