Marcus Franken , Monika Götze Einfach öko

Inhaltsangabe zu „Einfach öko“ von Marcus Franken

NACHHALTIG LEBEN? NICHTS EINFACHER ALS DAS!
Mit »Einfach öko« unterziehen Sie Ihre eigenen vier Wände einem »Öko-Check« und entdecken so ungeahnte Nachhaltigkeits- und Einsparpotenziale – Schritt für Schritt, Raum für Raum.
Ob Sie auf eine Wohnungseinrichtung aus gesunden Materialien Wert legen oder auf biofaire Kleidung, ob Ihnen sparsame Elektrogeräte wichtig sind oder Sie der viele Verpackungsmüll nervt – »Einfach öko« hilft Ihnen beim Einstieg in einen ressourcenleichten Lebensstil.
Das Gute daran: Jede(r) kann da ansetzen, wo es ihr oder ihm am besten passt – wo es besonders leicht fällt, wo man nebenbei Geld spart oder am meisten für die Umwelt erreicht. Ein Buch für alle, die auf »öko« in Küche, Bad und Wohnzimmer Wert legen und Lust haben, ihren Alltag einem Nachhaltigkeitscheck zu unterziehen.

Gute Aufmachung und umsetzbare Tipps.

— leucoryx

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

Persönliche Erfahrungen zu einem wichtigen Thema

Das geheime Leben der Seele

Alles über unser unsichtbares Organ

Frau_J_von_T

Lass uns über Style reden

Schon Coco Chanel sagte: "Mode ist vergänglich, Stil niemals"

classique

Ab ins Bett!

Kurzweilig, lehrreich und sehr humorvoll

Frau_J_von_T

Machen!

Fabian_Siegler

• Einfach etwas ändern

Einfach öko

leucoryx

19. June 2017 um 08:49

Wer will schon aus seiner Comfort-Zone heraus und auf vieles verzichten, nur weil die Ökobilanz dann besser ist? Muss es kompliziert sein? Nein, das muss es nicht! In dem Ratgeber werden zahlreiche Tuipps gegeben und deren Umsetzbarkeit und Effizienz bewertet. Jeder kannd ort ansetzen, wo es für ihn am meisten bringt ohne große Umstände. Wenn jeder ein bisschen etwas tut, ist auch schon viel geholfen.Das Buch beginnt mit einem kleinen Fragebogen, der die grauen Zellen gleich etwas auf Trapp bringt. Was ist ökoligscher: Tee oder Kaffee zu trinken? Die Auswertung dazu befindet sich am Ende des Buches. Danach werden in diversen Kapiteln, deren Reihenfolge sich mir nicht immer erschloss, kurz und prägnat Tipps gegeben, was man ändern könnte. Nach jedem Tipp gibt es noch ein 5-Sterne-Punktesystem, das einem Auskunft über die Umsetzbarkeit und Effektivität der Veränderung anzeigt. Das ist sehr praktisch und zeigt, dass manchmal ein kleiner AUfwand große Wirkung haben kann. Einfach zu Ökostrom wechseln zum Beispiel. Am Ende des Buches fidnet man zahreiche Webseiten und Büchertipps zum Weiterlesen. Die Aufmachung des Buches hat mir gefallen und Perfektion wird nicht angstrebt. Jeder darf sich seine Rosinen herauspicken. Teilweise hätte es jedoch gerne tiefgreifender oder umfassender sein dürfen. Denn allzu schnell stößt man auf  Probleme, auf die nicht genügend eingegangen wird. Was bringt es mir, wenn Milch im Plastikbeutel am ökologistischen ist, ich habe Plastik vermeiden möchte. In einem anderen Beispiel werden Baumwolle, Leinen und Synthetik als Materialien für Kleidung gegenübergestellt. Eine eindeutig beste Wahl gibt es nicht. Secondhand und upcycling werden da schnell daie Zauberwörter. Man muss ziemlich shcnell feststellen, dass man viele Kompromisse shcließen muss und sich überlegen muss, was einem selbst wichtig ist. Vollwertige Ernährung, keine Ausnutzung von Mensch und Tier, keine Umweltbelastungen, keine Schadstoffe und dazu noch bezahlbar und umsetzbar? Man kann nciht alles haben. Die Quintessenz ist wohl sein eigenes Konsumverhaltne zu hinterfragen, zu reduzieren und sich hier und dort nach Alternativen umzusehen (Secondhand, Ausleihen, ...).Das Buch gibt sehr gute und viele Tipps, so dass jeder für sich etwas umsetzbares finden dürfte. Wer sich jedoch ausführlicher mit dem Thema befassen möchte, muss weiterlesen und seine eigenen Lösungen und Kompromisse finden.

• Es ist wohltuend undogmatisch.

Einfach öko

WinfriedStanzick

27. March 2017 um 13:14

Mit diesem praktischen Ratgeber können Menschen, die in und mit ihren eigenen vier Wänden und ihrem Leben einen Beitrag zur Erhaltung unserer Umwelt leisten wollen, die versuchen möchten, den Gedanken der Nachhaltigkeit in ihren Alltag umzusetzen, wichtige erste Schritte tun.In die verschiedenen Wohnbereiche von Küche bis Balkon unterteilt, geben die beiden Autoren „200 Tipps, die wirklich was bringen“Das Buch•    präsentiert Ideen zu öko-fairem und lokalem Shopping•    ist der richtige Begleiter für Ihre persönliche Ernährungs- und Mobilitätswende•    zeigt, wo Energie- und Stromsparen sich wirklich lohnen•    entlarvt Öko-Mythen im Haushalt und zeigt, wie es besser geht•    bietet hilfreiche Internetadressen im ServiceteilDer Vorteil an diesem Buch ist der, dass jeder dort ansetzen kann, wo es ihm am besten passt oder wo es ihm besonders leicht fällt. Es ist wohltuend undogmatisch.