von Marco Martinez

Fleur_de_livress avatar

Rajets avatar

Was bleibt wenn eine Grippewelle, ungewohntes Wetter und mehr zusammen kommen?

Inhaltsangabe zu "Die Wohnung"

Die Wohnung ist Davids und Christinas Refugium und einzig verbliebene Konstante, in einer durch die Sonne verursachten, neuen Realität. Allein und verloren, in ihrem selbst geschaffenen Gefängnis, belagert von Toten, gibt ihnen nur ihre Liebe zueinander den nötigen Halt, einen Alltag aus Hoffnungslosigkeit und Angst zu bestehen. Bis sie zu guter Letzt, am Ende aller Kräfte, Nahrungsmittel und Belastbarkeit, einen waghalsigen Plan in die Tat umsetzen.

Verlag:tredition
Erscheinungsdatum:01.02.2017

Fleur_de_livress avatar
    Fleur_de_livresvor 5 Monaten
    Kurzmeinung: Dieses Buch ist spannend und ein absolutes Muss für Fans guter Bücher aus dem Genre Horror!

Meinung:

Das Cover ist in schwarz-weiß gehalten mit Rot, welches Blut symbolisieren soll. Ich mag das Cover, weil es dem Genre total entspricht.

Der Schreibstil des Autors ist sehr angenehm zu lesen, fesselnd und er baut die Spannung von Seite zu Seite auf. Ich mag wirklich keine Zombies und alles was damit zu tun hat, aber hier finde ich sie wirklich gut zu der Geschichte passend. Man merkt als Leser, dass der Autor sich schon Gedanken um seinen Plot gemacht hat. Auch die sehr detailreichen Beschreibungen machen die Entwicklungen innerhalb der Geschichte alles andere als langweilig. Auch die Endzeitstimmung, die durch die Zombies und durch die Sonne verursachten, neuen Realität entsteht, ist düster, ab und an brutal und doch kann man das Buch nicht aus der Hand legen. Und dass sage ich als absoluter „Nicht-Horror“-Leser.

Mit Christina und David hat der Autor zwei Hauptfiguren erschaffen, die man als Leser mag und ihnen wirklich gebannt auf ihrem Weg in dieser unwirklich erscheinenden Welt verfolgt.

Fazit:

dia78s avatar
    dia78vor einem Jahr
    Eine neue Welt

Das Buch "Die Wohnung" wurde von Marco Martinez verfasst und erschien 2017 im Verlag tedition.

David und Christina leben in einer Welt, in der ein Sonnenblitz alles verändert. Die Welt ist im Umbruch. Kann man noch überleben? Zahlt sich ein Kampf aus?

Dem Autor gelingt ein Buch, dessen Spannung man sich nicht entziehen kann. Es ist spannend und fesselnd geschrieben. Sofort ist man in der Geschichte mittendrin und steht zunächst, wie auch die Protagonisten vor einem Rätsel, was das alles zu bedeuten hat. Als dann erste Anzeichen der Veränderung auftauchen, fiebert man mit den Entwicklungen mit. Mit jedem Geschehnis ist man noch mehr mit der Geschichte verschmolzen.
    Man kann mit den Protagonisten mitfiebern, mit ihnen lachen, weinen, sich ängstigen, an Lösungen feilen oder sich auch einfach nur treiben lassen, was als nächstes kommt.
    der Schreibstil ist zu Beginn zwar etwas gewöhnungsbedürftig, aber mit jedem Kapitel, welches man liest, ist es ein bisschen mehr und packender. Er bringt auch neue Ideen ein, denn seine Veränderungen passieren nicht so, wie wir sie aus anderen Büchern kennen.

Jeder, der gerne Horrorbücher liest, sollte auch auf jeden Fall zu diesem Buch greifen, denn es birgt neues, wo man altes vermutet. Ich hoffe, dass es noch weiter geht mit dem Weg von Christina und David.

Rajets avatar
    Rajetvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Was bleibt wenn eine Grippewelle, ungewohntes Wetter und mehr zusammen kommen?
    Spannend bis zur letzten Seite

Dachte erst Horror Thriller ist nicht meine Welt, ist es auch nicht. Aber Dytopien lese ich gerne und nichts anderes ist das Buch.
    Düster, brutal und knallhart! Was bleibt wenn eine Grippewelle, ungewohntes Wetter und mehr zusammen kommen. Und unser Leben total umkrempelnd nicht mehr bleibt wie es war. Das alles aus der Sicht des jungen Paares Christina und David. Ihre Wohnung bleibt ihr Refugium und die einzige Konstante, in einer durch die Sonne verursachten, neuen Realität. Allein und verloren, in ihrem selbst geschaffenen Gefängnis, belagert von Toten, gibt ihnen nur ihre Liebe zueinander den nötigen Halt, einen Alltag aus Hoffnungslosigkeit und Angst zu bestehen. Bis sie zu guter Letzt, am Ende aller Kräfte, Nahrungsmittel und Belastbarkeit, einen waghalsigen Plan in die Tat umsetzen.
    Die Wohnung lässt sich flüssig lesen. Die Vorwürfe von Rechtschreibfehlern sind übertrieben und der der alle Kommas richtig setzen kann, den möchte ich kennenlernen. Und das alles nimmt den Lesegenuss nicht weg. Man bekommt eigentlich einen Spiegel unser Gesellschaft vorgehalten: was ist wichtig, helfen wir einander in schwierigen Situationen oder schauen wir weg. Ist unsere Wohnung auch unsere Festung?
    Das Cover passt absolut zum Buch und ist gut gewählt. Auch der Klappentext macht Spaß und animiert zum lesen desselbigen. Hoffe noch mehr aus der Feder (oder der Tastatur) des Autors zu lesen.

