Cover des Buches Amor Amaro und die tote Nachbarin (ISBN: 9783734528651)
D
Rezension zu Amor Amaro und die tote Nachbarin von Marco Toccato

Nun weiß ich was ein "Duschklo" ist!

von Daggi_K vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Ein Krimi der anderen Art bringt mein Kopfkino in Schwung

D
Daggi_Kvor 8 Jahren
Erst war mir der Begriff "Duschklo" nicht geläufig und es spielt eine Rolle in Marco Toccatos Erstling. Da wird munter los fabuliert angefangen mit der Toten auf demselben. EIn bunter Strauß an Personen wird da präsentiert. Die werden mehr oder weniger lang beschrieben und bei allen reicht es, um ein Pendant im wirkliche, eigenen Leben zu finden.

Ähnlich ist es mit den Orten und manchen Situationen. Ich erinnerte mich dabei an Vieles aus meiner Kindheit un d das ist einfach schön.

Wer sagt, dass Krimis spannend sein müssen oder blutig? Obwohl ich wirklich nicht selbst rausgekriegt habe, wie der Mord gelaufen ist, trat das "Krimilesen" in den Hintergrund. Viele von den Menschen möchte man am liebsten sofort kennenlernen z. B. die Primadonna Heléne Noiret muss eine fantastische Frau sein. Wo hat der Autor diese Person gefunden?

Und Amor Amaro mit dem manchmal "lästigen" Namen schnorrt sich bei Verwandschaft und Freunden durch, trotzdem würde man ihn auch bei sich zu Hause schnorren lassen.

Ah ja und in dem Zusammenhang gibt es Kochrezepte (italienischer Art), die man sofort nachkochen will. Das Pastarezept mit dem Räucherlachs habe ich schon gemacht und schon deshalb hat sich das Buch gelohnt.

Kein Krimi im eigentlichen Sinn! Schon gar kein Sex!* Und dennoch absolut unterhaltsam, kurzweilig zu lesen und "Gute Laune-machend".

Wird das ein "One-Hit-Wonder" oder hat er noch mehr drauf? Wenn Letzteres zutrifft, kaufe ich das nächste Buch blind!

*Der Autor wart ausdrücklich am Anfang davor!