Cover des Buches Die drei ??? - Fels der Dämonen (ISBN: 9783423714853)
W
Rezension zu Die drei ??? - Fels der Dämonen von Marco Sonnleitner

Rezension zu "Die drei ??? Fels der Dämonen" von Marco Sonnleitner

von WinfriedStanzick vor 12 Jahren

W
WinfriedStanzickvor 12 Jahren
Nachdem mein Sohn und ich vorlesenderweise über die vergangenen Jahre uns viel mit Astrid Lindgrens Büchern und zum Schluss über mehr als zwei Dutzend Bände mit den Fünf Freunden von Enid Blyton beschäftigt haben und er auch lange nichts anderes wollte, habe ich ihm in den vergangenen beiden Tagen mit dem vorliegenden Band das erste Buch aus der Reihe der drei ??? vorgelesen. Die drei Fragezeichen sind eine Gruppe von drei jugendlichen Hobbydetektiven in Amerika. Justus Jonas ist der Chef der Truppe, der Erste Detektiv. Er ist klug und drückt sich oft sehr kompliziert aus, aber wenn es um sportliche Leistungen geht, fällt er mit seinen kleinen Speckrollen eher zurück. Peter Shaw ist der Zweite Detektiv und Bob Andrews ist für die Recherchen und das Archiv zuständig. So steht es jedenfalls auf ihrer Visitenkarte. Doch bei ihren Abenteuern, in die sie, den Fünf Freunden ähnlich, immer wieder ungewollt hineinkommen, wechseln die Rollen oft. So auch in dem vorliegenden Fall, der den irreführenden Titel „Fels der Dämonen“ trägt, obwohl von Dämonen gar keine Rede ist. Die drei wollen am Strand ein paar Ferientage mit Surfen und Lesen verbringen, als sie einem kleinen einheimischen Jungen begegnen, der aufgeregt behauptet, einen Zwerg gesehen zu haben. Natürlich forschen die drei ??? dieser mysteriösen Behauptung nach. Und schnell geraten sie in ein Labyrinth von Höhlen, entdecken ein U-Boot, mit dem einer der drei beim Surfen schon Bekanntschaft gemacht hatte und kommen einer mehrköpfigen kriminellen Bande auf de Spur. Mehrfache lebensgefährliche und aussichtslose Situationen meistern sie mit Glück, mehr aber noch mit klugem Nachdenken und Kombinieren. Das Buch hat mir auch sprachlich gut gefallen. Ein anspruchsvoller und reicher Text befasst sich mit zahlreichen interessanten und technischen Phänomenen. Es ist nicht nur spannend bis zum Ende, sondern auch lehrreich. Mein Sohn sagte am Ende, er wolle zwar jetzt den Fünf Freunden nicht die Freundschaft aufkündigen, aber er wollen von den drei ??? schon noch etwas mehr haben.