Franzis-Lesewelts avatar
    Franzis-Leseweltvor einem Jahr
    Spannend und Unterschätz, Lese empfehlung von mir !!!

Klappentext

Meine Meinung

Das Cover hat mich sofort angesprochen, es sticht mit dem weiß, schwarz und rot sofort ins Auge. Und man weiß auch direkt in welche Richtung das Buch gehen wird.

Es ist eine schreibweise die vielleicht nicht jeden anspricht, aber mir hat es gefallen. Es ließ sich gut lesen und die detalierten Beschreibungen machten es einfach sich in die Geschichte einzufinden.

Leider gibt es auf Amazon auch schlechtere Bewertungen wegen der Grammatik, aber da kann ich euch beruhigen Macro hat das Buch schon übersarbeitet. Und ich muss zu geben ich bin ein Leser dem es nicht auffällt ob ein Komma nicht da ist wo es hin gehört. Solange der Satz nicht unlogisch wird interessiert es mich einfach nicht.

Es ist ein Spannendes Buch, o man sich mal wieder die Frage stellen kann " Was wäre wenn?", eine Geschichte die so jeder Zeit geschehen könnte.

Ich bin begeistert und hoffe das bei dem Ende vielleicht auch ein zweiter teil kommt. Trotz das ich nicht unbedingt der Thriller Leser bin, gebe ich hier gern 5 Sterne. Den trotz alles Kritik die Macro schon einstecken muss ist dies eine Geschichte die mich von Anfang angepackt hat und ich habe das Buch nicht mehr aus der Hand gelegt.

Der Autor

Ich wurde am 05.12.1980 in Österreich, im Bundesland Vorarlberg geboren. Im Alter von 35 Jahren begann ich Romane zu schreiben und wachse seither in meiner Leidenschaft. Für mich als Horror und Thriller Liebhaber mache ich es mir zur Aufgabe, die Signifikanz des psychologischen Faktors, bzw. den seelischen Zustand der Protagonisten herauszuarbeiten. (Wenn Alltag auf Ausnahmesituation trifft.) Mein Ziel ist es, neue Aspekte in Legenden einzubringen und mich von übertriebener Fiktion etwas zu entfernen, quasi Back to the Roots. Mein Erstlingswerk, DIE WOHNUNG, bezeichne ich als romantischen Horror Roman.

Danksagung

Danke an den Autor Marco Martinez und an Manu von Manu´s Bücherregal, die mir dieses Lese-Exemplar zur Verfügung gestellt haben, im Rahmen der Buch-Blogger-Box.

Mehr Infos zu diesen Projekt findet ihr hier auf meinem Blog.

Quelle: Amazon

Schmusekatze69s avatar
    Schmusekatze69vor einem Jahr
    Kurzmeinung: .....hier muss man definitiv zwischen den Zeilen lesen, um die Botschaft zu verstehen........
    Was alles passieren könnte.......

Was bei diesem Buch sofort auffällt ist dieses wahnsinnig gut gestaltete Cover.
    Nach dem Cover zu urteilen, vermutet man einen Thriller hinter diesem Buch. Aber dem ist nicht so.
    Erst beim zweiten Blick liest man Horror Roman!

Mmmhhhh, was verbirgt sich dahinter? In diese Richtung hatte ich noch nie gelesen und musste mich jetzt überraschen lassen.
    Ich werde hier nicht allzu viel verraten.
    Der Inhalt entwickelt sich zu einer Dystopie, einem Endzeitroman, dem ich gerne eine Altersbeschränkung von 18 Jahren geben möchte.

Fazit:
    Ein Schreibstiel, der sehr leicht und einfach daherkommt und sich wirklich gut lesen lässt.
    Die Prodagonisten Christina und David wachsen einen ans Herz und man hofft und fiebert mit ihnen mit.  Sie müssen in einer sterbenden Welt mit extremen Umweltbedingungen klarkommen und ihr Leben meistern. Immer mit dem Hintergedanken, jeder Tag könnte der letzte sein.

Bei dem Buch muss man auch zwischen den Zeilen lesen können, um die Botschaft, die der Autor vermitteln will, zu verstehen.

Schlecht war es nicht, nein wirklich nicht, nur ungewöhnlich und wenn man in Hinterkopf hat, dass es das erste Buch vom Autor ist, dann Hut ab!!!