Marco Nescher , Haraldur U. Diego Bildband Island: Über Island - Entdeckungen von oben. Island in fantastischen Fotografien und Luftaufnahmen: Gletscher, Geologie, Natur. Feuer und Eis in diesem Bildband erleben.

Inhaltsangabe zu „Bildband Island: Über Island - Entdeckungen von oben. Island in fantastischen Fotografien und Luftaufnahmen: Gletscher, Geologie, Natur. Feuer und Eis in diesem Bildband erleben.“ von Marco Nescher

Die Insel der Vulkane und Geysire. Feuer und Eis: bizarre Lavafelder, Traumfjorde, Gletscher, glasklare Seen – Island ist die ewig faszinierende, verwunschene Insel am Polarkreis. Aus dem Helikopter gelangen Marco Nescher spektakuläre Fotografien der Natur, die die Weite der Insel einfangen, ihre malerische Struktur und ihre mythische Schönheit. Dieser außergewöhnliche Bildband über Island kombiniert atemberaubende Luftbilder mit Porträts besonderer Menschen und Texten zur Geologie. Inhaltsverzeichnis Grußwort des Präsidenten von Island Ólafur Ragnar Grĭsson SYMPHONIE DER FARBEN VON DER SÜDWESTKÜSTE ZU DEN WESTFJORDEN Anna Dóra Markusdóttir: Ein Leben ohne Langeweile ÓlĮa Þorvarðardóttir: Märchen werden wahr IM NORDEN UND OSTEN Villi Vernharðsson: Eine Sekunde, die alles verändert Andri Snær Magnason: Die Natur als Inspirationsquelle RUND UM DEN VATNAJÖKULL Þorvarður Árnason: Ein Planer für die Natur Ómar Ragnarsson: Mitten im Nirgendwo DAS ZENTRALE HOCHLAND Snorri Zóphónġsson: Der Kreislauf von Wasser und Lava Haukur Snorrason: Das Land durch die Linse erleben DER SÜDEN UND DIE WESTMÄNNER INSELN Jón Logi Þorsteinsson: Nah an der Katastrophe Alfreð Alfreðsson: Augenzeuge des großen Ausbruchs Making of: Ein Reisetraum wird Wirklichkeit Übersichtskarte Register, Dank, Impressum
  • 'Die ganze Umgebung hat etwas Märchenhaftes [...].'

sabatayn76

sabatayn76

26. October 2014 um 22:42

Inhalt: 'Über Island' beinhaltet Luftaufnahmen von Vulkanen und Gletschern, Seen und Flüssen, Wasserfällen und Fjorden, Inseln und Küsten. Die Fotografien und die Texte ermöglichen dem Leser Einblicke in die Geologie des Landes, geben jedoch auch Informationen zu Flora und Fauna, zur Geschichte Islands und zum alltäglichen Leben im Inselstaat. Mein Eindruck: Ich war noch nie in Island, möchte das Land aber schon lange bereisen. Ich mag Fotografien, die aus der Luft aufgenommen wurden, sehr gern, da dies einzigartige Perspektiven bietet und man die Möglichkeit hat, Dinge zu entdecken, die man sonst nicht sehen könnte. Aus diesen Gründen war ich sehr gespannt auf 'Über Island'. Der Bildband hat mir sehr gut gefallen. Die Fotografien sind großformatig, oft doppelseitig, in brillanten Farben und hervorragend gedruckt. Durch die Größe der Fotos lassen sich unglaubliche Details erkennen, und der Bildband bleibt auch beim wiederholten Anschauen spannend. Manche der Fotografien wirken regelrecht abstrakt, andere zeigen ganz klar und deutlich die Schönheit des Landes, die faszinierende Natur und Geologie Islands. Der Fokus des Buches liegt meiner Meinung nach eindeutig auf den wunderbaren Abbildungen - sagenhaft schöne Motive, aufgenommen aus spektakulären Perspektiven. Trotz der Kürze der Legenden und der knappen Texte zur Kapiteleinleitung wird hier aber auch sehr viel Wissen transportiert, und man kann sehr viel über Island und seine geologischen Besonderheiten lernen. Auch die Kapitel, in denen Einheimische zu Wort kommen und Einblicke in ihr Leben oder in wichtige Aspekte Islands bieten, haben mir sehr gut gefallen. Mein Resümee: Ein wunderbarer Bildband, der große Lust auf Island macht.