Marco Tschirpke Frühling, Sommer, Herbst und Günther - Die komischen Gedichte von Marco Tschirpke

Inhaltsangabe zu „Frühling, Sommer, Herbst und Günther - Die komischen Gedichte von Marco Tschirpke“ von Marco Tschirpke

Die poetische Gattung gilt als auf den
Hund gekommen. Moderne Lyrik, das
ist in der Regel Prosa mit dem Hang zum
Zeilenumbruch. Marco Tschirpke setzt
sie wieder in ihr Recht, indem er reimt,
ohne mit der Wimper zu zucken. Da treten
uns Luther, Marie Antoinette und Ernst
Thälmann wie Zeitgenossen gegenüber,
da schnurren historische Ereignisse auf
ihre Pointe zusammen. Tschirpke dichtet
Schneisen in die Weltgeschichte und legt
dabei Sichtachsen frei, die im Wortsinn
erhellend wirken.

Erheiternde Comedy in Gedichtform: eine gelungene Mischung von Altbekanntem mit neuen Gedanken!

— sommerlese

Stöbern in Humor

Niccitrallafitti

Manche mögen's steil

sommerlese

Wie wir Katzen die Welt sehen

Unterhaltsames und lehrreiches Buch, für uns als Katzenpersonal ein muss.

rebell

Fernverkehr

angi_stumpf

"Schlagen Sie dem Teufel ein Schnäppchen"

Kurzweilig, witzig, unterhaltsam.

Hermione27

• Erheiternde Comedy in Gedichtform

sommerlese

09. December 2015 um 16:25

"*Die komischen Gedichte des Marco Tschirpke*" erscheinen im "*Ullstein Verlag*". Der vorliegende Band versammelt 136 Gedichte des Autors. Er hat sie in liebevoller Hirntätigkeit ersonnen. Die Aufgabe der Kunst, sagt der Dramatiker Peter Hacks, bestehe darin, erschöpfte Menschen auf nichtekelhafte Weise zu zerstreuen. (Klappentext) Am Pult der Zeit Ein Fliegenschiß war so placiert, Daß er den Maestro irritiert: Die Note da hat keinen Sinn, Die ganze Harmonie ist hin. Beschließt, den Mozart hinzuknalln. Bei Schönberg wär´s nicht aufgefalln. Mit witzigen und hintergründigen Pointen unterhält Marco Tschirpke aus Beste. Dabei wirken die Verse so leicht und überhaupt nicht mühselig gereimt und erdacht. Es geht um die Musik, alte und neue Meister der Kunstszene, historische Persönlichkeiten, aber auch ganz banale Alltagsgedanken werden zum zentralen Thema seiner Gedichte. Seine Lyrik zerstreut und erheitert Stück für Stück. Tschirpke hat einen genialen Blick, er schaut tiefer hinter die äußeren Kulissen und entdeckt immer wieder neu eine interessante Spur hinter alten Redewendungen. Es scheint ihm leicht zu fallen, mit neuen Reimen den alten Sprüchen eine Spur von Komik zu verleihen. Er ist ein Meister des schrägen Wortes, er verdreht es oder bildet es geschickt um zu einem völlig neuen Wort: Oder kennen Sie Algenhumor oder das Komasutra? Mir haben diese Gedichte sehr viel Spaß bereitet und ich habe herzlich gelacht und häufig geschmunzelt. Auf jeden Fall sorgt dieses Buch für gute Unterhaltung und für beste Laune. Eine moderne Lyrik, die wieder Lust macht auf Gedichte. Es muss nicht immer Comedy sein, wenn man lacht!