von Marco Tschirpke

thursdaynexts avatar

Große Kleinkunst, frisch gepriesen 2018

seschats avatar

Inhaltsangabe zu "Empirisch belegte Brötchen"

Was der Espresso für Kaffeeliebhaber, ist Marco Tschirpkes Wortkunst für die übersättigte Kabarettwelt: hochkonzentriert, schwarz, kurz und wirksam. Doch Obacht: Mit seinem neuesten Band zieht Tschirpke seinen Lesern das Zwerchfell über die Ohren. Seine Gedichte und Geschichten über das Absurde im Alltäglichen fangen meist harmlos an, biegen dann aber um die Ecke und führen in Abgründe - oder enden in grotesken Paradoxien. Ein Panoptikum der Pointen - erhellend, bezaubernd, meisterlich komponiert. Oder, wie der Dichter es selbst formuliert: "Kurz zu sein: ein Meilenstein."

Verlag:Ullstein Taschenbuch Verlag

Ideen zur Welt -

Tschirpke gefällt.

Beispiel:

"FERNSEHEN

Auch heut noch wär ein Sendeschluß

Ein kultureller Hochgenuß."

Bereicherung für die lyrische Hausapotheke.

seschats avatar
    seschatvor 10 Monaten
    Kurzmeinung: Eine unterhaltsame Erzähl- und Aphorismensammlung, die sich prima als Lektüre für zwischendurch eignet.
    Spaßig, absurd und alles andere als alltägliche Kost

Wer gern das Alltägliche ad absurdum führt und eine Schwäche fürs Groteske hat, wird diese kleine Erzähl- und Aphorismensammlung des preisgekrönten, deutschen Nachwuchspoeten Marco Tschirpke lieben.

Auf insgesamt 175 Buchseiten (E-Book-Version) denkt der Autor über sich, das Leben und die Gesellschaft nach und fördert dabei allerlei Humorvolles wie unfreiwillig Komisches zutage.

Nicht für alle, aber für einen Großteil von Tschirpkes Texten konnte ich mich  begeistern und geriet dabei nicht nur einmal ins Schmunzeln.

Hier zwei meiner Favoriten:
    Jahreswechsel, S. 51
    "Nach dem Silvesterunfall konnte Konrad die von ihm abgefeuerten Raketen an einer Hand abzählen."

Verwechselung, S. 93

Bias avatar
    Biavor 7 Monaten

Weitere Informationen zum Buch

Pressestimmen

Furiose Verse, famose Geschichten: "mal hintersinnig, mal feinsinnig, oft irrsinnig - in jedem Fall immer clever." Deutschlandfunk