Marco W Linke Der Ventriloquist

Inhaltsangabe zu „Der Ventriloquist“ von Marco W Linke

Die Geschichte »Der Ventriloqist« erzählt von dem Bauchredner Eli Lenau. Sie erzählt aber auch von dem Wunsch, das Kindliche im Herzen zu bewahren und über den Tod hinaus an die Liebe zu glauben. Das Literatur-Kollegium Brandenburg verlieh Marco W. Linke für die Erzählung »Der Ventriloquist« den Brandenburgischen Literaturpreis 2008. Gabriele Thiere, Mitglied der fünfköpfigen Jury, begründete die Wahl des Preisträgers mit den Worten: „Es ist eine Arbeit, in der mit wenigen Szenen ein ganzes Leben erzählt wird, eine Geschichte voller Charaktere.“ (Märkische Allgemeine Zeitung)

Stöbern in Historische Romane

• Rezension zu "Der Ventriloquist" von Marco W Linke

Der Ventriloquist

Bokmask

08. August 2009 um 21:25

Autor: Linke, Marco W. Titel: Der Ventriloquist Originaltitel: Verlag: Books on Demand Original: Erschienen: 20.10.2008 Original Erschienen: Seiten: 56 ISBN-10: 3837070506 ISBN-13: 978-3837070507 Cover: TB Preis: 8,90 € [b]Inhaltsangabe:[/b] [quote] Die Geschichte Der Ventriloqist® erzählt von dem Bauchredner Eli Lenau. Sie erzählt aber auch von dem Wunsch, das Kindliche im Herzen zu bewahren und über den Tod hinaus an die Liebe zu glauben. [/quote]Quelle: Amazon de [b]Meine Meinung[/b] Diese kleine Geschichte handelt von Eli einem alten Mann der früher einmal Bauchredner war, eben ein Ventriloquist. Nach dem Tod seiner geliebten Frau, für die er seine Bühnenpräsenz an den Nagel gehängt hatte, geht er auf den Dachboden und holt seine Showpuppe Stuart wieder aus dem alten Tingelkoffer. Richtet die Puppe wieder liebevoll her und macht einen einzigen Auftritt. Bei dem der donnernde Applaus kein Ende finden will. Im Publikum sieht er noch einmal seine Frau, die mit diesem Auftritt sehr zufrieden war. Als man ihn zu einer Gala zu Ehren seines Achtzigsten Geburtstag abholen will, findet man ihn mit einem zufriedenen Gesicht tot am Frühstückstisch, Stuart sitzt neben ihm auf dem Stuhl. Diese kleine Erzählung fühlte sich bei Lesen warm und herzlich an. Sie zeigte mir wie tief und innig ein Mensch in der Lage ist zu lieben. Ein Charakter schaut mich an, den es in unserer Welt immer weniger gibt. Der Autor fesselte mich von der ersten Seite an, sein samtweicher Schreibstil zog mich völlig in den Bann von Eli. Es sind zwar nur 56 Seiten, aber am Ende wusste oder besser ahnte ich was Eli in seinem verfüllten Leben erlebt hat. Und was er aus Liebe zu seiner erkrankten Frau aufgab. Die Erzählung könnte als Untertitel „ Sein letzter Wille“ heißen. Ein Mensch der nach seinem letzten erfüllten Wunsch seinem Schöpfer gegenüber tritt. Diese Erzählung wurde 2008 mit dem Brandenburgischen Literaturpreis ausgezeichnet, und das meiner Meinung nach völlig zu recht. 5 Sterne von 5 von mir für diese klasse Geschichte. Danke Marco W. Linke für dieses schöne Leseerlebnis!