Das Fenster

Cover des Buches Das Fenster (ISBN:9783827004321)

Inhaltsangabe zu "Das Fenster"

Irgendwann fliegt auch eine Geige aus dem Fenster, und zwar aus einem geschlossenen - in diesem erstaunlichen, ja geradezu verblüffenden Romandebüt des noch sehr jungen Berliner Autors Marco Strobel: Auf den ersten Blick ein beinahe klassischer Bildungsroman, in lieblicher süddeutscher Landschaft mit viel Personal, dessen kunstvoll durchwirkte Oberfläche sich durch all das auszeichnet, was man als "gewöhnlicher Leser" an einem guten Buch so schätzt: Detailgenauigkeit, erzählerische Verve, plotgetriebene Spannung, Lokalkolorit. Und doch brodelt es unter der Tapisserie und knirscht im Gebälk. Hier, in der stadtbekannten Kneipe "Bei Schorsch", geht's ans Eingemachte, und damit sind nicht nur Essiggurken und Saumagen gemeint. Dem konfusen Helden - nicht gerade der zuverlässigste aller Erzähler - stellen sich so manche bizarre und auch dunkle Geheimnisse, zu denen Fragen der Vaterschaft und der Ursprung eines schockierenden Super-8-Films gehören. Die Vergangenheit offenbart sich nu r widerwillig, und wenn man als Leser meint, ihr auf der Spur zu sein, wird einem mit John Keats geraten: "O sorg dich nicht um Wissen - ich hab keins!" So entsteht - in einem mit virtuoser Gelassenheit komponierten Stil - eine verrückte Welt mit eigenen Gesetzen, die die präzis konstruierte Wirklichkeit gleich wieder aus den Angeln hebt. Ein beunruhigendes, literarisch zutiefst befriedigendes Verwirrspiel.

Sprache:
Verlag:Berlin Verlag