Cover des Buches Sommers Tod (ISBN: 9781521549117)
SteffiR30s avatar
Rezension zu Sommers Tod von Marcus Hünnebeck

rasanter Thriller mit viel Action und Spannung

von SteffiR30 vor 7 Jahren

SteffiR30s avatar
SteffiR30vor 7 Jahren

Zwei unschuldige Geschwister in der Hand eines skrupellosen Kidnappers. Ein Polizist, der den eigenen Tod in Kauf nimmt, um ihre Leben zu retten. An einem sonnigen Frühlingstag verschleppt ein Unbekannter den achtjährigen Simon und seine neun Jahre ältere Schwester Carla. Es geschieht am helllichten Tag und es gibt Zeugen, sodass Kommissar Lukas Sommer rasch eine heiße Spur findet. Beim Rettungszugriff gerät er jedoch in eine heimtückische Falle und verliert fast sein Leben. Als sich ihm eine zweite Chance bietet, setzt er alles daran, das Verbrechen zu sühnen. Aber sein Gegner ist ihm immer einen Schritt voraus.

Der Schreibstil des Autors ist sehr flüssig und leicht zu lesen, man wird förmlich in die Geschichte hineingezogen. Die Protagonisten werden gut dargestellt, wenn ihnen auch etwas die Tiefe fehlt. Trotzdem fiebert man die ganze Zeit mit ihnen mit. Die Spannung herrscht von der ersten bis zur letzten Seite und baut sich immer weiter auf. Unvorhersehbare Wendungen und eine überraschende Auflösung lassen den Leser das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Die kurzen Kapitel tragen ebenfalls dazu bei, dass man durch die Seiten fliegt. Ich habe es in einem Rutsch durchgelesen. Allerdings rechnet man aufgrund des Klappentextes vielleicht damit, dass die Entführung der Geschwister im Vordergrund steht, dies ist aber nur im 1. Teil der Geschichte so. Dann rückt sie erstmal in den Hintergrund, bis am Ende alle Fäden wieder zusammen laufen. Mich hat es nicht gestört, da es zwischendurch tempo- und actionreich weitergeht und die Entführung auch immer wieder zumindest kurz aufgegriffen und am Ende aufgeklärt wird. Das Buch gefiel mir insgesamt sehr gut und ich hoffe auf eine Fortsetzung mit dem sympathischen Ermittler Lukas Sommer.

Fazit:
Ein unterhaltsamer Thriller mit Augenmerk auf rasantes Tempo und Action, der für spannungsgeladenes Lesevergnügen sorgt - ich vergebe 5 Sterne