Empirisch belegte BrötchenGedichte und Geschichten (in überwiegend komischer Manier)

thursdaynexts avatar
thursdaynext

Große Kleinkunst, frisch gepriesen 2018

seschats avatar
seschat

Eine unterhaltsame Erzähl- und Aphorismensammlung, die sich prima als Lektüre für zwischendurch eignet.

Emeritierter Professor

Sie hatte ihn am Wickel,
Die Soziologie.
Auch wenn er's nie bemerkt hat:
Sie ihn. Und nicht: er sie.

Erforschend Kleinigkeiten

Wenngleich er nichts bewegt,
War'n seine kleinen Brötchen
Empirisch gut belegt.

Kühe

Da weiß die linke nicht, was die rechte muht.

Verwechslung

Ich bin nicht Prometheus,
Versetzte ich heuer,
Als einer mich fragte:
Ey, haste mal Feuer?

Was der Espresso für Kaffeeliebhaber, ist Marco Tschirpkes Wortkunst für die übersättigte Kabarettwelt: hochkonzentriert, schwarz, kurz und wirksam. Doch Obacht: Mit seinem neuesten Band zieht Tschirpke
seinen Lesern das Zwerchfell über die Ohren. Seine Gedichte und Geschichten über das Absurde im Alltäglichen fangen meist harmlos an, biegen dann aber um die Ecke und führen in Abgründe — oder enden
in grotesken Paradoxien. Ein Panoptikum der Pointen — erhellend, bezaubernd, meisterlich komponiert. Oder, wie der Dichter es selbst formuliert: »Kurz zu sein: ein Meilenstein.«

Ausgabe:Gebundenes Buch
Verlag:Ullstein Taschenbuch Verlag