Streifzüge

von Marco Schlesiger
Streifzüge

GabiRs avatar

Inhaltsangabe zu "Streifzüge"

„Streifzüge“ ist ein literarischer Sammelband. Er führt den Leser in die emotionalen Verwirrungen des menschlichen Lebens. Dabei vermischt er die Grenzen der literarischen Gattung ebenso wie die des Genres.

„Streifzüge“ führt den Leser durch Höhen und Tiefen der menschlichen Existenz: Trennung und Einsamkeit, Entspannung und Ruhe, der Umgang mit dem Fremden, die Suche nach Freundschaft und Liebe, Sex, Hass, Verachtung und dem Wunsch nach Vergeltung.

Verlag:tredition
Erscheinungsdatum:15.11.2016

GabiRs avatar
    GabiRvor 10 Monaten
    Kurzmeinung: Ein Büchlein, das durchaus lesenswert ist, das parat liegen sollte, damit man immer wieder drin blättern kann.
    Geheimnisvoll und mit vielen offenen Fragen

Einen „Literarischen Sammelband“ nennt der Autor sein Debüt und meint damit, dass er nicht nur Gedichte, Märchen und Fabeln, sondern auch Kurzgeschichten verschiedener Genres sammelt.

Erstere sind nicht meines, ich habe sie „überflogen“, die Gedichte.

Beim zweiten Teil gefiel mir besonders die Fabel von der Giraffe und dem Löwen, die mich sehr nachdenklich machte, was ja im Allgemeinen auch Sinn und Zweck einer Fabel ist, Marco dies aber sehr schön umgesetzt hat.

Der überwiegende Inhalt des nur 142 Seiten starken Buches sind die Kurzgeschichten, die in ihrer Länge genauso variieren wie im zugehörigen Genre.

Geheimnisvoll und mit vielen offenen Fragen sind die Geschichten, brutal, liebevoll und grausam. Manche musste ich zweimal lesen.

Ein Büchlein, das  durchaus lesenswert ist, das parat liegen sollte, damit man immer wieder drin blättern kann.

Allerdings sollte der Autor nicht selber lektorieren und korrigieren, sondern diese Aufgabe in kompetente, fremde Hände  geben. Das verhindert eine gewisse Betriebsblindheit bezgl. der Fehler, die leider durchaus vorhanden sind. Schade dafür, drei Chaospunkte.